Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    41

    WKM Kniebeugen/Bankdrücken/Rudern Videos überprüfen

    Hallo, ich war heute die Kniebeugeneinheit trainieren, und habe mal meine Ausführungen aufnehmen lassen.

    Bitte bewertet diese, danke.

    Kniebeugen 65 kg: http://www.youtube.com/watch?v=N2DHZnSx07o

    Bankdrücken 42,5 kg: http://www.youtube.com/watch?v=v773hm0S2S0

    Bankdrücken 47,5 kg: http://www.youtube.com/watch?v=KjaPpodL0cw

    Rudern vorg. 30 kg: http://www.youtube.com/watch?v=iT-4A_AGW_4

    MfG Chris

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    546
    Zitat Zitat von clift92
    Hallo, ich war heute die Kniebeugeneinheit trainieren, und habe mal meine Ausführungen aufnehmen lassen.

    Bitte bewertet diese, danke.

    Kniebeugen 65 kg:
    Sieht schon nicht schlecht aus, aber noch nicht optimal.
    -Das Lot der LH wandert etwas nach vorne. Oberkörper aufrechter halten.
    -Du rundest ganz unten im LWS-Bereich ein. Das könnte sich durch Verbesserung des ersten Punkten aber schon erledigen.
    -Bei einigen Wiederholungen scheint sich die Hüfte etwas schneller nach oben zu bewegen als die Schultern, wodurch sich die Oberkörperneigung noch verstärkt.
    -Bin mir nicht sicher: Kann es sein, dass deine Knie etwas nach innen wandern bei der Einleitung der Positiven Phase?


    Bankdrücken 42,5 kg:

    Bankdrücken 47,5 kg:
    Finde ich sehr gut!

    Rudern vorg. 30 kg:

    MfG Chris
    Kann hier leider nicht viel erkennen. Was ich erkennen kann, sieht für mich gut aus. 30kg finde ich aber etwas wenig im Gegensatz zu Bankdrücken. Arbeitest du auch mit den Schultern/Schulterblättern oder bewegst du einfach nur die Ellenbogen?

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    64
    Was ist eigentlich so schlimm, wenn man unten einrundet?
    Bei Rippetoe ist es net so schlimm und sogar die Susana Spears rundet unten ein, wobei man doch meinen sollte, daß die so beweglich und fit ist, daß des net der Fall sein sollte!?

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    546
    Zitat Zitat von agentleman2006
    Was ist eigentlich so schlimm, wenn man unten einrundet?
    Bei Rippetoe ist es net so schlimm und sogar die Susana Spears rundet unten ein, wobei man doch meinen sollte, daß die so beweglich und fit ist, daß des net der Fall sein sollte!?
    Hat nicht unbedingt viel mit der Beweglichkeit (Flexibilität des Beinbeugers) zu tun - von vielen Trainern (zB Rippetoe oder wkm) wird immer wieder berichtet, dass das Problem einfach in der Anatomie von Becken/Oberschenkelknochen liegt und durch eine angepasste Hüftbewegung/Standbreite usw beseitigt werden kann. In manchen Fällen liegt es auch an mangelnder Spannung in den unteren Rückenstreckern.
    Die Einrundung ist - ab einem gewissen Maße - schädlich, weil die Bandscheiben dadurch einer einseitigen Fehlbelastung unterliegen. So kann die Kraft nicht optimal absorbiert werden.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von Weichkekslieferant
    Hat nicht unbedingt viel mit der Beweglichkeit (Flexibilität des Beinbeugers) zu tun - von vielen Trainern (zB Rippetoe oder wkm) wird immer wieder berichtet, dass das Problem einfach in der Anatomie von Becken/Oberschenkelknochen liegt und durch eine angepasste Hüftbewegung/Standbreite usw beseitigt werden kann. In manchen Fällen liegt es auch an mangelnder Spannung in den unteren Rückenstreckern.
    Die Einrundung ist - ab einem gewissen Maße - schädlich, weil die Bandscheiben dadurch einer einseitigen Fehlbelastung unterliegen. So kann die Kraft nicht optimal absorbiert werden.
    Unten ist doch die Last auf die Bandscheiben relativ gering, oder?
    Also, wenn man nicht zu arg hinten einknickt jedenfalls.
    D.h. wenn man beim hoch gehen wieder Spannung drauf gibt, dann dürfte es doch eigentlich nicht viel ausmachen?
    Rippetoe sagt ja auch, daß man mit diesem Hip Drive arbeiten soll, also mit der Hüfte nach oben drücken, als würde man von einem Seil an der Stelle hoch gezogen, da dürfte das eigentlich doch kein Problem darstellen?

