-
 Zitat von nomakx
Dass es immer noch leute gibt die wirklich glauben einzelne bereiche stärker belasten zu können. Manmanman. Schrägbankdrücken für die obere brust? Schwachsinn.
Hab ich auch immer gedacht und jahrelang kein Schrägbankdrücken gemacht. Vor einiger Zeit hab ich dann doch damit angefangen, und schon nach 4 Wochen hat sich meine obere Brust deutlich entwickelt.
Laut der englischen Wikipedia kann das ZNS sechs Muskelgruppen innerhalb des Pectoralis Majors unabhängig voneinander ansteuern. Das ist im Prinzip das gleiche wie bei den Deltas, da kann das ZNS sieben Muskelgruppen unabhängig voneinander ansteuern.
-
 Zitat von whirlpool
Laut der englischen Wikipedia kann das ZNS sechs Muskelgruppen innerhalb des Pectoralis Majors unabhängig voneinander ansteuern. Das ist im Prinzip das gleiche wie bei den Deltas, da kann das ZNS sieben Muskelgruppen unabhängig voneinander ansteuern.
Kannst du mir erklären bzw. zeigen wo innerhalb vom Brustmuskel noch 6 Muskelgruppen sein sollen? Im Delta genauso.
-
Hab heute Muskelkater im Bauch. In den oberen Muskelgruppen garnicht, in den unteren aber starken. Das kommt warscheinlich, weil wir gestern viel Beinheben etc gemacht haben. Ich denke man kann doch den unteren Bereich etwas stärker belasten. Natürlich wird immer der ganze Bauchmuskel trainiert..
-
 Zitat von Hirnfrost
Hab heute Muskelkater im Bauch. In den oberen Muskelgruppen garnicht, in den unteren aber starken. Das kommt warscheinlich, weil wir gestern viel Beinheben etc gemacht haben. Ich denke man kann doch den unteren Bereich etwas stärker belasten. Natürlich wird immer der ganze Bauchmuskel trainiert..
Hättest dir mal den Thread von Anfang an durchgelesen, dann wüsstest du jetzt dass du zum grössten Teil deinen Hüftbeugemuskel beansprucht hast.
-
 Zitat von nomakx
Kannst du mir erklären bzw. zeigen wo innerhalb vom Brustmuskel noch 6 Muskelgruppen sein sollen? Im Delta genauso.
Also offensichtlich sind ja erstmal zwei Gruppen: Der Teil des Brustmuskel, der vom Schlüsselbein abgeht, und der Teil, der vom Brustbein abgeht. Wenn man sich jetzt vorstellt, daß nur die Muskelfasern vom Schlüsselbein kontrahieren dann bewegt sich der Oberarm in eine andere Richtung als wenn nur die Fasern vom Brustbein kontrahieren.
Ich bin kein Biologe, ich kann auch nur Vermutungen anstellen. Ich stelle mir das so vor, daß diese beiden Teile des Brustmuskels wiederum in Untregruppen unterteilt sind. Diese Gruppen kann man nicht sehen, aber das ZNS kann sie unabhängig voneinander ansteuern.
Wenn ich Schrägbankdrücken mache, dann will ich den Oberarm schräg nach oben ziehen. Das werden vor allem die Muskelfasern des Brustmuskels machen, die am Schlüsselbein befestigt sind und die vorderen Deltas. Wenn jetzt gleichzeitig die Brustmuskelfasern am unteren Brustbein und die hinteren Deltas ziehen würden, dann kann die Bewegung eigentlich gar nicht funktionieren, weil der Oberarm in fast alle Richtungen gleichzeitig gezogen wird.
Beim Bauchmuskel ist das vermutlich was anderes, der hat, anders als die Deltas und Brust, nur zwei Punkte an denen er ansetzt. Wenn die Muskelfasern des unteren Bauchs kontrahieren, ist die Bewegung des Rumpfes die gleiche, als wenn die Fasern im oberen Teil kontrahieren - deshalb macht es für das ZNS keinen Sinn sie unabhängig von einander anzusteuern.