
-
Ruhepuls!?
Hey,
hab mal ne Frage an euch, trainiert ihr mit Pulsband oder lauft ihr einfach so?Also ich hab mir gestern morgen gedacht, naja du musst ja ein wenig abnehmen schnallst dir das Pulsband an und los gehts..
Gesagt getan, nur mein Puls ist ein wenig hoch gewesen glaub ich, also er war net einmal unter 170 und zum Schluss sogar auf 192..naja egal hab ich mir gedacht gestern abend von der arbeit heim und ab aufs Fahrrad, heute morgen denke ich mir, auf gehts machst wieder jogging aber da hatte ich schon einen Ruhe Puls von ca. 110.da hab ich es lieber mal sein gelassen, ansonsten habe ich eín ruhe puls von 70...
Welche Erfahrungen hab ihr gemacht?oder hab ich einfach nur schlecht geschlafen oder habe ich es gleich ein wenig übertrieben???
PS: am Dienstag abend war ich in der Mucki Bude und hab gut trainiert..
Vielen Dank im Vorraus, Kleimes
-
Hallo Kleimes,
meiner Meinung nach hast du es übertrieben. Wenn du so hohe Werte hast, dann deutet das auf eine schlechte Ausdauer hin.
Ich hatte das Problem vor einigen Jahren, im Winter hatte ich geschlampt und machte mich dann zu einem Temopdauerlauf über 7km (war wohl schon eher ein Lauf unter Wettkampfbedingungen )auf. Jedes Mal wenn ich merkte, dass ich von der Geschwindigkeit ein wenig einbrach habe ich wieder gepusht, über die gesamte Strecke, dazu kam auch noch ein zu kurzes Ein- und Auslaufen. Am folgen Tag ging es mir morgens nicht besonders gut, hoher Ruhepuls, leichtes Unwohlsein. Da ich Spätschicht hatte, absovierte ich dann noch vor der Arbeit eine Regenerationseinheit auf dem Ergometer (REKOM), ganz locker treten, ohne große Belastung. Nach den 30min. REKOM ging es mir besser.
Gerade Anfänger sollten eine Pulsuhr tragen, zweck der ganzen Sache ist es den Körper besser kennen zu lernen, ein Gefühl zu bekommen. Man sollte sich aber auch nicht verrückt machen und unentwegt auf die Pulsuhr achten. Mit der Zeit und bei regelmäßigem Training kann man dann die Herzfrequenz sehr genau einschätzen.
Du solltest zu Beginn einfach nur locker Laufen, selbst da wird die Herzfrequenz höher liegen, aber versuch sie nicht zu hoch kommen zu lassen, auch wenn du meinst nur ganz langsam zu Laufen, das kommt schon mit der Zeit, der Körper reagiert ziemlich schnell.
Versuche den Puls unter 170 zu halten, besser noch bei ca. 160 Schläge.
Gruß
Wuddi
-
Hey,
Danke ja werde das ganze mal kontrollieren, bin auch momentan noch net so fit, deshalb das ganze..aber danke nochmal..Kleimes
-
Laufen meistens mit Pulsmessung, aber ich stell den Piepser ab und guck nur ab und an drauf, wenn ich mal wissen muss, wo ich gerade liege.
Beim Radfahren bringts nicht viel: auf den geraden Strecken kommt man bei GA-Tempo kaum in höhere Bereiche und bei schnellem Tempo verliert meine Uhr dann wieder den Kontakt zum Brustgurt
Ähnliche Themen
-
Von Kleimes im Forum Abspeckforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 20.04.2006, 18:18
-
Von Kleimes im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 20.04.2006, 17:49
-
Von n00b im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 11.12.2005, 16:19
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen