Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
    Sportbild Leser/in

Dehnen für mehr Beweglichkeit bei KH/KB

Hi Leute,

habe mich nach vier Wochen KH-Pause heute erneut verhoben und kann nun nicht mal mehr eine 20KG-Scheibe hoch heben. Mein rechtes Knie schmerzt ebenfalls.

Werd mir nun nen Termin beim Sportorthopäden besorgen, denn wenn es zu Schmerzen kommt, dann ist lediglich die rechte Seite des Steißbeins betroffen, gleichzeitig habe ich auch Probleme mit dem Rechten Knie. Es knickt beim Kreuzheben immer etwas nach innen weg. Denke, dass mein rechtes Bein zu kurz ist und sich deshalb die ganze Belastung auf diese Körperhälfte fokussiert.
    Kann das irgendjemand verifizieren?

Darüberhinaus kommt es überhaupt erst dazu, dass ich mich verhebe, weil ab und an Pausen drin habe und wenn ich wieder einsteige, mit ca. 95% des Ursprungsgewichts einsteige und mich dann die Kraft verlässt.
    Ich denke, dass das zusätzlich dadurch negativ beeinflusst wird, dass ich sehr unbeweglich in den Beinen und der Hüfte bin.
    Diese Unbeweglichkeit erschwert m. E. die korrekte Ausführung und führt dazu, dass mich die Kraft technikbedingt schneller verlässt.

Gibt es spezielle Dehnübungen die auf die Beweglichkeit bei KH und KB abzielen? Habe ich überhaupt recht mit der These, dass sich die Beweglichkeit negativ auf diese Übungen auswirkt?

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, denn wenn ich KH/KB und damit verbunden auch kein vorgebeugtes Rudern mehr machen kann, ist der Sport für mich sinnlos!
    Geändert von egggo (23.08.2014 um 17:16 Uhr)

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Natürlich kann man die Übungen nicht korrekt ausführen, wenn man nicht beweglich genug ist. Gibt aber auch 1000 andere Fehlerquellen. Dir jetzt ein Dehnprogramm zu empfehlen ist also sinnlos, ohne vorher deine Ausführung gesehen zu haben. Lad mal ein Video hoch!

Sportbild Leser/in
    Ja, wolle ich schon längst gemacht haben. Das geht jetzt nicht mehr, weil ich Schmerzen habe und nicht heben kann, werde morgen auch nicht Kniebeugen, weil ich Angst habe mich hinzulegen.

Will die Zeit bis ich beim Doc war nicht sinnlos vergeuden, denn da kann ich berufsbedingt erst Anfang September hin. Ist nun schon das zweite mal, dass mit das passiert. Beim Kniebeugen habe ich subjektiv keine Probleme.

Forum-Insider/in
    Geh doch mal zu einem erfahrenen Trainer oder Sportmediziner

Sportbild Leser/in
    Sportmediziner hab ich mir schon rausgesucht, hab nämlich keinen Bock auf so nen esoterischen Orthopäden der mir den Kram ausreden will, solls ja geben, habe ich gehört.

Mal sehen, wie ich an nen erfahrenen Trainer komme. Danke für eure Hilfe. Ich werde euch auf dem laufenden halten was der Doc gesagt hat und dann mal wirklich nen Video posten.

Sportbild Leser/in
    Hi Leute,

war nun beim Sportdoc, aber es war leider komplett sinnlos, sogar kontraproduktiv.

Wegen den Schmerzen im Knie soll ich einfach weniger Beugen und Heben

Als "Therapie" hat er mir Spritzen für 300€ angeboten. Diese bestehen aus Hyaloron oder was und härten den Knorpel im Knie.
    Auf meine Frage, wie eine gleichseitige Belastung einen einseitigen Verschleiß erzeugen kann, ist er nicht eingegangen.

Die Schmerzen rechts neben dem Kreuz hat er mir "ausgerenkt". Fühlte mich danach schmerzlos. Deshalb bin ich in die Mukkibude und habe versucht 60 Kg zu heben. Nach zwei Sätzen kam der Schmerz stark wieder und hält immernoch an. Beugen und Heben kann ich keinesfalls. Hyperextensions und Rückenstreckermaschine gehen. Wobei Beugen eigentlich auch gehen müsste, weil da die BElastung bei mir nicht so ins Kreuz schießt.

Der Schmerz liegt über dem Steiß und unter der Gürtellinie. Es fühlt sich an, als ob es zu einer Stauchung/Quetschung kommt.

Was soll ich nun machen, zu nem anderen Arzt gehen und Heben/Beugen erstmal canceln? Hat jemand ne Idee, was ich habe, Bandscheibenvorfall?

Danke für eure Hilfe!!
    Geändert von egggo (05.09.2014 um 16:12 Uhr)

Flex Leser Avatar von Manowar82
    geh zu einem Gewichtheberverein, und zeig da Deine Technik

Hast du eine schiefe Wirbelsäule, oder was an der Hüfte? meist sind solche Sachen wegen den Gelenken/Knochen. Hab ähnliches. Dehnen kann helfen, aber die Uebung selbst erst lernen ist noch besser.

Hat der Sportmediziner mal Deine Beweglichkeit getestet? bist du irgendwo stark verkürzt? hab ich auf ab- und an mit dem Steissbein das Drücken, hab aber scheinbar ne leicht schiefe Wirbelsäule und unten einen schiefen Wirbel. am nächsten Donnerstag gibts den Bescheid, hatte Röntgenbilder machen lassen, für die Gewissheit.

Ausserdem wäre ein Video von deiner Ausführung mal sehr interessant. Wenn Deine Technik stimmt, ist es obiges Problem.
    Geändert von Manowar82 (05.09.2014 um 16:53 Uhr)

Sportbild Leser/in
    Hat der Sportmediziner mal Deine Beweglichkeit getestet? bist du irgendwo stark verkürzt?
    Hat er nicht. Aber meine Beinbizepse sind so sehr verkürzt, dass ich meinen Oberkörper nicht orthogonal zu meinem ausgestreckten Bein halten kann bzw. umgekehrt mein Bein bei aufrechtem Oberkörper nicht gerade strecken kann.

Hast du eine schiefe Wirbelsäule, oder was an der Hüfte? meist sind solche Sachen wegen den Gelenken/Knochen.
    Ich vermute, dass mein linkes Bein verkürzt ist, denn beim Heben knickt das recht Knie nach innen und schmerzt nach dem Heben mittlerweile auch sehr.
    Wenn das denn so ist, könnte das die Ursache für die Probleme im Becken bzw. Kreuz sein?

Video geht nicht und nen Gewichtheberverein gibts in unmittelbarer nähe auch nicht, weil ich leider am Ar**h der Welt wohne.

75-kg-Experte/in
    beim heben knickt das knie nach innen? hab ich noch nie gesehen, wahrscheinlich stehst du zu breit.
    lad mal video hoch. wirst doch wohl irgendjemand kennen, der dir mal ne digicam leihen kann.

Flex Leser Avatar von Manowar82
    Lass dich mal von nem Kumpel oder halt son Vollhorst mit deinem Handy filmen, haste bestimmt ein Handy oder? hat ja jeder...und ne Cam dort hat auch jeder.

Am besten von der Seite hinten filmen, damit man den Rücken gut sieht.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte