Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    377

    Welcher Stoffwechseltyp verwertet Nahrung besser?

    Eigentlich eine simple Frage, leider inderSufu nichts zu finden.

    Verwerten eher schlanke (schneller Stoffwechsel) oder diejenigen die besser aufbauen/ansetzten?

    MFG

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Was meinst du mit "verwertet"?

  3. #3
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Du meinst eher Nahrungsverwerter? Da gibt es gute (ich gehöre dazu), die brauchen weniger Kalorien und schlechte Verwerter, die brauchen etwas mehr Kalorien. Allerdings werden nicht alle Nahrungsmittel von jedem gleich gut verwertet.
    Allerdings ist es nicht so einfach, denn dann gibt es noch Leute mit einem schnellen Stoffwechsel und solche mit einem langsamen (vor allem die typischen Crashdiet-Typen mit 1200 kcal nach 1-2 Wochen) und dann gibt es noch Leute mit einer Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion. Manche Leute sind genetische begünstig und bauen leichter Muskeln auf als andere. Es gibt Leute, die können KH essen soviel sie wollen und werden trotzdem nur schwer dick (eine Minderheit).

    Du siehst, die Frage ist eher theoretischer Natur und du musst es für dich selber herausfinden

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    377
    Ok.

    @PhilippAlex Simples Beispiel. Nehmen wir ein Apfel der eine bestimmte Menge eines Vitamins hat. Typ 1 verwertet 90% davon Typ 2 nur 70%!

    ISt dass generell so, dass wenn einer gute Veranlagung zum Muskelaufbau hat, automatisch die Nährstoffe aus den Lebensmitteln besser verwertet?
    Geändert von JerekD (01.06.2013 um 23:28 Uhr)

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    die Frage ist echt theoretisch. Bin sicher dass eine Gruppe von Menschen sich unter gleichen Trainings- und Ernährungsbedingungen etwas unterschiedlich entwickelt, wobei es gar nicht daran liegen muss, dass der beste "Muskelaufbauer" auch der beste Nahrungsverwerter ist - könnte auch sein, dass dessen Muskeln genetisch bedingt besser auf den Hypertrophiereiz ansprechen.

    Ich habe über mehr als 10 Jahre (ohne Krafttraining) mein Gewicht konstant gehalten, obwohl ich zwischendrin mal 3 Schnitzel mittags oder eine Tafel Schokolade abends "verwertet" habe - also bin ich ein eher schlechter Kalorienverwerter und muss ziemlich diszipliniert sein, um Gewichtsaufbau hinzubekommen, das merke ich gerade deutlich ... dabei hilft mir diese theoretische Erkenntnis (oder Vermutung) aber gar nichts, sondern nur der Blick auf den Kalorienzähler und auf die Waage.

  6. #6
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Also meinst du mit "verwertet" "verdaut"? Oder verstoffwechselt?

    Denke die Verdauung dürfte identisch sein, aber manche Stoffwechsel sind schneller, verbrauchen also mehr als andere...

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    377
    Damit meine ich die Auswertung der Nährstoffe.

  8. #8
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Du sprichst in Rätseln

  9. #9
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Schöne Frage.

    Die Verdauung ist nicht bei jedem identisch.
    Jeder Mensch hat ungefähr nen kg Bakterien in seinem Darm, die alles in Ordnung halten. Dann gibts Personen die haben andere oder mehr Bakterien und schwupps setzen sie schneller und mehr an, egal wie toll z.B. die Diät aussieht.
    Man nennt das ganze gute Futterverwerter und schlechte Futterverwerter, das ist das Geheimnis und keine tolle Diät usw (muss zwar auch sein, aber wenn man die a.. karte gezogen hat und viele "tolle" Baktierien hat dann ist es halt sehr schwer mit der Diät usw)
    Das ganze kann man gut beobachten wenn man mal Darmgrippe hat und die Bakterien gerade mal ausfallen oder halt ihre Problmechen haben. Man kann essen was man will und nimmt trotzdem ab bzw sch.eißt. alles wieder aus
    Diese Bakterien sorgen aber auch für gute Gesundheit und ein starkes Immunsystem usw (deswegen sind die Ektos auch schneller erkältet und anfälliger als die Endos).

    Wie Nahrugn im Magen verarbeitet wird und was letztendlich für die verdauung im Darm übrig bleibt hängt davon ab WAS man isst.
    Sehr viele Lebensmittel gären im Magen und/oder sind lange vergammelt bevor sie im Darm landen. Solche Lebensmittel kosten in der Endrechnung eher Energie als, dass sie welche liefern. Aber das habe ich bereits vor ein paar wochen in dem anderen Thread ausführlich erklärt.
    Geändert von kleberson (03.06.2013 um 08:11 Uhr)

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    377
    Link?

    Viele deine Ansichten (die hier wohl viele nicht teilen werden) verstehe ich und tendiere in die gleiche Richtung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist es egal aus welcher Nahrung man Eiweis usw bekommt?
    Von Ted DiBiase im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 15:03
  2. Welcher von beiden ist besser?
    Von Patrick B. im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 18:21
  3. welcher trainingsplan ist besser
    Von tali im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 08:31
  4. Welcher 2er ist besser?
    Von Ronnny Kohlmann im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 17:38
  5. Welcher TP ist besser?
    Von KOQ im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 08:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele