Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    13

    Hilfe bei schwimm-trainingsplan ergänzed zum kraftsport!?

    Hallo,

    mache gewöhnlich nur Kraftsport und sehr wenig Ausdauersport. Dies möchte ich jetzt jedoch ändern und da ich ein Schwimmbad im Garten habe möchte ich ein Schwimmtraining zu meinem Programm hinzufügen.

    Wie und wann sollte ich nun Schwimmen, damit ich in Kombination zu meinem Kraftsport Muskeln aufbaue und einen "Schwimmer-Körper" aufbaue!?
    Das Schwimmbad ist übrigens 8m lang (ich weiß das sind keine Profiverhältnisse) und ich habe ziemlich viel Zeit, habe erstmal 3Mon Semesterferien.

    Vielen Dank im Voraus,

    Grüße Mike

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2001
    Beiträge
    28
    8m sind nicht geeignet. Wenn Du wirklich schwimmen willst such Dir ein Hallenbad und einen Schwimmlehrer bzw. ein von einem Schwimmlehrer organisiertes Gruppentraining.

    Schwimmen ist ein Techniksport wie Golf oder Tennis, im Selbststudium geht da gar nichts. Ich habe mit 30 begonnen zu Schwimmen - mit Trainerin - und bin jetz nach einem Jahr erstmals in der Lage auf Kondition zu trainieren. In einem 8 m Becken könnte ich sicher nicht schwimmen (habs probiert im Hotel - wirst nach 10 Minuten wukki), schwimme ca 2500m/Stunde überleg einmal wieviele Längen das wären, ausserdem ruiniert das Wenden jeden Kondieffekt.

    Mindestens 25m, besser 33 ideal 50 sind notwendig - sorry.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    80
    @adal
    Könntest du einen Schwimmplan posten? Ich möchte in absehbarer Zeit einen Triathlon probiern. Hab zwar die Technik nicht so drauf, soll aber nur ein Probelauf werden um zu sehen wie es mir mit den Wechsel geht.
    Danke im Vorraus

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2001
    Beiträge
    28
    Es gibt keinen Schwimmplan für Anfänger. Schwimmen ist ein technischer Sport, es so zu trainieren wie Laufen oder BB wäre falsch. Wer schlecht schwimmt und dann typische Serien wie 5*200 schwimmt, bekommt zwar dicke Arme (und Probleme mit der Schulter) - wird aber im Endeffekt ein geübter schlechter Schwimmer.

    Sehr empfehlen kann ich die Bücher und Videos von Total Immersion, ich habe lange Zeit nach dem Buch "Total Immersion, The Revolutionary Way to Swim Better, Faster and Easier" von Terry Laughlin geübt.

    Es ist soviel zu sagen zu Schwimmtechnik, nur das Wichtigste das ich mitgenommen hab aus dem buch:

    1. Schwimmen ist ein "Skill sport" wie Golf, Tennis etc und nicht ein reiner Ausdauersport wie Rad und Laufen
    2. Die nötige Kondition erwirbt ein Schwimmer beim Techniktraining, ein Triathlet am Rad
    3. Üb niemals auch nur einen Meter schlechtes Schwimmen bzw. Kämpfen gegen das Wasser - solange die Technik nicht passt nur Technik üben
    4. Das Wichtigste Element der Schwimmtechnik ist die Wasserlage (hohe Beine) - diese wird durch Absenken der Brust und nicht durch den Beinschlag kontrolliert (gibt viele Übungen dazu im Buch)
    5. Als nächstes sind wichtig lang zu schwimmen (immer ein Arm vor der Schulter), aus der Hüfte zu schwimmen (rollen)

    Sind auch Übungsprogramme für Anfänger, Fortgeschrittene etc. drinnen. Übungs- nicht Trainingsprogramme. Von 1000 meter am Anfang sind vielleicht 200 Kraul, der Rest Übungen, Später dann von 2000m 1000 Kraul, erst unter 19 Minuten pro 1000m beginnt das eigentliche Training.

    Ich schwimme zur Zeit ca 21 Minuten / 1000m und bin sicher, dass mein Problem nur Technik ist.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    80
    Da du auch aus Wien bist, wo kann man eine so ein Techniktraining machen? Ich war vor ein paar Tagen im Schönbrunnerbad. Dort hats Technikkkurse vor Anfänger, usw geggeben. Allerdings weiß ich nicht ob das gut ist oder nicht
    Und was blättert man hin?

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2001
    Beiträge
    28
    Stadthalle, immer Dienstags bei der Steiner! Ist echt super - besonders bei Anfängern. Kenne niemanden, der bei der Steiner nicht Kraulen gelernt hätte. Ich bin motorisch echt langsam, aber auch bei mir hats funktioniert (wenn auch nach langer Zeit).

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2001
    Beiträge
    28
    20:00, 10er Block kostet 48EUR, Eintritt auch ca 4,8
    Wenn Du noch Infos brauchst: Theo 0664 425 00 70

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    75
    tach!

    hm, also wenn ihr in richtung triathlon gehen wollt wendet euch an adal , sollte es aber in eine etwas andere richtung gehen wäre ich durchaus bereit euch zu helfen
    mache seit fast 10 Jahren Schwimmsport, steige momentan zwar aufs BB über, bin aber nach wie vor Leistungsschwimmer, nehme auch an national & internationalen Wettkämpfen teil
    wenn jemand als eine frage (nicht umbedingt auf triathlon bezogen) hat kann er sich ja mal melden...


    für alle:
    auf www.svl.ch findet ihr einen interessanten teil über technik etc bez. schwimmen!

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2001
    Beiträge
    28
    Also ich bin sicher kein Spitzentriathlet, hab erst mit 30 überhaupt begonnen und bin jetzt 31, also eher ein Anfänger. Triathlonschwimmen und Schwimmen sind tatsächlich etwas anders gelagert, vereinfacht gesagt machen fast alle Schwimmer irgendwelche Kurz- oder Mittelstrecken, die längste reine Schwimmstrecke sind 1500 kraul, das ist gleichzeitig die kürzeste Triathlonschwimmdistanz, wobei es dann noch 40K aufs Rad geht und 10K Lauf ansteht. Daraus ergeben sich folgende Differenzen:

    1. Der Schwimmstil des Schwimmers ist auf Tempo angelegt (starke Beine, schnellstes Verhältnis aus Zuganzahl und Länge des Zuges), der Triathlet versucht meist mit grösster Effizienz zu schwimmen (Beine nur zum Stabilisieren, Lange Züge) Bei den neuen Windschattenrennen müssen allerdings auch Triathleten lernen Gas zu geben
    2. Im Training kann der Schwimmer alle anstrengenden Einheiten im Schwimmen machen. Daher wenn der Körper 3 intensive Trainings pro Woche verträgt, wird der Schwimmer zB Mo/Mi/Fr ein tempotraining machen, der Triathlet wird maximal 1 Training pro Woche (ausser in Schwerpunktwochen) intensiv schwimmen, er muss ja noch intensiv laufen und vor allem Radln. Triuathleten verwenden oft das Schwimmen für die Regeneration (leichtes techniktraining, gleiten fürs Wassergefühl)
    3. Fürs Schwimmen entscheiden anaerobe Fähigkeiten und Kraftausdauer, fürs Triathlonschwimmen Ausdauer und eingeschränkt Kraftausdauer. Die Fähigkeit anaerob noch immer technisch sauber zu schwimmen ist für den Schwimmer notwendig, für den Triathleten (ausser in Windschattenrennen) kontraproduktiv, jede Sekunde die man anaerob ist kostet danach am Rad wertvolle Zeit.

    Natürlich gibt es auch Exschwimmer im Triathlon bzw. Langdistanzschwimmer (5km aufwärts), da siehts schon anders aus ...

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    75
    um mal auf die ursprüngl frage zurückzukommen:
    Wie und wann sollte ich nun Schwimmen, damit ich in Kombination zu meinem Kraftsport Muskeln aufbaue und einen "Schwimmer-Körper" aufbaue!?
    schwimmen fördert stark die regeneration.einfach mal locker unterm aeroben bereich schwimmen, an nicht trainingstagen,Leistungsschwimmer haben z.B auch eine stark erhöhte Regenerationsfähigkeit, "unser" Rekord (von EINER von uns, vor den deutschen, glaub ich) war 11 Wassereinheiten und 6 Kraftraum Einheiten, PRO WOCHE!!!!!!Glaub kaum dass das hier viele hinkriegen würden
    wer in richtung leistung tendiert und wirklich was erreichen will sollte schon 6 wassereinheiten und 3 krafteinheiten machen.leistungsorientiert nicht immer nur auf technik und wasserlage, schwimmerisch gesehen ist es fast unmöglich zu sagen, okay ich mach nun nur auf technik und danach auf ballern, die mischung machts!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport und Kraftsport, Hilfe bei Traingsplan
    Von torsten1986 im Forum Kampfsport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 11:58
  2. Kraftsport im Jugendalter(Link) + Hilfe !
    Von RobWei im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 02:11
  3. Trainingsplan: Kraftsport und Kampfsport
    Von Sprinter2010 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 18:41
  4. Glutamin vor/nach dem Schwimm-/Boxtraining???
    Von Stiff_Master im Forum Supplements
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 10:11
  5. Schwimm / wasserball spezifisches Train?
    Von M@x im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 00:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele