Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von WeeWee
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    845

    Win2k und WinXP auf einer Platte

    Hab hier einen Rechner mit Win2k Prof. auf dem zusätzlich WinXP installiert werden soll (Mindestanforderungen für XP sind erfüllt).

    Im Moment sind 3 Partitionen auf der Platte, auf e würde ich jetzt gerne XP installieren, und zwar so, dass beim Booten ne Abfrage kommt, ob ich Win2k oder XP starten möchte.

    Wie geh ich da am besten vor, ohne die vorhandene Win2k Installation zu löschen? Oder kann ich einfach XP mit der Installations CD auf eine beliebige Partition außer c installieren und die Bootabfrage kommt dann automatisch?

    Hatte früher mal Win2k mit Win98 installiert, da funktionierte das so ähnlich, aber das ist schon ewig her.

    Danke schonmal für jeden brauchbaren Tipp!

  2. #2
    Flex Leser
    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    4.781
    Also formatiert sollte die jeweilge Partition auf jeden Fall werden, Entweder du machst ein bisschen Platz und erstellst eine neue Partition, oder du räumst eine leer und packst es da drauf. Ich würde ersteres machen.
    Wenn du nicht vor hast ewig viele Programme darauf zu machen reicht eine Größe von 6-7 GB.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    Du kannst XP auf eine beliebige Partition installieren, aber aus Vorsicht lieber nicht auf dieselbe Partition, die auch das Win2k enthält (das würde zwar funktionieren, aber es bringt später Probleme).

    XP überschreibt bei der Installation unaufgefordert jeden vorhandenen Bootloader, d.h. du wirst nur XP booten können. Mach das und finde die Datei 'boot.ini'. Diese Datei enthält ungefähr sowas:

    Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    Nun musst du nur noch die unterste Zeile duplizieren und den Pfad zu deinem Win2k angeben:

    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) <- Syntax ist selbsterklärend. Finde die richtige Partition auf der richtigen Festplatte

    Aller Wahrscheinlichkeit nach gilt bei dir folgendes:

    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) dürfte den Laufwerksbuchstaben C enthalten.
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2) Laufwerk D
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3) Laufwerk E

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von WeeWee
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    845
    Danke erstmal!
    Hab mich jetzt doch umentschieden und werde statt XP WindowsVista draufpacken.
    Parallelinstallation ist mir allerdings zu riskant, wenn da doch der Bootsektor überschrieben wird komm ich an mein altes Win2k nicht mehr ran und dann geht hier nix mehr.
    Werd jetzt die Platte mit der Win2k Installation abklemmen und Vista auf einer anderen Platte installieren. Hardware ist ja schon etwas älter, von daher weiß ich ja noch nicht mal, ob es dafür passende Treiber gibt.
    Sollte die Installation klappen kann ich mich danach immer noch an eine Parallelinstallation ranwagen, aber nicht ohne vorher ein Image anzulegen.

    So, mal sehen was Vista so zu bieten hat...

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    1.429
    Wenn das Programm, das die "Mindestanforderung Windows XP" aufweist und nicht zu sehr grafiklastig ist (wie 3D-Spiele), solltest du in Erwägung ziehen, eine Virtualisierungssoftware wie VMware Server/Workstation oder andere einzurichten und dir darin die "kompatible" Umgebung für dein Programm aufbauen.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von WeeWee
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    845
    So, Vista und Win2k laufen jetzt auf dem selben Rechner. Zum Umschalten muss ich allerdings im Bios die Bootreihenfolge der Platten ändern, was etwas umständlich ist.

    Falls jemand weiß, ob sich da nachträglich noch ein Bootmanager installieren oder aktivieren lässt, so dass es beim Hochfahren ein Abfragefenster gibt, lasst es mich wissen.

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von WeeWee
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    845
    @zyko

    Die Win2k boot.ini sieht bei mir so aus:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microso ft Windows 2000 Professional" /fastdetect
    Die Vista Installation ist auf einer anderen Platte und hat den Laufwerksbuchstaben E.
    Hast du eine Idee was ich in die boot.ini eintragen muss damit beim Hochfahren eine Abfrage erscheint?

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    Versuchs mal mit folgendem. Verändert wurde nur die letzte Zeile:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microso ft Windows 2000 Professional" /fastdetect
    multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /fastdetect

    Fett markiert sind die Änderungen bezüglich der oberen Zeile.

    Falls das nicht klappt, boote Vista und such dort nach der boot.ini (hoffentlich gibt es unter Vista dieselbe Konfiguration - ich weiß es nicht, habe hier kein Vista installiert). Was steht da drin?

    /edit: ne, vergiss es. Vista hat einen neuen Bootloader. Probier das, was ich gepostet habe. Wenn das nicht klappt, lösch mal "/fastdetect" aus beiden unteren Zeilen. Falls das nicht klappt, spiel mit den Zahlen der Festplatte und der Partition.

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von WeeWee
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    845
    Zitat Zitat von zyko
    /edit: ne, vergiss es. Vista hat einen neuen Bootloader. Probier das, was ich gepostet habe. Wenn das nicht klappt, lösch mal "/fastdetect" aus beiden unteren Zeilen. Falls das nicht klappt, spiel mit den Zahlen der Festplatte und der Partition.
    Danke für deine Mühe, aber ich hab jetzt mit etlichen Kombinationen gebootet ohne dass sich Vista starten lässt. Die Fehlermeldung führt über google zur microsoft support Seite, aber da steht auch nur, dass wohl ein Eintrag in der boot.ini falsch ist

    Ich werds dann wohl mal hiermit probieren:
    http://www.pcwelt.de/start/software_...ta/news/80012/

Ähnliche Themen

  1. Ende von WinXP !?
    Von Subcommandante Crash im Forum Technikforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 17:29
  2. [V] 500GB WD Platte
    Von felix2k6 im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 17:00
  3. Neue Hardware - was ist mit WinXP?
    Von MaLa im Forum Technikforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 07:26
  4. autologin winxp
    Von edledhi im Forum Technikforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 16:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele