Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen, ob ihr das auch kennt:

Durch irgendeinen exogenen Auslöser (z.B. einen Zeitungsartikel den man gelesen hat, ein Gespräch mit einem Bekannten, ein Film, etc.) bekommt man einen kurzfristigen Motivationsschub dauerhaft etwas an seinem Leben zu verändern. Das kann z.B. ein intensiveres Krafttraining sein, meinetwegen aber auch mehr Disziplin in einem anderen Lebensbereich.

Das Problem ist allerdings, dass sich dieser Motivationsschub in der Regel nicht konservieren lässt und man nach ein paar Stunden, Tagen oder sogar Wochen sehr gerne wieder in den alten Trott verfällt. Also z.B. das Krafttraining sausen lässt.


Meine Frage:

Wie kann man den kurzfristigen Motivationsschub so mitnehmen, dass er sich in einer Dauerhaften Veränderung und vor allem Verbesserung der Einstellung niederschlägt?

Mit geht es wahnsinnig häufig so, dass ich mir etwas vornehme und am Anfang oft überehrgeizig bin und mein Ziel zu schnell erreichen will.. Dieser Eifer hält dann aber meist nicht besonder lange an und am Ende stehe ich wieder da wo ich vorher war.


Würde mich über Meinungen und Ideen freuen!

Cheers,
fbk