Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    2.084

    vista-laptop erkennt festplatte bei xp-installation nicht

    hallo,

    ich habe mir vor kurzem einen laptop mit vista gekauft. bin aber absolut nicht zufrieden mit vista. nun will ich xp drauf installieren.
    hab die xp cd ins laufwerk und dann eine taste gedrückt, damit er von cd bootet.
    nachdem alle treiber usw. geladen sind habe ich "windows installieren" (eingabe-taste) gewählt.
    statt mir dann alle partitionen zu zeigen, auf welcher ich dann xp installieren will, kommt folgende meldung:
    "es konnten keine installierten festplattenlaufwerke gefunden werden.
    stellen sie sicher dass alle festplattelaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem pc verbunden sind ..."

    an was könnte das liegen?

    grüße
    toxice

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    ich glaub ab 160GB zicken ältere XP-Versionen rum, google doch mal

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von testosteronny
    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    442
    ja du musst im bios in den festplatteneinstellungen irgendwas ändern. war bei mir so der fall, als ich xp auf meinem rechner installieren wollte. vielleicht kann dir ein experte hier ausm forum was dazu sagen. mir hats einer von unserer it auf arbeit erzählt. ist aber schon lange her. der nachteil ist, wenn xp installiert ist , kannst du vista auch erst wieder starten, wenn du die einstellung wieder rückgängig machst im bios.

    ich hoffe,ich konnte dir bissl helfen

    gruß,ronny

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2005
    Beiträge
    664
    hmm, wüsste jetzt nicht, warum vista die platten verheimlichen sollte...

    klar, vista hat nen eigenen bootloader. aber dann müssten mindestens die platten angezeigt werden.

    wenn möglich würde ich mal gucken, ob ein knoppix startet und dann die platten anzeigt.

    ich tippe ohnehin darauf, dass teile der platte durch eine recovery-partition verdeckt sind

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von testosteronny
    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    442
    Zitat Zitat von pläuzerchen
    hmm, wüsste jetzt nicht, warum vista die platten verheimlichen sollte...

    klar, vista hat nen eigenen bootloader. aber dann müssten mindestens die platten angezeigt werden.

    wenn möglich würde ich mal gucken, ob ein knoppix startet und dann die platten anzeigt.

    ich tippe ohnehin darauf, dass teile der platte durch eine recovery-partition verdeckt sind

    glaubs mir doch, hab ne 500 gb platte und musste die einstellung ändern ich glaub auf SATA. bin aber wirklich kein profi und kanns nicht erklären

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    1.429
    Vista verwendet Partitionstabellen, die XP nicht lesen kann. Am besten die ersten paar Megabytes von einer Linux-CD aus mit Nullen überschrieben lassen, dann sollte XP wieder installierbar sein.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Mathis
    Vista verwendet Partitionstabellen, die XP nicht lesen kann. Am besten die ersten paar Megabytes von einer Linux-CD aus mit Nullen überschrieben lassen, dann sollte XP wieder installierbar sein.
    ja, aber das wäre dem xp egal. der findet dann zwar die platten, aber keine partitionen. also formattiert xp ohnehin erstmal...

    der hinweis mit der SATA-Einstellung ist wohl schon richtig. aber dazu müsste man wissen, welches bios etc, um die Parameter benennen zu können

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    1.429
    Stimmt, aber Vista hat die notwendigen Treiber für den SATA-Controller sicherlich bereits integriert, XP dagegen nicht. In dem Fall muss man auf der Hersteller-Webseite des Notebooks die entsprechenden Treiber auf Diskette herunterladen und diese dann während der ersten Hardware-Erkennung angeben ("Zur Installation eines SCSI-/RAID-Treibers eines Drittanbieters F6 drücken...").

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von DGX
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    315
    Zitat Zitat von Mathis
    Stimmt, aber Vista hat die notwendigen Treiber für den SATA-Controller sicherlich bereits integriert, XP dagegen nicht. In dem Fall muss man auf der Hersteller-Webseite des Notebooks die entsprechenden Treiber auf Diskette herunterladen und diese dann während der ersten Hardware-Erkennung angeben ("Zur Installation eines SCSI-/RAID-Treibers eines Drittanbieters F6 drücken...").
    Word!
    Und wenn du pech hast gibts sowas nicht. Bei HP zum Beispiel, deren neue Hardware läuft nur auf Vista. XP Treiber gibts nicht und werden auch nicht angeboten....

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von cyberknight
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    624
    Wie schon erwähnt, entweder die SATA Treiber besorgen ODER im BIOS den SATA Controller auf IDE Modus stellen (nennt sich entweder IDE oder ATA Mode, irgendwie sowas)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. V. mein Laptop MSI Core 2 Duo + Vista...
    Von Barisi im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 18:20
  2. Vista partitionieren nicht möglich?
    Von Stone Cold im Forum Technikforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 15:29
  3. Laptop Vista Frage
    Von thedarkness82 im Forum Technikforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 02:28
  4. Externe Festplatte f. Laptop
    Von EddyHH im Forum Technikforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 12:47
  5. Rechner erkennt Grafikkarte nicht
    Von DefiSchwein im Forum Technikforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 07:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele