Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Eisenbeißer/in Avatar von DerKleine-Muc
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    883
    @MSR
    Angiologie, Phlebologie = Gefäßheilkunde
    weiß ja nicht wie es bei Euch in A ist, aber wenn es geht geh halt gleich zum Facharzt und der kann, so wie es ragazza schon geschrieben hat, per Doppler-Sonographie das feststellen und wird Dich gegebenfalls, wenn kein Venöses Problem vorliegt, an andere Fachärzte überweisen (Kardiologie, Neprologie - Herz- und Nierendoc´s ) unter Umständen ist das schon recht nervig, aber dann weis man wenigstens was alles in Ordung ist
    Vor allem das mit den dicken Unterschenkel ist ja nicht nur ein optisches Problem, sondern kann sich von den oberflächlichen Venen (wo es kein all zu großer Problem ist) auf das tiefere System ausweiten und das ist weniger toll, weil da wirds dann richtig problematisch.

    Also viel Glück bei der Ursachensuche

  2. #22
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.05.2002
    Beiträge
    168

    Der Odyssee erster Teil

    11.01.2004 – Hausarzt

    Glücklicherweise gleich den ersten Termin um 8:30 bekommen, da ansonsten nichts mehr frei gewesen ist. Einerseits praktisch, da ich nachmittags sowieso keine Zeit habe (Zivi), andererseits eher problematisch, da die U-S im Normalzustand präsentiert werdenl.

    Üblicher Beginn mit Begrüßung und Schilderung der Angelegenheit, bisschen Allgemeines, das ich - da absolut nichts Weltbewegendes - schon wieder vergessen habe.

    Dann mal auf die Untersuchungsbank, alles normal (welch Überraschung nach ca. 1h Wachzustand meinerseits). Er tastet am US herum und erkennt, dass die Beine rasiert sind. Daher: Warum? Vom Radfahren gewöhnt. Was bringt das? usw.... Gut, kann zu Hautreizungen und oberflächlichen Verletzungen führen. Argumentiert, dass dies sicher nichts mit angeschwollenen US zu tun haben kann. Also geht’s weiter.

    Weiße Tastflecken auf der Haut sind normal, ist eine vegetative Angelegenheit und da ich ein eher heller Hauttyp zu sein scheine, auch nicht bedenklich. Die Durchblutung soll also okay sein, Verfärbungen auch nichts Tragisches. Idee der Fotodokumentation bis zum nächsten Termin entsteht meinerseits, Morgen-/Abendvergleich der Waden bei angehaltenem Maßband. Das Abmessen war eine Idee seinerseits; „Abweichungen um einige Millimeter können allerdings aufgrund unterschiedlicher Messpositionen entstehen“. Als ob ich wegen ein paar Millimeter zum Arzt gehen würde…

    Bleibe nach Ende der Untersuchung stehen, um ein leichtes Anschwellen zu provozieren, was auch geschieht, sich aufgrund der kurzen Dauer allerdings im kaum wahrnehmbaren Bereich abspielt, ebenso wie die minimale Verfärbung.

    Zaghafte Anfrage, ob man eine Dopplersonographie durchführen lassen könnte. Antwort, dass dies möglich wäre, allerdings selbst mit einer Überweisung vermutlich nicht getan wird, da keine Erkrankung/Notwendigkeit besteht. Frage seinerseits, wie ich darauf gekommen bin – Internetrecherchen und Bücher (gestern ausgeborgt: „Überlastungsschäden im Sport“ – Muskellogensyndrom) Bin also vollständig gesund, das Herz hat nichts (per Abhören festgestellt, die Verlässlichkeit lasse ich daher im Raum stehen) – hätte ich aber auch nicht erwartet. Bin also pumperlg’sund, jetzt bleibt nur die Frage, warum meine US aufgehen wie Hefeteig. Dazu passend wäre auch die Stoßempfindlichkeit (Schmerzen beim Laufen) am inneren Schienbein, das lt. „Überlastungsschäden im Sport“ zu einem Muskellogensydrom passen würde. Betonung auf „kann“, da diese Schmerzen erst seit kurzem Auftreten.

    Im Endeffekt bin ich dann zur Blut-/Harnuntersuchung geschickt worden, was aus seiner Sicht wohl eher meiner Beruhigung dient und aus meiner Sicht besser als nichts ist, da ich dadurch wieder einmal durchgecheckt werde und andererseits bis zum nächsten Arzttermin (mit den Ergebnissen der Untersuchung) die geplante Fotodokumentation durchführen werde.

    Zum Abschluss noch die Erklärung, dass die Muskulatur nach dem Training kurzfristig einen größeren Umfang annehmen kann („ist bei mir beim Laufen auch so“), worauf ich mir das Grinsen nicht ganz verkneifen konnte und ihn darauf hingewiesen habe, dass es sich nicht darum handelt.



    Daraufhin geht’s zur Harn-/Blutabnahme nebenan, je zehn Minuten Warte- und „Durchführungszeit“ und ich kann endlich nach Hause gehen und frühstücken, was ich mir vorsorglich verkniffen, um - falls der obige Test verschrieben wird – nicht extra wieder hinfahren zu müssen, da ich nicht nüchtern war.

    Testergebnisse gibt’s morgen, wobei ich nicht annehme, dass es dabei irgendwelche Auffälligkeiten geben wird.

    Den nächsten Termin werde ich wohl für Montagnachmittag vereinbaren, zudem steht am selben Tag sowieso schon ein Besuch beim Orthopäden an (Nachuntersuchung wg. beseitigter Knieprobleme bzw. Schuheinlagen).

    Gruß//MSR

  3. #23
    Eisenbeißer/in Avatar von DerKleine-Muc
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    883
    @MSR
    kenn ich alles zu genüge
    aber wie schon gesagt, wird man mal gescheit durchgecheckt und erfährt was alles in Ordnung ist, auch beruhigend

    nochmal zum Problem
    wie siehts bei Dir oberhalb vom Sockenrand aus???
    Frag bloß weil man das bei mir dann sehr deutlich sieht
    ferner "Wasseransammlung" am Schienbein innen, da kann man so richtig schön reindrücken, das gleich Dellen bleiben

    Darf am Fr auch nochmal zum Doc, nochmal abchecken, ob es wirklich die Venenklappen sind, wenn ja, müßen sie raus - die Venen

    servus

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    8
    Also,
    ich war jetzt auch beim Arzt. Mir ist es wenigstens ein ganz klein wenig besser ergangen als euch. Ich muss aber vorher noch erwähnen, dass meine Knöchel nicht geschwollen sind (dies soll ja angeblich immer der Fall sein, wenn es Wassereinlagerungen sind, laut Arzt und Internetrecherche).

    Mein Arzt scheint mir jedoch geglaubt zu haben und hat gleich ein Rezept für Kompressionsstrümpfe gezückt. Ich hoffe wirklich, dass sie nicht allzu schlimm aussehen (ich bin für die unscheinbare, hautfarbene Variante).
    Ich hoffe, man kann sie zu einem Rock tragen.

    Zudem hat mein Arzt auch einen Bluttest angeordnet zum Check wegen Kalium etc. Er meinte auch, dass Entwässerungstabletten überhaupt nichts bringen und nicht gut sind.

    Außerdem habe ich mir selbst Stützkniestrümpfe geholt und ich kann es gar nicht glauben es ist schon besser geworden !! Meine Waden sind jetzt nicht mehr so dick wie zu Anfang !! Es hat sich schon eine 50% ige Besserung eingestellt.

    Wegen den Ergebnissen des Blutchecks rufe ich jetzt gleich bei meinem Arzt an.

    Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Würde hochdosiertes Kalium denn helfen ??

  5. #25
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    was sagen denn die blutwerte bzgl. kalium? normalerweise sollte (bei bedarf) erst eine ernährungsumstellung erfolgen (brokkoli z.b.). ich vermute mal, hochdosiertes kalium und entwässerungstabletten sind in etwa das gleiche.

  6. #26
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.05.2002
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von DerKleine-Muc
    wie siehts bei Dir oberhalb vom Sockenrand aus???
    Frag bloß weil man das bei mir dann sehr deutlich sieht
    ferner "Wasseransammlung" am Schienbein innen, da kann man so richtig schön reindrücken, das gleich Dellen bleiben
    Abends sieht man's teilweise schon, allerdings ist's nicht wirklich schlimm. Vor allem kommt es zu keiner Dellenbildung, was (neben dem Bluttest, der nur erhöhte CPK- und verminderte Leukozytenwerte ergab) zur Entscheidung geführt hat, das Problem ruhen zu lassen, ärgere Schwellungen zu fotografieren und dann damit beim Doktor vorbeizuschauen. Sieht zwar für mich persönlich recht heftig aus, am Maßband äußert sich's allerdings nur im cm-Bereich. Naja, das war's von meiner Seite erstmal.

    Zitat Zitat von DerKleine-Muc
    Darf am Fr auch nochmal zum Doc, nochmal abchecken, ob es wirklich die Venenklappen sind, wenn ja, müßen sie raus - die Venen
    Was hat sich bei deiner Untersuchung ergeben? Sind's die Venenklappen oder was anderes?

    Gruß//MSR

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Öle zum Proteinshake morgens/Abends?
    Von Defencer im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 22:11
  2. Morgens schwächer als abends?
    Von K4in im Forum Klassisches Training
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 10:16
  3. dicke waden
    Von daboerna im Forum Muskelgiganten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 15:29
  4. dicke waden
    Von Babego im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 09:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele