-
Discopumper/in
Ich möchte jetzt auch die nächsten 8 wochen das system testen.
Weil meine gelenke im moment ein bissel probleme bereiten bei schweren geschichten. Also für meine verhältnisse. 
Und ich so das Volumen etwas hochschreuben kann was meinem vorhaben etwas abzuspecken vieleicht etwas entgegen kommt.
Wie ist hier eure erfahrung? Der Muskel wird ja ordentlih belasstet aber durch die leichteren Gewichte werden die Gelenke etwas geschohnt? Oder seh ich das komplett falsch?
-
Sportstudent/in
Das höhere Volumen bei reduziertem Gewicht schont in der Tat die Gelenke. Allerdings belasten einige Übungen meiner Erfahrung nach mehr, wenn man sie a la Gironda ausführt.
Ich bekomme z. B. immer Schulterbeschwerden, wenn ich die Neck Press mache, obwohl ich viel weniger Gewicht nehmen muss. Da fordert einen vorgeschädigte Schulter ihren Tribut.
Die Gironda-Dips hingegen vertrage ich z. B. besonders gut, auch wenn die extrem schmerzhaft aussehen.
8x8 sollte man nur dann machen, wenn man schon fortgeschritten ist und man einem widerspenstigen Körperteil einen neuen Impuls geben möchte. Einen ganzen Plan nur damit zu bestreiten wird man nicht lange durchhalten. Das ist auch nicht Sinn der Sache. Mit 8x8 soll man Schwächen ausbügeln und nicht Grundlagen schaffen.
Zur Reduzierung der Belastung und zur Abwechslung würde ich mal einen 2er-Split ausprobieren (Oberkörper / Beine) mit je drei Sätzen pro Übung und die Pausen auf max. 30 Sekunden beschränken. Keine TE länger als 45 Minuten.
3 x 8 saubere WH pro Übung anstreben; im weiteren Verlauf der Wochen die WH auf bis zu 12 erhöhen, wenn man davor sauber (!) abgeliefert hat. Erst dann das Gewicht erhöhen und wieder mit 8 WH anfangen.
Während man sich immer mehr an das Training gewöhnt, kann man versuchen, es in immer schnellerer Zeit zu absolvieren, in dem man die Pausen noch kürzer macht.
Ich teste diese Art von Training seit ein paar Wochen aus. Ich finde es angenehm anstrengend und die Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System ist unbestreitbar. Mir kommt zudem sehr gelegen, dass eine Einheit wirklich schnell vorbei ist. Quatschen und im Internet surfen ist bei einem solchen Training nicht drin. Wie wirksam es wirklich ist, vermag ich noch nicht zu beurteilen, weil der Zeitraum einfach noch zu kurz ist und die Übungsauswahl viel Platz zum Experimentieren läßt.
Seltsam ist es für mich, auf schwere Druckübungen, Kreuzheben und reguläre Kniebeugen zu verzichten. Aber ich merke auch, dass das meinem Körper mal ganz gut tut.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von KingHaZe
TE1 Brust / Schulter / Trizeps
Bankdrücken 8 x 8
KH-Schrägbank 8 x 8
Flies Flachbank 8 x 8
KH-Schulterdrücken 8 x 8
Seitheben 8 x 8
Dips 8 x 8
Cable Pushdown 8 x 8
TE 2 Beine, Rücken, Bizeps
Frontbeuge 8 x 8
Beincurl 8 x 8
Ausfallschritte 8 x 8
Latzug 8 x 8
LH-Rudern 8 x 8
Kabelrudern eng 8 x 8
scott-Curl 8 x 8
Sorry für den Spam aber das ist echt der geilste Plan den ich je gesehen habe.
-
Sportstudent/in
Vor allem ist das purer Selbstmord.
-
Was war die Frage?
 Zitat von macmeier
Seltsam ist es für mich, auf schwere Druckübungen, Kreuzheben und reguläre Kniebeugen zu verzichten. Aber ich merke auch, dass das meinem Körper mal ganz gut tut.
Also ich mach brav meine Kniebeugen und Kreuzheben. Was hat das mit 8x8 zu tun?
-
Sportstudent/in
 Zitat von tintifax_2
 Also ich mach brav meine Kniebeugen und Kreuzheben. Was hat das mit 8x8 zu tun?
Richtig: Nichts. Natürlich kann man das nach wie vor machen.
Es geht sich darum, dass mein Hintern und meine Hüften für meinen Geschmack etwas zu kräftig geworden sind und ich für mich entschieden habe, meinen Leib ästhetischer zu gestalten.
Die ganze letzte Zeit lag mein Schwerpunkt immer auf den schweren Grundübungen. Das brachte mir nur nicht das Aussehen, dass ich mir gerne gewünscht hätte, sondern eher ein gedrungenes Aussehen.
Über den Wunsch zu mehr Symetrie bin ich dann auf die Artikel über Gironda gestoßen und habe daraufhin Kreuzheben, Bankdrücken und normale Kniebeugen aus meinem Programm verbannt. Meine ganz persönliche Entscheidung, um meinen Zielen gerecht zu werden.
Ich wollte mit dem Posting nur generell meine (zugegebenermaßen geringen) Erfahrungen mit Gironda wiedergeben.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von kleberson
Sorry für den Spam aber das ist echt der geilste Plan den ich je gesehen habe. 
Knapp 450 WH pro Einheiten. Sehr geil.
-
Discopumper/in
So habs gestern mal angetestet. Werd die gewichte bei manch einer übung nach oben anpassen müssen aber haut gut rein. In kombi mit cardio macht des schon fertig. Fühl mich heute total gerädert. Kam mir gestern garnet so heftig vor.
Des training selbst is ja quasi cardio. Wie is eure erfahrung mim cardio danach?
-
Sportstudent/in
Ich mache kein Cardio danach, denn ich bin fix und fertig. Dafür messe ich aber die gesamte Zeit, die ich für ein Training brauche und versuche, diese immer zu unterbieten, in dem ich die Pausen kurzer mache.
-
Discopumper/in
Werd es jetzt auch mal die nächste zeit ohne testen und schauen wie ich mich danach fühle. Wie gesagt war der erste versuch und ich muß bei manchen sachen nach oben korigieren. Wobei am schluss der kreislauf auch als gesponnen hat.
Also ich denke wenn ich mich eingefunden hab dann haut des übelst rein.
Stopuhr hab ich auch mitlaufen lassen. Werd ich auch so beibehalten.
Aber ich glaub die 8 wochen sind zu lange ich machs jetzt mal 3-4 wochen schau wie es mim abspecken funktioniert. aber danach will ich wieder mit schwerem training weitermachen.