Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    5

    Anfänger : Kreuzheben Alternative ?

    Hallo,

    ich trainiere nach dem klassischen WKM Plan und habe heute meine erste TE im Studio absolviert ( Kniebeuge, Bankdrücken und LH Rudern ).

    Meine nächster TE beinhaltet, Military Press, Klimmzug und....Kreuzheben, von dem mir der Trainier zunächst abgeraten hat, da ich Anfänger bin und er mir ohnehin nicht zeigen kann, da er die Technik nicht zu 100% draufhat.

    Ich jedoch bin darauf angewiesen, dass mir jemand zeigt wie man es richtig macht und mich bei meinen Sätzen beobachtet und mich auf Fehler hinweist. (Studio hat einen zweiten Trainier, der das kann, aber im Urlaub ist)


    Bei falscher Technik, besonders als Anfänger ist Kreuzheben also nicht geeignet. Gibt es Alternativen für meinen WKM Plan?

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Saubere Kniebeugen sind deutlich schwieriger als sauberes Kreuzheben.

    Abgesehen davon, dass der Trainer offenbar ein Trottel ist. Er weiss ganz genau, dass KH besonders gefährlich ist, nur gemacht hat er es noch nie...

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von Franky der Cyborg
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    100
    Es gibt keine Alternativübung zu Kreuzheben. Erkunde dich ob in deiner Nähe ein Gewicht oder Kraftdreikampfverein ist und statte den Leuten dort einen Besuch ab um die Übung zu lernen. Habe ich auch so gemacht und musste für ein paar Einweisungsstunden nichtmal Geld bezahlen weil ich (noch) nicht eingetreten bin. Dort hinzugehen war jedenfalls gold wert und das nicht nur für Kreuzheben.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    34
    Kreuzheben ist mMn sogar die wichtigste Übung überhaupt.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    5
    Danke für eure Antwort.

    Dann werde ich mich mal an den Videos orientieren, die hier in den Stickys verlinkt sind.

    Kann ich, wenn ich mich nicht ganz dumm anstelle, mich an den Videos orientiere, als Anfänger mit leichten Gewichten anfange, große Schäden zufügen? :O

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von ProudBavarian
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    835
    schau dir die videos genau an und fang mit leichten gewichten an. irgendwie musst ja anfangen, zur not mit ner leeren langhantel. vllt gibts ja nette leute im studio die dir weiterhelfen können, wenns schon der trainer nicht kann....

    // bin keine experte. allerdings denk ich dass man mit ner leeren langhantel das kreuzheben guten gewissens üben kann, ohne was kaputt zu machen. korrigiert mich falls ich falsch liege

  7. #7
    Discopumper/in Avatar von Franky der Cyborg
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    100
    Wenn du dich nicht ganz dumm anstellst dann sicherlich nicht. Schließlich fügst du dir ja auch nicht gleich einen Schaden zu wenn du etwas schweres von Boden aufhebst. Fange mit leichten Gewicht an und lasse sie von einen Spezialisten zeigen und korrigieren.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2011
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von mirko1337
    Danke für eure Antwort.

    Dann werde ich mich mal an den Videos orientieren, die hier in den Stickys verlinkt sind.

    Kann ich, wenn ich mich nicht ganz dumm anstelle, mich an den Videos orientiere, als Anfänger mit leichten Gewichten anfange, große Schäden zufügen? :O
    Wenn du dich nicht ganz dumm anstellst kannst du dich an den Beschreibungen/Videos hier orientieren. Ich habe auch keine Person in meinem Studio die mir die richtige Technik zeigen kann und hab auch (fast) alles hier ausm Forum.

    Du kannst auch deine Übungsausführung filmen und diese dann hochladen, dann hast du noch ein paar Meinungen zu deiner Technik.

    /edit: da waren welche schneller

  9. #9
    Discopumper/in Avatar von Franky der Cyborg
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von ProudBavarian
    schau dir die videos genau an und fang mit leichten gewichten an. irgendwie musst ja anfangen, zur not mit ner leeren langhantel. vllt gibts ja nette leute im studio die dir weiterhelfen können, wenns schon der trainer nicht kann....

    // bin keine experte. allerdings denk ich dass man mit ner leeren langhantel das kreuzheben guten gewissens üben kann, ohne was kaputt zu machen. korrigiert mich falls ich falsch liege
    Mit leerer lh kann man aber nicht die klassische Variante üben schon allein wegen der Ausgangsposition. 10Kg gewicht (also 30-40Kg Gesamtgewicht) auf jeder Seite sollten für jeden drin sein .

    Edit: der nicht unter 60Kg wiegt

  10. #10
    Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Also ich hab mir Kreuzheben auch allein beigebracht und bin immer noch am verbessern...funktioniert soweit ganz gut wenn du konzentriert bleibst und dich an guten (!) Videos orientierst und ich denke die Leute im Studio werden dich über die gröbsten Fehler unterrichten...aber geh es langsam an bis du in deiner Bewegungsausführung absolut sicher bist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. alternative zu Kreuzheben?
    Von velat10 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 23:13
  2. Alternative zum Kreuzheben?
    Von So im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 23:30
  3. Kreuzheben alternative...
    Von Mr.Majong im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 21:16
  4. Kreuzheben Alternative
    Von michael1986 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 23:20
  5. Alternative zu Kreuzheben
    Von ontsssl im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 12:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele