Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Massive Rückenschmerzen beim laufen

Hallo zusammen,

ich hab jetzt neben dem Training (3 mal die Woche 30 min. Cardio plus 2 Runden in einem Milon Kraft Ausdauer Zirkel mit ein bisschen Kraftraining zusätzlich) den Entschluss gefasst meine Kondition mit laufen zu steigern.

Gestern abend war ich mit meinem besten Freund dann ne Runde laufen und bereits nach relativ kurzer Zeit hatte ich ganz massive Schmerzen links und Rechts von der Wirbelsäule ca. kurz über dem Steißbein so in Höhe vom Bauchnabel ca.

Von der Kondition her was Seitenstechen oder Beinmuskeln angeht wär das glaub ich nicht so schwer für mich gewesen, hätte mich zwar kräftig gefordert aber im Bereich des machbaren. Nur leider haben mich die Rückenschmerzen ziemlich schnell dazu gezwungen abzubrechen.

Nun zu meiner Frage, was kann ich da denn am besten machen und woher kommen die Schmerzen denn überhaupt. Training für Bauchmuskeln und den unteren Rücken ist in dem Zirkel eigentlich mit eingebaut von daher ist der Bereich nicht ganz untrainiert.

Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.

Grüße

Eisenbeißer/in Avatar von /MARKUS\
    Ich würde sagen, du hast den bereich etwas ungleichmäßig trainiert

Oft merkt man sowas erst dann, wenn man wie du zur abwechslung mal wieder ne runde laufen geht.
    Dein unterer rücken scheint etwas schach im gegensatz zur restlichen muskulatur zu sein.
    Welche übungen machst denn für deinen unteren rücken? Hast KB oder KH in deinem plan? Oder vllt sogar beides?

Poste mal deinen TP

Discopumper/in
    Es kann auch an den Schuhen liegen wenn du auf Asphalt läufst da der ziemlich hart ist .
    Kants ja mal eine Laufbandanalyse machen , dann wirrste sehen ob es mit den Schuhen zusammen hängt .

Neuer Benutzer
    Hallo,

also KB und KH im klassischen Sinne hab ich in meinem aktuellen Trainingsplan nicht mit drinn. Da ich in den letzten 4-5 Jahren eigentlich so gar nicht trainiert hab, hab ich in meinem Fitness Center (arbeite da schon seit Ewigkeiten als Saunameister nebenher) angefangen erstmal mich sanft wieder an Sport zu gewöhnen, hier mal ein paar Fakts zu meinem aktuellen Training:

Aufwärmen 30-40 Minuten Radfahren
    Zirkeltraining 2 Runden im Kraftausdauerzirkel Milon (Quelle: http://www.milon.com/zirkelkonzept/k...sdauer_zirkel/)
    Zusätzliches Krafttraining:
    3 Sätze Reverse Butterfly mit langsamen kontrollierten Bewegungen
    3 Sätze Bizeps Maschine
    3 Sätze Trizeps am Zugturm
    3 Sätze Lat am Zugturm
    3 Sätze Bankdrücken mal geführt und mal mit Freihantel je nach Lust und Laune

Da im Zirkel bereits Übungen für Bauch und unterer Rücken enthalten sind hatte ich hier noch nichts zusätzliches eingebaut. Das oben angegebene Training mache ich 3 mal pro Woche, da wir im Sommer einen Triathlon machen möchten (Volksdistanz) haben wir eben jetzt mit dem Laufen angefangen.

Du meinst also, es wäre hilfreich noch KB und KH in den Trainingsplan mit einzubaun um den unteren Rücken zu stärken?

Schuhe hatte ich auch schon überlegt, wollte demnächst eh mal beim Runnerspoint hier in München vorbeischauen und so ne Analyse machen lassen.

Also wie schon gesagt, kann auch an den schuhen oder am untergrund liegen, jedoch denke ich dass es daran nicht liegt, sonst würden dir wohl zusätzlich noch die knie und andere stellen weh tun und eben nicht nur der untere rücken.

KB und KH sind eben die ultimativen übungen wenns darum geht der körpermitte kraft zu verpassen und sollten meiner meinung nach in keinem plan fehlen, auch in keinem einsteigerplan!
    Man muss ja nicht gleich 100kg+ auf die stage packen können, aber diese beiden übungen bilden mMn die grundlage für jegliche weiteren fortschritte.
    Vorallem da sie in keinster weise eine iso-übung sind, entwickeln sie die gesamte körpermitte ziemlich gleichmäßig und wirken so einem ungleichgewicht wunderbar entgegen.

Bau die beiden wieder ein, lass das laufen vllt erstmal sein, denn schmerzen sind eg nie erwünscht ( mal von dem brennen in den beinen nach einem pitt-satz KB abgesehen )

Neuer Benutzer
    Hast du vielleicht noch irgendwo Links zu Info´s für die richtige Technik der beiden Übungen? Hab mich auf deinen ersten Post hin schon ein wenig informiert und gesehen daß die richtige Technik wohl sehr entscheidend ist.

Also erstmal KB - ob brettchen oder nicht, gürtel oder nicht am besten selber rausfinden, ich verwende beides nicht, aber der rest ist finde ich sehr schön erklärt!

http://www.youtube.com/watch?v=TLNG5DQO0cY

Zum kreuzheben gibts hier im forum ettliche threads, einfach mal suchen

http://www.youtube.com/watch?v=qfAF5...layer_embedded

finde sein video ziemlich gut

75-kg-Experte/in Avatar von P1n4c0l4d4
    ich habe das problem auch... als ich allerding mal kein krafttraining gemacht habe für 2 wochen konnte ich aufeinmal über 10km laufen

an den schuhe lag es bei mir nciht da ich mit einer laufbandanalye meine schuhe gekauft habe...

für mich hat es die konsequenz, dass ich im sommer nur noch cardio machen werde und im winter kraftsport auch wenn vielen so etwas hier nicht gefällt

Sportstudent/in Avatar von el puma
    Zitat Zitat von P1n4c0l4d4
    ich habe das problem auch... als ich allerding mal kein krafttraining gemacht habe für 2 wochen konnte ich aufeinmal über 10km laufen

an den schuhe lag es bei mir nciht da ich mit einer laufbandanalye meine schuhe gekauft habe...

für mich hat es die konsequenz, dass ich im sommer nur noch cardio machen werde und im winter kraftsport auch wenn vielen so etwas hier nicht gefällt

Und für was soll das Bitteschön Gut sein????????

75-kg-Experte/in Avatar von Rob81
    Zitat Zitat von P1n4c0l4d4

Is ja irgendwo logisch, kennen mit Sicherheit viele Läufer, auch ich, wennst hartes Krafttraining, vor allem fürn unteren Rücken machst ists ja klar das de nimmer richtig laufen kannst weil einfach schlicht und einfach die Stabilität fehlt und sich der Rückenstrecker nie richtig regenerieren kann, weil er immer unter Belastung steht und beim laufen ne wichtige Rolle für die Stabilität spielt.

Kann dazu nur sagen, ich trainiere nie unteren Rücken, nur Bauch für die Gegenstabilität zum Rücken und hab keine Probleme beim Laufen und durchaus gut trainierte Rückenstrecker...

Aber garkein Krafttraining zum Cardio is ja mal fürs den gesammten Körper und die Stabilität absolut kontraproduktiv!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte