Ergebnis 1 bis 10 von 28

Hybrid-Darstellung

Discopumper/in Avatar von Ludovico

Wie für 4km Lauf trainieren?

In einem Jahr wird in der Berufsschule (90% couch potatoes, aber sehr viele Schüler, sehr große Schule, unterschiedlichste Berufe, also sicher auch einige fitte Leute) ein Lauf anliegen (4km), bei dem es Ranglisten geben wird und bei dem die Zeit gemessen wird. Das ist natürlich eine super Gelegenheit, um sich mit anderen zu messen und seine eigene Ausdauer unter Beweis zu stellen. Ich würde gerne dafür trainieren. Einen Plan von Profis kann ich nicht übernehmen, da ich mich nicht auf den Cardiobereich fokussieren will, sondern regelmäßig Krafttraining (2x pro Woche) und Thaiboxen (2x pro Woche, enthält anaerob-aerob-Intervall-Training, sowie leichtes Krafttraining, ) mache. Wie kann ich mein Training an meinen Wunsch anpassen und, was mir noch wichtig ist, wie kann ich richtig, also gesundheitsschonend und effizient laufen lernen, ohne einem Leichtathletikverein oder ähnlichem beizutreten?

Gesperrt
    Für einen 4km Lauf genau 4km trainieren - Nicht mehr und nich weniger. Deine Zielsetzung muss aber dann sein, die 4km so schnell wie möglich zu laufen.

Laufen muss man nicht Lernen - Laufen kann man. Alles was Du brauchst sind gute Schuhe und ein dämpfender Untergrund wie Gras etc. Auf der Straße zu Laufen ist nicht sehr gut.

Wenn Du dann 1 Tag Laufen machst und 1 Tag frei, bekommst Du sicher keine Überlastungschäden.

Die 4 km kannst Du an einem Stück trainieren oder in 4 Abschnitte splitten: 1km Laufen, Pause, 1km Laufen, Pause etc.

Gesperrt
    So würde ich auf keinen Fall trainieren

Discopumper/in Avatar von Ogmios
    4 Kilometer trainiert man nicht, man läuft sie einfach!

was sind 4 km??

ist doch lächerlich

Gesperrt
    Es gibt Leute die trainieren die 100m andere 800 Meter, manche Laufen Marathon.

Wenn die Zielsetzung 4 km sind sollte man auch nur 4km trainieren.

Es macht auch keinen Sinn 400kg Kreuzheben auf eine WH schaffen zu wollen und dafür im 10-20 er WH Bereich zu trainieren.

Wenn man im Bankdrücken besser werden will muss man Bankdrücken trainieren und nicht Frontdrücken.

Eisenbeißer/in
    ja wenn du wirklich schon ordentlich gas gibts beim boxen wird die kondi eh gut sein mach noch 2x4km läufe die woche und versuch dich jedes mal zu steigern sollte reichen da die konkurenz ja eh net alt zu groß is wie du meintest

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Ludovico
    In einem Jahr wird in der Berufsschule (90% couch potatoes, aber sehr viele Schüler, sehr große Schule, unterschiedlichste Berufe, also sicher auch einige fitte Leute) ein Lauf anliegen (4km), bei dem es Ranglisten geben wird und bei dem die Zeit gemessen wird. Das ist natürlich eine super Gelegenheit, um sich mit anderen zu messen und seine eigene Ausdauer unter Beweis zu stellen. Ich würde gerne dafür trainieren. Einen Plan von Profis kann ich nicht übernehmen, da ich mich nicht auf den Cardiobereich fokussieren will, sondern regelmäßig Krafttraining (2x pro Woche) und Thaiboxen (2x pro Woche, enthält anaerob-aerob-Intervall-Training, sowie leichtes Krafttraining, ) mache. Wie kann ich mein Training an meinen Wunsch anpassen und, was mir noch wichtig ist, wie kann ich richtig, also gesundheitsschonend und effizient laufen lernen, ohne einem Leichtathletikverein oder ähnlichem beizutreten?
    In einem Jahr??? Laufe einmal die Woche 5 km bis 6 Wochen vor diesem Lauf und dann 2 mal die Woche 4 km bis zum Lauf. Was willst du sonst machen? Wenn du ne Grundausdauer hast dann reichen die 6 Wochen dicke um ne gute Zeit zu laufen. 4 bis 4 1/2 Minuten pro Kilometer und du wärst schon sehr gut!