Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66
    Sportstudent/in Avatar von Bollerarm
    Was spricht denn gegen Receiver. Nur weil die ein Radio Empfänger eingebaut haben. Eure Handys sucht ihr doch wahrscheinlich auch danach aus.
    Ich verweise nur auf den Denon AVC-A1XVA wo bestimmt so manche Rotel oder Beringer Endstufen nicht ran kommen. Die haben halt mehr zu bieten als pure Endstufen und sind meistens auch billiger. Dampf haben die auch satt.
    @derblondemann: Ich meine auch nicht, dass der Widerstand der Kabel zunimmt. Vielmehr ändert sich bei billigen Lautsprechern der Widerstand mit zunehmender lautstärke. Die daraus resultierende Zunahme an Ampere müssen die Kabel aushalten bzw auch der Verstärker. Da kann es unter Umständen schon mal einenKabelbrand geben oder Dampf aus dem verstärker steigen.

Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Zitat Zitat von Bollerarm
    Was spricht denn gegen Receiver. Nur weil die ein Radio Empfänger eingebaut haben. Eure Handys sucht ihr doch wahrscheinlich auch danach aus.
    Ich verweise nur auf den Denon AVC-A1XVA wo bestimmt so manche Rotel oder Beringer Endstufen nicht ran kommen. Die haben halt mehr zu bieten als pure Endstufen und sind meistens auch billiger. Dampf haben die auch satt.
    @derblondemann: Ich meine auch nicht, dass der Widerstand der Kabel zunimmt. Vielmehr ändert sich bei billigen Lautsprechern der Widerstand mit zunehmender lautstärke. Die daraus resultierende Zunahme an Ampere müssen die Kabel aushalten bzw auch der Verstärker. Da kann es unter Umständen schon mal einenKabelbrand geben oder Dampf aus dem verstärker steigen.
    Das kann ich Dir als Techniker nicht so stehen lassen Kabelbrand ist absolut ausgeschlossen, und der Widerstand, auch billiger LS, bleibt bei jeder Leistung identisch...(gibt nen Frequenzabh. Widerstand, das betrifft aber alle LS)
    Und einen dampfenden Verstärker wirst Du dabei auch nicht erleben
    Einzig der Klang und die Präzision wird beeinflusst...
    (um Kabel zu qualmen zu bringen müsstest Du 0,25er Klingeldraht verwenden, selbst da wirds vielleicht gerade mal warm...(PA Geschichten ausgenommen, die verwenden aber auch ordentliches Krams))

Eben nicht, der Widerstand der Boxen variieren bei manchen zwischen 4-8 Ohm. Es gibt auch welche mit 2 Ohm. Dabei wird der Receiver deutlich wärmer. Schreibt Teufel sogar bei seinen Boxen dazu, dass das so ist und konnte ich selbst bei mir feststellen. Die daraus ändernde Stromstärke kannst du dir sicherlich selbst ausrechen.
    Naja diese ganze Besserwisserei nützt ja nun auch nichts. Ich denke mal wir sind uns einig, dass Billiganlagen nichts taugen und schon ein paar Hunderter den Besitzer wechseln müssen um was Anständiges zu haben.

Sportstudent/in Avatar von JumpingJesus
    Naja, hab schon des öfteren gelesen, daß die Schwingspulen von Hochtönern gerne einiges an Wärme erzeugen können, das erklärt dann auch einen steigenden Widerstand...

Hab mal aus einem pdf Dokument von Nubert folgendes gefunden:

Zitat: "Je niedriger die Impedanz eines Lautsprechers ist, desto höher
    sind Strom und Leistung, die vom Verstärker geliefert werden. Zu hohe Ströme konnten bei älteren Verstärkern manchmal zu
    durchgebrannten Schmelzsicherungen führen. Im Extremfall auch
    zu defekten Endstufentransistoren. Bei höheren Leistungen entsteht
    auch mehr Wärme im Verstärker."

Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Eben nicht, der Widerstand der Boxen variieren bei manchen zwischen 4-8 Ohm. Es gibt auch welche mit 2 Ohm. Dabei wird der Receiver deutlich wärmer. Schreibt Teufel sogar bei seinen Boxen dazu, dass das so ist und konnte ich selbst bei mir feststellen. Die daraus ändernde Stromstärke kannst du dir sicherlich selbst ausrechen.
    Naja diese ganze Besserwisserei nützt ja nun auch nichts. Ich denke mal wir sind uns einig, dass Billiganlagen nichts taugen und schon ein paar Hunderter den Besitzer wechseln müssen um was Anständiges zu haben.
    genau, back2topic...
    die impendanz der LS ist natürlich ne höhere Belastung am AMP verantwortlich...bleibt aber auch unter last so ziemlich konstant

Power User Avatar von da_andi
    Der (ohmsche) Widerstand ist immer gleich, daran rüttelt auch der Teufel nix.
    Aber der Scheinwiderstand der Spule im Lautsprecher hängt von der Frequenz ab.
    Man sollte es sich jetzt aber nicht zu einfach machen und behaupten das bei 2 Ohm doppelt so viel Strom fließt wie bei 4 Ohm, auch wenn das rechnerisch korrekt ist.
    Warum? Die Endstufe hat auch einen Innenwiderstand, wenn der Widerstand am Lautsprecher sinkt dann fällt eben mehr von der aufgewendeten Leistung an der Endstufe als Wärme ab, das kann man aber auch wieder nicht 1:1 rechnen, alles ein schönes kunstvolles Netzwerk...

Eisenbeißer/in Avatar von ZorkN
    Hab mal aus einem pdf Dokument von Nubert folgendes gefunden:

Zitat: "Je niedriger die Impedanz eines Lautsprechers ist, desto höher
    sind Strom und Leistung, die vom Verstärker geliefert werden. Zu hohe Ströme konnten bei älteren Verstärkern manchmal zu
    durchgebrannten Schmelzsicherungen führen. Im Extremfall auch
    zu defekten Endstufentransistoren. Bei höheren Leistungen entsteht
    auch mehr Wärme im Verstärker."
    Wichtig ist eben, dass die LS möglichst hohe Impedanzen haben, die Verstärker hohe Dämpfungsfaktoren und schnelle Anstiegsrate (Slew), dann donnerts richtig im Gebälk. Deswegen nehmen viele Home-Hifi-Helden, im Vergleich zu HiFi billigere, PA-Endstufen, die eben die letzteren Kriterien spielend erfüllen, modifizieren die Lüfter.

Zu MP3:

Ich behaupte 80% der Titel bei 128kBit zu erkennen. in einem test in der Chip oder so war mal ein Blinder und ein Gehörgeschädigter mit dabei, die haben beide die Besten Ergebnisse erziehlt. Der Blinde erkennt die MP3 am fehlenden (wegkomprimierten) Hintergrundrauschen, der Gehörgeschädigte durch seinen "delligen Tiefpaßfilter" im Ohr, der nicht mehr dem Filteridealmodell von MP3 entspricht.

Außerdem hört euch mal einen MP3-File mit 128kBit und 320kBit auf einer PA-Anlage LAUT an, ihr werdet einen Unterschied feststellen.

Wenn ich mir mal eine meiner 3000 mp3 anhöre, finde ich alle schlecht. Auch die mit 320kbit klingen eher bescheiden. Da zischelt ne Stimme, hier krächzt was. Nene, dann doch lieber ne gescheite CD oder Vinyl.

Sportrevue Leser
    Wenn ich mir mal eine meiner 3000 mp3 anhöre, finde ich alle schlecht. Auch die mit 320kbit klingen eher bescheiden. Da zischelt ne Stimme, hier krächzt was. Nene, dann doch lieber ne gescheite CD oder Vinyl.
    alles ne frage der komprimierung. bestes bsp die leider schon fast tote minidisk. da hörst ebenfalls keinen unterschied zu cd

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte