-
60-kg-Experte/in
Probleme mit Kreuzheben
Moin Jungs, hab seit längerem en paar Probleme mim Kreuzheben und bitte euch mal um en paar Tips.
Problem Nr.1: Habe beim Hereblassen von hohem Gewicht oft das Problem, dass mir schlicht und ergreifend die Kraft fehlt die Schulter in einer angespannten position zu lassen. Soll ich nun das Gewicht reduzieren, obwohl das Anheben und soweiter super klappt, da ich einfach noch nicht soweit bin oder is meine Nacken bzw. Schulterpartie zu schwach? (Ich betreibe kein Trainging für die hintern Schultern, da ich nach Kh eh jedes mal Muskelkater da hab und auch noch vorgebeugtes Rudern mache! Ein Fehler?)
(Problem Nr.2): Ich eier jetzt seit geraumer Zeit bei Gewichten zwischen 120 und 135 kg rum ( Ich trainiere Kh einmal die Woche ) und habe, egal ob ich leichter oder schwerer trainiere, jedes mal Muskelkater im Beinbiceps und in der Nacken/Schulterpartie. Findet da irgendwie keine Adaptation statt oder was is das los?
Danke für alle Ratschläge
-
Sportstudent/in
Hört sich nach Rundrücken an, was du da machst. Versuch's mal mit weniger Gewicht
Bei Kreuzheben trainierst du halt den Beinbizeps und auch den Nacken mit..Hebst du mit ausgestreckten Beinen?
-
60-kg-Experte/in
Nope, ich trainier die normale Variante.
-
hatte zwischenzeitlich ähnliche probleme wie du sie hast, bei bis zu 120 kg, müsste vor rund 2 1/2 monaten gewesen sein. bin dann drastisch mit dem gewicht runtergegangen und bin mittlerweile wieder bei 105 kg und das bei bedeutend besserer technik. klar ist das nich schön für das ego, jedoch merke ich, dass ich durch das runtergehen weitaus mehr für mich an effektivität rausgeholt habe und die wbs freut sich sicherlich auch.
zu dem problem mit den schultern kann ich nur auf den lift big artikel im kraftsport unterforum verweisen, hilft einem sehr gut seine technik zu überdenken.
meiner einer hat sich damals auch zu sehr auf den rücken konzentriert, mittlerweile hab ich die erfahrung gemacht, dass man sich einfach nur auf das herausdrücken der brust konzentrieren muss. das herausdrücken der brust kommt zwar aus'm rücken, aber irgendwie klappts einfach besser mich nur auf die brust zu konzentrieren .