Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Fett?

  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.12.2003
    Beiträge
    79

    Fett?

    Hi zusammen,

    ich hab da ein paar generelle Fragen, was Ernährung betrifft:

    Ich wiege momentan 60kg und jeder würde mir raten, dass ich an Masse zunehmen muss, was ich auch versuche.
    Aber was genau, ist nun mit "Masse" gemeint?

    Wenn ich das richtig verstehe, werden alle Kohlenhydrate, die nicht in Energie umgewandelt werden, in Zucker umgewandelt und als Fett eingelagert, richtig?

    Also könnte ich nun Unmengen Nudeln, Reis etc. zu mir nehmen um die nötigen KH zu erhalten und an Fett zuzunehmen.

    Aber was ist der Unterschied, zu der Masse, die ich zulege, durch gesüßte oder fettreiche Nahrung, wie Schokolade, Chips, etc?
    Ist Fett nicht gleich Fett?

    Ich habe zwar nicht vor, auf diese Weise Masse zuzulegen, würde aber gerne wissen, ob ich mit meinen 60kg wirklich darauf achten muss, wieviel zucker ich in meinen Quark rein tue, oder ob ich mir McDonalds am Wochenende lieber sparen sollte, oder ob vielleicht etwas mehr zucker und mcdonalds beim masseaufbau sogar etwas mithilft?

    Und unwiefern hilft mir diese "Masse" Muskel aufzubauen?
    Eiweiss brauch ich für den Muskel.
    Kohlenhydrate für die Energie.
    Welche Rolle spielt das im Körper eingelagerte Fett, beim Muskelaufbau?

    Eiweiss:
    ich versuche am Tag zwei mal 250gramm Magerquark gemischt mit 500 gramm yoghurt, zu mir zu nehmen.
    Das wären dann ca. 80g protein.
    Zuzüglich dem Eiweiss, dass in Brot, Nudeln, Müsli, enthalten ist, sollte das ausreichen, oder?

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Jede Kalorie, die zuviel ist, wird in den Fettspeichern eingelagert. Da ist es egal, ob Kohlenhydrate, Protein oder Fett.
    Du könntest auch nur Protein und Fett futtern. Das würde bei positiver Energiebilanz auch im Speckring enden.
    Du kannst aber auch relativ viel Nudeln essen und schlank bleiben, wenn Du eben nicht in die positive Energiebilanz rutschst.

    Du brauchst einen gewissen Grundbedarf an Protein und essentiellen Fettsäuren. In Deinem Fall 90 bis 120 gr Protein am Tag. Fettsäuren aus Nüssen, bestimmten Pflanzenölen, etc. brauchst Du gerade einmal 15 gr pro Tag.
    Den Rest der Kalorien kannst Du gestalten, wie Du lustig bist. Wenn Du Leistung im Training bringen willst, solletest Du allerdings Kohlenhydrate nicht vernachlässigen. Am besten die sättigenden Varianten aus Vollkorn, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Haferflocken, Gemüse,...

    Wenn BBler "Masse" zulegen wollen, meinen sie magere Muskelmasse. Die kommt durch Training (zusammen mit der oben genannten Grundversorgung), nicht vom Fressen.
    Die Qualität von aufgebautem Körperfett ist immer die gleiche. Ob Du das nun über Junkfood oder Topfood angefuttert hast, ist egal. Sie hilft Dir in keinster Weise beim Aufbau von magerer Muskelmasse (außer Du hast einen gesundheitsgefährd niedrigen Körperfettanteil >5%, was wohl nicht der Fall sein dürfte).

    Das Youghurt mit dem Quark würde circa 75gr Protein ausmachen. Zusammen mit dem aus dem Getreide kommst wohl auf Deine Gramm. Wechsel aber mal ab. Z.B. mit magerem Fleisch, Fisch, Eiklar, etc.

    Gruß

    Gruß

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.12.2003
    Beiträge
    79
    danke für die erklärung.
    das heisst, am optimalsten wäre ein ganz leichter kh überschuss, sodass ich so wenig fett wie möglich anlege und hauptsächlich reine muskeln aufbaue?

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Zitat Zitat von Kahles
    danke für die erklärung.
    das heisst, am optimalsten wäre ein ganz leichter kh überschuss, sodass ich so wenig fett wie möglich anlege und hauptsächlich reine muskeln aufbaue?
    Wenn Du unbedingt etwas Fett zunehmen willst. Aber warum denn?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    16
    Hey ich dachte ich mische mich mal kurz ein, weil ich so ziemlich das gleiche Prob habe. 185cm 69kg sind meine Daten. Ist es denn nicht so, dass man beim Masseaufbau mehr Kalorien zu sich nehmen muss als man verbraucht, damit der Körper überhaupt Masse auch in Form von Muskeln anlegt? Ich dachte es sei wichtig einen leichten Überschuss an KL zu haben und halt genug Eiweiß im EP, damit man zunimmt. Wenn ich ein Kaloriendefizit habe, kann ich dann effektiv aufbauen?

    Sorry wenn das kompletter Blödsinn ist, aber ich lerne gern dazu, fange grad erst an. Vielen Dank Euch.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Wenn Du mehr kcal (egal ob KH, Protein, Fett oder Alkohol) zu Dir nimmst, als Du verbrauchst, wirst Du nur Fett aufbauen, keine Muskeln. Und Du brauchst auch keinen kcal-Überschuss, um Muskeln aufzubauen.
    Es ist sogar möglich, bei einem leichten kcal-Defizit Muskeln aufbauen, solange es nicht übermäßig groß ist.
    Wichtig ist, dass Du genug Energie zum Training hast und die Basis-Versorgung abdeckst (Protein, Vit, etc.).

    Gruß

  7. #7
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Die gängige Empfehlung lautet aber, dass ein leichtes Kalorienplus zum Aufbaus von (magerer Muskel-)Masse hilfreich ist.

    ThePump

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Zitat Zitat von ThePump
    Die gängige Empfehlung lautet aber, dass ein leichtes Kalorienplus zum Aufbaus von (magerer Muskel-)Masse hilfreich ist.

    ThePump
    Für's Ego vielleicht, weil man nach vier Wochen mit 500kcal/ Tag über seinem Bedarf 1Kilo Fett mehr auf die Waage bringt. Da das optisch gerade bei "Langen" nicht auffällt, man sich aber schwerer fühlt und die Nadel etwas hochwandert, kann man sich ja einreden, dass es Muskeln sind.

  9. #9
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Für ein Kilo Fett muss man 9000 kcal über den Bedarf essen.

    Ein Kalorienplus i.H.v. 300kcal täglich sind mMn ratsam für den Aufbau.

    ThePump

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Zitat Zitat von ThePump
    Für ein Kilo Fett muss man 9000 kcal über den Bedarf essen.

    Ein Kalorienplus i.H.v. 300kcal täglich sind mMn ratsam für den Aufbau.

    ThePump
    7000kcal

    Und warum sollte das ratsam sein?

    Gruß

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 22:40
  2. fett abauen wie? Wieviel Fett/Tag? zu sich nehmen
    Von real.jerry im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 13:55
  3. Fett werden ohne fett zu essen?
    Von toony1981 im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 15:05
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 19:19
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 19:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele