Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    99

    Gluteus-Übung(en) bei Knieproblemen

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach Po-Übungen, die das Knie nicht belasten oder nur minimal. Seit Jahren haben ich bereits Knieprobleme und bleibe daher immer bei ca. 70-80kg bei Kniebeugen, da es sonst direkt schmerzt (bei Ärzten war ich bereits, die mir alle geraten haben die Belastung gering zu halten und mich operieren zu lassen, wenn es schlimmer wird).
    Die restlichen Muskeln abgesehen vom Po, kann ich nach den Kniebeugen isoliert trainieren, sodass über die Jahre eine Disbalance enstanden ist.

    Zur Verfügung stehen mir: Rack, Bank, Klimmzugstange, Dipstange, Kabelzug und die verschiedensten Gewichte.

    Danke im Voraus
    Geändert von nenne86 (30.01.2013 um 15:32 Uhr)

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    -Kreuzheben
    -Kreuzheben gestreckt
    -glute-ham-raise (musst schauen wie du es hinbekommst mit deinem Equipment)
    -Body-curls
    -ausfallschritte probiert?

  3. #3
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    -Body-curls
    Was ist das?



    Kenne noch eine gute Übung. Vierfüßlerstand (Auf Hände und auf die Knie), dann eine Kurzhantel in die Kniekehle legen und dann das Bein hochheben. Erst ein Satz mit dem einen Bein, dann mit dem anderen.

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von kleberson Beitrag anzeigen
    Was ist das?

    http://www.team-andro.com/fantastisc...uskulatur.html

    Hier wird es recht gut beschrieben

  5. #5
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Andro??

  6. #6
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von kleberson Beitrag anzeigen
    Andro??
    .........

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    32
    Hallo nenne86,

    ich bin kein Artzt oder sonnstiges, rein meine Erfahrungen.

    Zum Knie stabilisieren Täglich:

    Auf einnem Tisch hockend und die Knie sollten sich frei schwebend in der Luft befinden und dann leicht mit dem Unterfuß hin und herwippen das Täglich mit Linkem und Rechtem Fuß ca.5Minuten.
    Das Schmiert die Gelenke.


    Und Training:
    würd ich versuchen ein Bein Kniebeuge (bei mir zieht es weniger an den Knien bei der Übung) zuerst ohne Zusatzgewicht wenn es gut klappen sollte dann mit .

    Ausfallschritte zieht es bei mir an den Knien musst selber schauen , wenn nicht dann einfach welche machen , bring gut was für den Po.




    Falls die Übungen nicht gehen sollte fällt mir nur die Übung für den Po ein :

    Gewicht an ein Fuß befestigen 1-20kg dann aufrecht(leicht gebeugt je nachdem es besser ist ) stehen und den gestrekten Fuß mit dem Gewicht nach hinten 0-ca90° bewegen bzw hochheben.

    Knieprobleme sind Lästig die Therapieübung mit dem wippen würde ich sehr empfehlen wenn die schmerzen Täglich da sind.

    Hatte auch Knieschmerzen bestimmt 1-2 Jahrelang.Bin nie zum Dok weil die Ärtze in Deutschland ( die Merhehit ) nur Operieren "SCHNEIDEN" können und dann nach der OP sieht es oft schlechter aus als es war .

    Leichte Kniebeugen würde ich trotzdem tun auch wenn es nur 30kg sind !!! den das Stabiliesiert die Kraft in den Beinnen und Unterstützt das Knie !! Leichte Gewichte bringen auch die Durchblutung in Schwung .
    Geändert von Natural1983 (01.02.2013 um 06:56 Uhr)

  8. #8
    Rektus
    Gast
    In manchen Studios gibt es diese "Pendelmaschinen", wo ein vertikaler Lastarm mit nur leicht gebeugtem Bein nach hinten gedrückt wird. Wird hauptsächlich von Frauen durchgeführt, aber wenn Mann keine Alternativen hat...

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    99
    hi,

    erstmal danke für die antworten, gestern habe ich die ersten übungen getestet.

    ausfallschritte sind noch unangenehmer als kniebeugen, das kreuzheben mache ich am rückentag, aber auch da habe ich ein limit von 70-80kg wegen des knies.
    für glute-ham-raise fehlt leider das equipment, genauso wie die zuletzt vorgeschlagene "pendelmaschine".
    statt der bodycurls am boden habe ich dies probiert: http://www.youtube.com/watch?feature...&v=MBLGvWKE_JQ (habe ich über die videos im link gefunden), auf dem boden war es recht schwer das gewicht zu fixieren. mit der bank habe ich erst einmal etwas potential, das gewicht zu steigern.

    die übung mit dem gewicht im vierfüßlerstand gefiel mir auch gut, nur denke ich, dass ich dabei das gewicht nicht lange steigern kann, da es bereits mit den 15kg zum einüben unangenehm wurde.

    @natural1983: wie oben beschrieben mache ich kniebeugen, nur eben mit einem maximalgewicht, das ich seit 5-6 jahren nicht überschritten habe. mit 17 wollte mich der arzt bereits operieren, nun bin ich 26 und durch 1mal die woche leicht dehnen und wöchentliches training (wie gesagt mit limit), bin ich die letzten jahre gut davon gekommen: im alltag merke ich davon 99% der zeit nichts (wenn ich mal unaufgewärmt sprinte um z.b. bus oder bahn zu bekommen, geht es hingegen direkt los).

    wie schlägst du bzw. auch alle anderen vor das gewicht zu befestigen?

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    32
    Ich würde die Gewichte so befestiegen:

    1--- kauft dir zwei Ketten z.b im Baumarkt kostet paar Euro dann zwei KARABIENER die liegen meist auch daneben und mit einnem Karabiener. Machst dann mit einer Kette eine Schleifen also eine um das Fußgelenk und mit dem anderen befestiegst du das Gewicht an die Kette .


    2---Im Baumarkt gibt es so Spanngurte , natürlich die Kleinsten wo man den Gurt durch so ein Halterung schiebt.
    Gurt durch die Bohrung der Gewichtscheibe schieben und festziehen am Fuß.

    http://sports.engelhorn.de/alle/spor...52&psm=onmacon



    Ich würde Nummer zwei bevorzugen.
    Geändert von Natural1983 (02.02.2013 um 09:36 Uhr)
    Von nichts kommt nichts

Ähnliche Themen

  1. Beintraining bei Knieproblemen
    Von freshbarcode im Forum Klassisches Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 21:11
  2. 4er split mit knieproblemen
    Von psymon1111 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 15:19
  3. WKM bei Knieproblemen
    Von Titus68 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 14:11
  4. Kniebeugen mit Knieproblemen?
    Von xTIMx im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 17:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele