-
Ausdauer steigert die Konzentrationsfähigkeit?
Hallo zusammen!
Ich stelle mir gerade die Frage, ob eine Steigerung der Ausdauer auch eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit nach sich zieht. Ergo sollte man sich dann über einen längeren Zeitraum als zuvor auf etwas (irgendeine Arbeit) konzentrieren können und dabei auch gleichzeitig nicht mehr so schnell ermüden wie mit schlechterer Ausdauer.
Hat das jemand schon am eigenen Körper erfahren bzw. kann mir jemand auf meine Frage eine Antwort geben. Da wir doch einige Kopfarbeiter und Studenten hier haben, müsste das doch jemand wissen.
-
BBszene kennt mich
Hallo
Also ich kann nur bestätigen, dass Frühsport hervorragend für die Konzentration am selbigen Morgen ist.
Das Laufen allgemein besser für die Konzentration merke ich nicht, da sind andere Hobbys wie Musizieren erheblich besser.
Gruß Kleberson
-
 Zitat von kleberson
Das Laufen allgemein besser für die Konzentration merke ich nicht, da sind andere Hobbys wie Musizieren erheblich besser.
Hi!
Kannst du das bitte ein wenig ausführen?
-
BBszene kennt mich
Konzentration spielt sich im Kopf ab. Das heißt, das Laufen, welches eine körperliche Tätigkeit ist und keinerlei Konzentration (außer vielleicht Sprints) benötigt, die Konzentration nicht steigern kann. Das man z.B. beim Fußball in den Schlussminuten mit einer besseren Ausdauer eine höhere Konzentration hat ist klar, doch das ist nicht das Thema.
Anders sieht die Sache z.B. beim Musizieren, Schießen usw. aus. Bei solchen Hobbys hängt fast alles ausschließlich vom Kopf ab, sprich solche Leute sind es gewohnt sich zu konzentrieren. Wenn z.B. ein Klavierspieler eine Komposition über 15 min spielt, muss er sich diese 15 min hoch konzentrieren.
Gruß Kleberson
PS: Bin langjähriger Marathonläufer und begeisterter Keyboardspieler
-
Ja ok, bei deinem Sport vielleicht schon, aber ich denke es gibt Sportarten die, die Konzentration fördern, wie Tischtennis, Tennis, Kampfsport, Badminton, ............
Ich denke alle Sportarten die relativ schnell sind und bei denen man sich auf die Sache konzentrieren muss, hab z.b. mal gerudert und musste mich immer konzetrieren wie sau das gleichgewicht zu halten in sonem kleinem Boot.
Dafür hat man beim Laufen den Vorteil das der Kopf abschalten kann.
Eine Verbesserung der Konzentration wird auch dadurch erreicht, dass der Ruhepuls sinkt, und dass man mehr Sauerstoff pro Atemzug aufnehmen kann, dafür dann in einer Stresssituation auch einen niedrigeren Puls hat.
Außerdem kriegt man durch Sportwettkämpfe eine gewiße mentale Härte.
Zwar nicht ganz geordnet, kann man aber trotzdem Lesen hoffe ich.
mongoose
-
BBszene kennt mich
Das man bei Sportarten, wo neben der Audauer eine gewisse Geschicklichkeit gefragt ist, die Konzentration steigert ist richtig. Doch hier wurde allgemein auf die steigernde Ausdauer, welche ohne sonstige Tätigkeiten (Koordination beim Rudern, Mountainbiken,...) nur durch Laufen erreicht wird, angesprochen.
Meiner Meinung nach kann reines Ausdauertraining die Konzentration nicht erkenntlich fördern.
Gruß Kleberson
-
Erstmal danke euch beiden für eure Ausführungen!
 Zitat von kleberson
Das man bei Sportarten, wo neben der Audauer eine gewisse Geschicklichkeit gefragt ist, die Konzentration steigert ist richtig.
Kannst du mir bitte den Zusammenhang von Geschicklichkeit und Ausdauer erläutern?
Mein Hintergedanke ist, eine "Übung" zu finden, die es mir erlaubt, länger "über den Büchern" zu sitzen. D.h. schneller, mehr Informationen über einen länger andauernden Zeitraum ermüdungsfrei aufzunehmen.
-
BBszene kennt mich
mongoose sprach von seiner Rudererfahrung und die dazu benötigte Konzentration. Wenn Sportarten mit einer gewissen Konzentration verbunden werden (z.B. beim Rudern, Mountainbiken, Skifahren,...) kommt diese trotzdem nur durch das ständige Konzentrieren (mit dem Kopf) zustande und nicht durch die ausdauernde Tätigkeit (das Rudern an sich, Strampeln beim Mountainbiken, Ski stabil halten,...).
Dir geht es ja hauptsächlich um die "Ausdauer" beim Lernen, also nicht die Kondition an sich.
Da kann ich dir nur Tätigkeiten empfehlen, die eine dauernde Konzentration vorraussetzen, sprich Musizieren, Schießen, Darten,...
Durch solche Tätigkeiten gewöhnt man sich schnell an diese Art Stresssituation und ist erheblich widerstandsfester.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!?
Gruß Kleberson
-
Hallo Kleberson!
Ja, du hast mir geholfen.
Danke für deine Bemühungen.
-
Durch den Sport wird das Hirn besser durchblutet... d.h. ein + an Sauertstoff 
Das macht wach, erhöht die Konzentration und die leistungsfähigkeit
Ausserdem schärft das Laufen das Gedächtnis und verbessert das Lernvermögen und die Kreativität.
Das Laufen hält das Gehirn auch jung, da neue "Datenautobahnen" im Gehirn angelegt werden.
Hoffe habe dir damit geholfen!