-
Vertragsverlängerung kostet Geld
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage.
Ich bin seit rund einem dreiviertel Jahr in einem Fitness-Center. Der Monatsbeitrag liegt bei rd. 40 Euro, Aufnahmegebühr waren 75 Euro.
Heute habe ich meine Kündigung geschrieben und abgegeben, da ich inzwischen was billigeres in meiner Stadt gefunden habe.
Wenn ich den Vetrag nicht kündigen würde, würde er sich ja automatisch verlängern, das ist klar. Allerdings verlangt der Besitzer 50 Euro Verlängerungsgebühr, zudem steigen die Monatsgebühren automatisch bei einer Verlängerung um 99 Cent, das steht so auch in meinem Vertrag drin. Aber das heisst ja lange nicht, dass das auch rechtlich gültig ist.
Daher meine eigentliche Frage:
Muss ich bei so einer Regelung überhaupt kündigen oder ist das nicht nötig, weil meine Vertragskonditionen sich ja ändern und ich schlechter gestellt werde als bisher?
Danke schonmal im Voraus für die Hilfe
Markus
-
[schild=random fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]pacta sunt servanda![/schild]
-
normalerweise herscht vertragsfreiheit.
dh das schon sehr viel drin stehen darf. außer sittenwidriges oder straftaten.
wenn du dafür unterschreibst das es eine erhöhung gibt dann warst du ja damit einverstanden und hast es bestätigt.
îst bei einem mietvertrag ja genau das selbe - da gibt es ja auch staffelmieten.