Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Sportbild Leser/in Avatar von deniz10a16
    Registriert seit
    06.12.2004
    Beiträge
    93

    Sätze bis zum Muskelversagen

    Hi

    Ich frage mich, wieviele Sätze ich bis zum Muskelversagen durchführen sollte.
    Immoment mache ich 3 Übungen pro Muskelgruppe, und dann jeweils 3 Sätze. Erster Satz immer aufwärmen bei ca 80% der Kraft, der nächste Satz mit mehr Gewicht und weniger Wiederholungen bis zum Versagen und der letzte Satz nach 1minütiger Pause mit ca 10kg weniger Gewicht auch bis zum Muskelversagen.

    Muskelversagen=Bis ich keine Wiederholung mehr selber ausführen kann.

    Ich frage mich, ob das genug Sätze sind und ob das überhaupt eine geeignete Trainingsart ist.
    Trainiere zwar schon länger, aber keiner konnte mir bis jetzt eine richtige Auskunft geben.
    Ich mache dieses Prinzip schon ziemlich lange, und mit den Gewichten gehts kaum voran, mit dem Aufbauen auch kaum.

    Ich mache jetzt zum Beispiel Bankdrücken:
    Aufwärmen:40 kg und danach 60kg ein paar mal
    1. Satz 70kg 12x
    2. Satz 80kg 9x bis zum Versagen
    3. Satz 70kg ~8 bis zum Versagen

    Ich frage mich auch, ob dieses Gewicht für einen Brustumfang von 112cm nicht ein bisschen zu wenig ist

    Teilt mir eure Meinung mit und macht bitte verbesserungsvorschläge
    danke

  2. #2
    susan88
    Gast

    Re: Sätze bis zum Muskelversagen

    Zitat Zitat von deniz10a16
    Hi

    Ich frage mich, wieviele Sätze ich bis zum Muskelversagen durchführen sollte.
    am besten keinen und dafür das gesamtvolumen erhöhen. MV verlängert nur unnötigerweise die regenerationszeit....

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.01.2004
    Beiträge
    1.319

    Re: Sätze bis zum Muskelversagen

    Zitat Zitat von susan88
    am besten keinen und dafür das gesamtvolumen erhöhen. MV verlängert nur unnötigerweise die regenerationszeit....
    Bestätigung meinerseits.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    329
    na klar muskelversagen. wir sind hier nicht bei den hausfrauen
    pump dich im letzten satz richtig aus
    steiger das gewicht pyramidenförmig und leg nichts wieder runter.
    also bei dir:
    aufwärmen
    1. satz 80 kilo 8 mal
    2. satz 90 kilo 4-6 mal
    3 letzter satz 100 kilo bis zum kotzen mit hilfe des trainingspartners bis nichts mehr geht aber wirklich nichts mehr geht.
    achja: natürlich nicht bei jeder übung und nicht jedes mal sonst kommste ins übertraining ^^
    stylor

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.05.2002
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von StylOr
    na klar muskelversagen. wir sind hier nicht bei den hausfrauen



    pump dich im letzten satz richtig aus

    ahh ja. Und warum?

    steiger das gewicht pyramidenförmig und leg nichts wieder runter.
    also bei dir:
    aufwärmen
    1. satz 80 kilo 8 mal
    2. satz 90 kilo 4-6 mal
    3 letzter satz 100 kilo bis zum kotzen mit hilfe des trainingspartners bis nichts mehr geht aber wirklich nichts mehr geht.

    und du trainierst auch so und hast auch noch Erfolg damit?

    achja: natürlich nicht bei jeder übung und nicht jedes mal sonst kommste ins übertraining

    natürlich nicht! Aber wiedersprichst du dir nicht jetzt selber?
    Was ist denn jetzt? Hausfrau oder nicht?


    stylor
    @deniz10a16

    Ich kann dir nur empfehlen hör auf Susan und les dir die Trainingsgrundlagen durch. Dann wirst du merken das MV nicht zwingend erforderlich ist um aufzubauen!

    Es wird dir mehr bringen ohne MV zu trainieren, und dafür den Muskel 2-3x in der Woche stark zu belasten, als ihn 1x komplett zu plätten, und dann ne Woche mit Muskelkaster durch die Gegend laufen.



