-
Discopumper/in
Wie für 4km Lauf trainieren?
In einem Jahr wird in der Berufsschule (90% couch potatoes, aber sehr viele Schüler, sehr große Schule, unterschiedlichste Berufe, also sicher auch einige fitte Leute) ein Lauf anliegen (4km), bei dem es Ranglisten geben wird und bei dem die Zeit gemessen wird. Das ist natürlich eine super Gelegenheit, um sich mit anderen zu messen und seine eigene Ausdauer unter Beweis zu stellen. Ich würde gerne dafür trainieren. Einen Plan von Profis kann ich nicht übernehmen, da ich mich nicht auf den Cardiobereich fokussieren will, sondern regelmäßig Krafttraining (2x pro Woche) und Thaiboxen (2x pro Woche, enthält anaerob-aerob-Intervall-Training, sowie leichtes Krafttraining, ) mache. Wie kann ich mein Training an meinen Wunsch anpassen und, was mir noch wichtig ist, wie kann ich richtig, also gesundheitsschonend und effizient laufen lernen, ohne einem Leichtathletikverein oder ähnlichem beizutreten?
-
Für einen 4km Lauf genau 4km trainieren - Nicht mehr und nich weniger. Deine Zielsetzung muss aber dann sein, die 4km so schnell wie möglich zu laufen.
Laufen muss man nicht Lernen - Laufen kann man. Alles was Du brauchst sind gute Schuhe und ein dämpfender Untergrund wie Gras etc. Auf der Straße zu Laufen ist nicht sehr gut.
Wenn Du dann 1 Tag Laufen machst und 1 Tag frei, bekommst Du sicher keine Überlastungschäden.
Die 4 km kannst Du an einem Stück trainieren oder in 4 Abschnitte splitten: 1km Laufen, Pause, 1km Laufen, Pause etc.
-
So würde ich auf keinen Fall trainieren
-
Discopumper/in
4 Kilometer trainiert man nicht, man läuft sie einfach!
was sind 4 km??
ist doch lächerlich
-
Es gibt Leute die trainieren die 100m andere 800 Meter, manche Laufen Marathon.
Wenn die Zielsetzung 4 km sind sollte man auch nur 4km trainieren.
Es macht auch keinen Sinn 400kg Kreuzheben auf eine WH schaffen zu wollen und dafür im 10-20 er WH Bereich zu trainieren.
Wenn man im Bankdrücken besser werden will muss man Bankdrücken trainieren und nicht Frontdrücken.
-
ja wenn du wirklich schon ordentlich gas gibts beim boxen wird die kondi eh gut sein mach noch 2x4km läufe die woche und versuch dich jedes mal zu steigern sollte reichen da die konkurenz ja eh net alt zu groß is wie du meintest
-
 Zitat von halotestin
ja wenn du wirklich schon ordentlich gas gibts beim boxen wird die kondi eh gut sein mach noch 2x4km läufe die woche und versuch dich jedes mal zu steigern sollte reichen da die konkurenz ja eh net alt zu groß is wie du meintest
PS: ich werd mal 4km laufen dann können wir ja zeit vergleichen
-
Boxen bringt aber nichts fürs Laufen. Ist ja eine total andere Bewegung.
-
das stimmt aber ne grund kondi is das ...ich bin kein guter läufter boxe viel spirng viel schnurr und mach viele burpees und laufe wenig und wenn dann geht das besser als früher ..und für so kurze strecken muss ich kein laufen trainieren extra ...
-
Vorrausgesetzt Du hast schon eine ausreichende Ausdauer vom Boxen:
1 mal die Woche einen moderaten Lauf 30-40 min
1 mal die woche 5-10 x 400m Intervall
Sollte dicke reichen.