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    546
    Zitat Zitat von agentleman2006
    Unten ist doch die Last auf die Bandscheiben relativ gering, oder?
    Also, wenn man nicht zu arg hinten einknickt jedenfalls.
    Versuch doch einfach erstmal, etwas aufrechter zu beugen, um das Lot der LH besser in einer Linie zu halten - Das könnte das Einrunden schon minimieren. Man muss es ja nicht drauf ankommen lassen. Eine Übungsausführung, mit der du verletzungsfrei trainieren kannst, sollte immer im Vordergrund stehen.
    D.h. wenn man beim hoch gehen wieder Spannung drauf gibt, dann dürfte es doch eigentlich nicht viel ausmachen?
    ??
    Die Spannung sollte während der Abwärtsbewegung - also je ungünstiger deine Position aus biomechanischer Sicht wird - ERHÖHT werden und nicht nachlassen.
    Rippetoe sagt ja auch, daß man mit diesem Hip Drive arbeiten soll, also mit der Hüfte nach oben drücken, als würde man von einem Seil an der Stelle hoch gezogen, da dürfte das eigentlich doch kein Problem darstellen?
    Ich schätze mal du redest hier von den unterschiedlichen Steigungsgeschwindigkeiten von Hüfte und Schultern. Mit der Hüfte zuerst hochzugehen erhöht die Kraft auf den unteren Rücken unnötig. Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass Rippetoe selber ein mindestens gleichzeitiges Heben von Schultern und Hüfte lehrt.

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    64
    Ja, Hippetoe lehrt das gleichzeitige Heben von Hüfte und Schultern, aber die Startbewegung kommt aus den Hüften und selbst wenn man unten etwas einrundet, wenn man so beginnt, dann ist die Einrundung direkt wieder weg.

    Aber natürlich sollte man das irgendwann rauskriegen, da haste schon Recht.

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von fiestaracer07
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    460
    Beim Bankdrücken die LH gerade nach Oben von der Brust weg drücken,
    wenn Hypertrophie dein Ziel ist.
    Lehrt Rippetoe auch so

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    546
    Zitat Zitat von fiestaracer07
    Beim Bankdrücken die LH gerade nach Oben von der Brust weg drücken,
    wenn Hypertrophie dein Ziel ist.
    Lehrt Rippetoe auch so
    Äh - wie soll das denn gehen? Die Ellenbogen bleiben die ganze Zeit senkrecht unter der Hantel, die Oberarme stehen ca. 40°-60° vom Körper ab - daraus ergibt sich doch ganz natürlich eine bogenförmige bis diagonale Bewegung der Hantel.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    1.829
    Zitat Zitat von Weichkekslieferant
    Äh - wie soll das denn gehen? Die Ellenbogen bleiben die ganze Zeit senkrecht unter der Hantel, die Oberarme stehen ca. 40°-60° vom Körper ab - daraus ergibt sich doch ganz natürlich eine bogenförmige bis diagonale Bewegung der Hantel.
    Schau mal hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=rspGYrTMIl4

    Ich glaub so hat ers gemeint, angeblich ist so eine größere Dehnung oder was auch immer im Brustmuskel.. Irgendsoetwas wird vom Herrn Flavio gesagt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 20:35
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 09:29
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 13:59
  4. technikcheck kniebeugen, bankdrücken, rudern
    Von chip99 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 16:54
  5. Videos: Kniebeuge, Dips, Rudern
    Von RiderOnTheStorm im Forum Klassisches Training
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 16:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele