-
Eiweiß
Man sagt ja 1,8 bis 2 Gramm Eiweiß pro kg/Tag.ABer was für ein Eiweiß ist damit gemeint,mit welcher BW?
-
BW ?
Eiweiß ist Eiweiß
Oder meinste pflanzlich/tierisch?
pozdrav
-
-
Men`s Health Abonnent
n standard 3-komponenten protein hat eine ausreichende BW.
für nahrungsmittel gibts da tabellen, einfach mal googeln.
-
Die biologische Wertigkeit ist schon der ausschlaggebende Punkt bei der Auswahl des Proteins. Er sagt aus, wie gut das Eiweiß verwertet wird. Um so höher der Wert der biol. Wertig. um so besser.
Jedoch der ganz entscheidende Punkt ist, dass es zwei verschiedene Bezugsquellen der biologischen Wertigkeit gibt. Einen deutschen und einen amerikanischen Wert. Ein deutscher Wert 100 entspricht in etwa einem amerikanischen Wert von 150.
Deutsche Hersteller schreiben auf Ihre Eiweißprodukte kaum noch eine biologische Wertigkeit, da Sie vom Gesetzgeber gezwungen sind den deut. Wert draufzuschreiben und diesen anhand einer Studie zu belegen. Jedoch vermeiden dies deut. Hersteller, da die Kosten nicht unerheblich sind und der Markt sich zum Großteil über den Preis regelt. Zusätzlich würde ein vermeintlich niedriger Wert auf der Dose stehen, welcher ein Billigprodukt mit einem amerik. Wert im Vergleich fälschlicher Weise gut ausschaun läßt.
Hierfür könnte ich auch Beispiele benennen, jedoch ist das dann wieder Werbung für zwei, drei Firmen was hier wohl nicht so gut ausschaut.
-
75-kg-Experte/in
zuviel EW ?
was ist, wenn man zuviel EW isst, wird das überschüssige ausgeschieden oder wie fett irgendwo gespeichert? ich nehm z.z. ca 200gr EW (diät) übern ganzen tag verteilt. vorm schlafen nehm ich noch 5gr l-glutamin, kann es vorkommen, wenn ich vorher zuviel ew gegessen habe, das z.b. das letzte l-glutamin nicht mehr verwertet wird? hoffe, ihr versteht was ich meine ^^
-
Menge
Wie viel Gramm Eiweiß kann der Körper pro Mahlzeit eigentlich aufnehmen?
-
Also grundsätzlich kann man sagend as eine durchschnittliche Wertigkeit von 70 ausreichend ist. Ich würde aber kasein,Eilbium udn Molke immer Pflanzlichen Proteinen vorziehen da sieht besser resobiert werde. Oder du kombinierst was eine erhöhung der Wertigkeit zu folge hat (Ei+ Kartoffel = BW 136).
Bei einer Diät kannst du ruhig über 200g EW gehen da EW ein hervorragenden Muskelnschutz mitsich bringt.
Das überschüssige EW wird nicht einfach ausgeschieden es wird dann verstoffwechselt. Falls du im kcal + bist wird es dich auch fett machen wie jeder andere Makronährstoff auch.
-
Sportbild Leser/in
kann man den genannten wert von 2,2 g /kg für sojaprotein verwenden ?
-
 Zitat von black_tiger_m
kann man den genannten wert von 2,2 g /kg für sojaprotein verwenden ?
KANN man, wäre aber nicht sonderlich ratsam.