  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    74
    ganz klar mit MV... zwar nicht als Anfänger aber auf jeden Fall später

    4-6 Wochen immer nur MV danach 1-2 Wochen lockeres Training und dannn wieder MV usw..

    als Anfänger reichen 3-4 Sätze ohne MV, und Gewichte: weniger ist oft mehr.. lieber perfekte Ausführung als schlampige Wiederholungen mit höheren Gewichten

  7. #7
    Flex Leser
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    4.659
    möp möp;


    wobei wir wieder bei dem streit zwischen mv und nicht mv wären...



    beides macht irgendwo sinn, ich für meinen teil, werde jetzt erstmalw ieder MV fahren, weil ohne MV macht das training einfach nur halb soviel spass (meine meinung).


    Clever eingesetzt halte ich MV nicht unbediengt für hinderlich; da fließt halt aber auch immer ernährung, regenerationsfährigkeit etc. ein. Man fidnet schon raus, wie man womit, wann und weshalb am besten klarkommt!


    bin mal gespannt wann der fred inner TWZ is

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von wkm
    Zitat Zitat von BadBoY_AC
    ganz klar mit MV... zwar nicht als Anfänger aber auf jeden Fall später

    Warum bitte? Begründung??

    ---ganz einfach... als Anfänger trainiert man noch mit relativ leichten Gewichten und das ist perfekt um erstmal seinen Körper kennenzulernen bzw sich mit der Materie "BB" vertraut zu machen

    man kommt nur zu schnell ins Übertraining wenn man davor nichts gemacht hat und das ist sicher nicht der Sinn der Sache

    Außerdem geht es am Anfang sehr schnell mit dem Aufbau ^^

    ----

    4-6 Wochen immer nur MV danach 1-2 Wochen lockeres Training und dannn wieder MV usw..

    ...aha... Trainingsplanung? Was ist das für ein Trainingssystem?

    ---Ich trainiere nach "DoggCrap" ca. 9 Monate schon. Davor war ein Masseaufbau Plan als 3er-Split..

    ----

    als Anfänger reichen 3-4 Sätze ohne MV, und Gewichte: weniger ist oft mehr..

    lieber perfekte Ausführung als schlampige Wiederholungen mit höheren Gewichten

    Das kann man nur unterstreichen!

    ---sehe ich aus so
    ^^

  9. #9
    susan88
    Gast
    Zitat Zitat von StylOr
    na klar muskelversagen. wir sind hier nicht bei den hausfrauen
    lol, was ne begründung ! danke dafür ! aus diesem, wissenschaftlich doch sehr aufschlussreichen blinkwinkel, hab ich das natürlich noch gar nicht gesehen und werde absofort nur noch mit MV trainieren !! danke für diese erleuchtung !




    @topic:
    was soll denn an MV überhaupt positiv sein ? ok, man schafft ne halbe Wiederholung mehr... na klasse, die wird auch sicher entscheidend sein, bei ner gesamtwiederholungszahl von ca. 10 PRO SATZ !!!
    was noch ? ach ja, natürlich: man ist keine hausfrau mehr sondern es fühlt sich richtig geil und männlich an !! aber bringt mir ein tolles feeling centimeter ? nein. ansonsten fallen mir keine pro's mehr ein, nur jede menge kontras. das wichtigste davon ist, dass man das ZNS VIIIIIEEEEEL schneller überlastet und zum Muskelversagen führt, als ohne MV. somit kann man auch VIIIIIEEEEEL weniger volumen fahren, und wie wir wissen weniger WHs = weniger mikrotraumata = weniger muskelwachstum.
    wer noch nen grund FÜR muskelversagen hat bitte nennen...

    mfg

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    48
    Entweder du machst Versagenssätze 1- max. 2 mal pro Woche
    oder
    du trainierst öfter, dafür ohne MV.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 14:14
  2. Muskelversagen?
    Von JerekD im Forum Anfängerforum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 16:11
  3. MV - Muskelversagen
    Von Zaphod Beeblebrox im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 13:35
  4. Sätze bis zum Muskelversagen? Endgültige Wahrheit!
    Von tatataram im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 19:36
  5. Muskelversagen
    Von cremer im Forum Anfängerforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 19:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele