Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    195

    Übungsausführung Beiniso

    Hallo,

    leider ist die Frage in einem anderen Thread untergegangen, daher nochmals der Versuch eine Antwort zu ergattern, da morgen die nächste TE ansteht:

    Beim Beincurl lieg ich auf dem Bauch. Wenn ich die Bewegung ausführe, dann heb ich immer leicht mit dem Becken von der Bank ab. Außerdem zieht das nicht nur im Beinbeuger sondern bis in den unteren Rücken hoch.

    Ist das Normal? oder was gilt es da zu beachten?

    Und wie sollten die Füße ausgerichtet sein: gestreckt, angezogen oder locker?

    Und beim Bulgarian Split Squat merk ich es seltsamerweise mehr in dem Bein was oben aufliegt und eigentlich nicht belastet werden sollte. Ich nehme an das ich "aus Angst vorm nachhinten kippen" das hintere Bein mit anspanne. Was könnte da abhilfe schaffen? Gibts da Tipps außer üben, üben, üben

    Danke schön und viele Grüße

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Nein abheben von der Bank und Ziehen im Rücken ist IMHO nicht normal. Die Bewegung kommt nur aus dem Beinbizeps unterstützt vom Wadenmuskel. Evtl. Gewicht zu hoch und daher abgefälscht? Ich mache die übrigens nur noch einbeinig um möglichst präzise zu arbeiten, probier mal aus. Wenn du den Fuss streckst (Achillessehne kurz) dann arbeitet der Beinbeuger voll, ich habe auf diese Ausführung umgestellt und musste richtig mit dem Gewicht runter. Bei angezogenem Fuss (Achillessehne lang) arbeitet anscheinend der Wadenmuskel als Helfer mit. Es sei denn du willst das dann wäre es natürlich ok.

    Bulgarian Split Squat: selbst nie gemacht, kann sein dass du anspannst wg. Gleichgewicht, aber meinst du dass die Übung davon ineffizient wird? Sollte ja trotzdem auf die Beinstrecker gehen oder?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    29
    Hey,

    IMHO ist es je nach Gerät ganz normal, wenn du vergleichsweise nach Videos guckst, siehst du bei

    http://www.youtube.com/watch?v=Kcp8Ar5o17I
    &
    http://www.youtube.com/watch?v=-Krdhj9dw4M

    wie die Akteure IMHO leicht mit der Hüfte nach oben gehen.

    Bei diesem Video

    http://www.youtube.com/watch?v=Tm6GUMOfqNA

    sieht man IMHO allerdings, dass der Trainierende seine Hüfte an der Bank behält.
    Außerdem ist es IMHO ratsam mal ein wenig rumzuprobieren (also keinen Rum zu probieren):
    Mit leichtem Gewicht gucken, ob du die Übung auch ausführen kannst, ohne die Hüfte von der Bank wegzubewegen, dann mit mehr Gewicht.

    IMHO solltest du währenddessen darauf achten, ob du Schmerzen hast und wenn es gar nicht anders gehen sollte, als mit der Hüfte bei der Ausführung nach oben zu wandern, solltest du IMHO mal das Studiopersonal kontaktieren, so ein kleiner Strolch sollte IMHO wenigstens wissen, nach welchen Merkmalen man diese Maschinchen einzustellen hat, wenn sie schon nichts von Grundübungen verstehen (Ausnahmen bestätigen die Regel IMHO).

    Sollte das alles nichts bringen, solltest du IMHO die Übung austauschen, IMHO sind Beugen ja eh das A & O und die Beincurls nur zum Nachpumpen oder wie handhabst du das?



    Alle Angaben IMHO

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    Mit der Hüfte mitwippen ist cheaten und passiert nur bei zu hohen Gewichten. Leichtes Mitziehen ist normal, aber wenn deine Hüfte abhebt, ist das definitiv zu viel. Daher sind sitzende Beinbeuger auch wesentlich besser, da man hier viel besser rein aus dem Beinbizeps arbeiten kann und das sollte das Ziel einer Iso sein.

    PS @DaniDigga: Wenn deine Meinung so bescheiden ist, dann behalte sie doch für dich, das kann man ja nicht lesen.

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    195
    Also ich trainiere nach WKM, der Beincurl soll also eine zusätzliche Iso für den Beuger zu den KB und KH sein.

    Ich denke auch, dass es am Gewicht liegt/lag und ich werde dahingehend heute nochmal besonderes darauf achten. Ein Beincurl im sitzen steht mir leider nicht zur Verfügung, da ich zu Hause trainiere.

    @Mister1986: Die Gleichgewichtssache klingt logisch. Bin mir nur nicht wirklich sicher wie ich das abstellen kann

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    507
    Zitat Zitat von DaniDigga Beitrag anzeigen
    Hey,

    IMHO ist es je nach Gerät ganz normal, wenn du vergleichsweise nach Videos guckst, siehst du bei

    http://www.youtube.com/watch?v=Kcp8Ar5o17I
    &
    http://www.youtube.com/watch?v=-Krdhj9dw4M

    wie die Akteure IMHO leicht mit der Hüfte nach oben gehen.

    Bei diesem Video

    http://www.youtube.com/watch?v=Tm6GUMOfqNA

    sieht man IMHO allerdings, dass der Trainierende seine Hüfte an der Bank behält.
    Außerdem ist es IMHO ratsam mal ein wenig rumzuprobieren (also keinen Rum zu probieren):
    Mit leichtem Gewicht gucken, ob du die Übung auch ausführen kannst, ohne die Hüfte von der Bank wegzubewegen, dann mit mehr Gewicht.

    IMHO solltest du währenddessen darauf achten, ob du Schmerzen hast und wenn es gar nicht anders gehen sollte, als mit der Hüfte bei der Ausführung nach oben zu wandern, solltest du IMHO mal das Studiopersonal kontaktieren, so ein kleiner Strolch sollte IMHO wenigstens wissen, nach welchen Merkmalen man diese Maschinchen einzustellen hat, wenn sie schon nichts von Grundübungen verstehen (Ausnahmen bestätigen die Regel IMHO).

    Sollte das alles nichts bringen, solltest du IMHO die Übung austauschen, IMHO sind Beugen ja eh das A & O und die Beincurls nur zum Nachpumpen oder wie handhabst du das?



    Alle Angaben IMHO
    Und da wundern sich die Leute noch über den Sprachverfall im Internet..

Ähnliche Themen

  1. Übungsausführung
    Von NoSense im Forum Anfängerforum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 20:20
  2. Übungsausführung
    Von Cuchulainn im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 15:54
  3. Übungsausführung #2
    Von Zunehmer im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 18:04
  4. Übungsausführung
    Von MisterSixpack im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 17:31
  5. übungsausführung KH
    Von Lomaks im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 22:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele