-
wenig puste beim schwimmen...?
tach, ich htte mal ne frage an die trianingslehre spezialisten...
ich bin 29 und nun seit ca. 3 jahren sportlich recht aktiv. 10km joggen oder 60m radfahren/X-trainer (intervall) sind anstrengend aber machbar. ich trainiere kickboxen und stockkampf, alles in allem 2-4 trainingseinheiten pro woche. dazu kommen noch 2-3 halbstündige einheiten zuhause.
aber genug angegeben... ich hab eine disziplin mit der ich nicht zu recht komme:
freistil schwimmen
ich hab in meiner jugend ne zeit lang schwimmen trainiert und hab mir sagen lassen, dass ich für einen "nicht schwimmer" einen ziemlich sauberen stil habe.
mein problem ist nun, ich kollabiere nach 100 metern fast! ich sprinte nicht oder so sonder versuche langsam und gleichmäßig im zweischlag atemtakt zu schwimmen.
aber nach 100 meter fallen mir fast die augen aus dem kopf.
brustschwimmen kann ich in dem tempo zwei kilometer, nur machen meine knie das nicht mit...
wer von euch hat ne idee woram das liegen könnte? ich versuche gleichmäßig möglichst viel ein-und wieder auszuatmen aber erfolg hab ich bis jetzt nicht. beim lungenfunktionstest ist festgestellt worden, das ich mit 10,5l ein überdurchschnittliches lungenvolumen hab.
besten dank für die antworten.