Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.04.2002
    Beiträge
    212

    Rückenübung ohne zu starke Belastung des unt.Rücken

    Hallo!

    Habe seit ca. 1 Woche Schmerzen im unteren Rücken. Mein
    Arzt meinte ich soll Gymnatik und Dehnübungen machen damit sich das gibt.

    Gesagt getan (seit 3 Tagen) und es wird merklich besser...

    Nun war ich gestern wieder im Training und hab gemerkt das nach Rudern an der Maschine (sitzend) der unteren Rücken ziemlich stark beansprucht wird (zur stabilisierung!).

    Welche Übungen kann ich ausführen (für Lat und oberen Rücken) ohne den unteren Rücken zu stark zu belasten ?

    Bisher mach ich nur Klimmzüge (weiter Griff).

    KH hab ich auch erstmal gestrichen bis das sich bessert.

    Danke.

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von PabloE.
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    128
    Bei korrekter Ausführung kann man eigentlich alle rückenübungen ausführen, auch bei Problemen im unteren Rücken. Mach den Rücken unbedingt grade bei jeglicher Ruderübung und schnalle dir bei jeder Übung die den unteren Rücken belastet unbedingt einen Gewichthebergürtel um!
    Übungen die du vermeiden solltest sind Kreuzheben, Hyperextensions und crunches auf der Decline Bank.

  3. #3
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.436
    Wie siehts denn zum Beispiel mit Latziehen aus?

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2002
    Beiträge
    21
    Einarmiges KH rudern, die Topübung in so nem Fall, genauso wie Tbar mit Bruststütze oder Rudern mit Bruststütze.

    Gruß Pepi

  5. #5
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von Pepi
    Einarmiges KH rudern, die Topübung in so nem Fall, genauso wie Tbar mit Bruststütze oder Rudern mit Bruststütze.
    word.
    dazu noch deine klimmis bzw. latzug und das rückentraining ist nichtmal schlecht

  6. #6
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Ist ja sicherlich alles nett gemeint hier, aber willst du wirklich deinen Latissimus und Trapez weiter aufbauen, sprich mit mehr Gewicht "behaften" und gleichzeitig deinen Rückenstrecker weiterhin abbauen, sprich dass die Wirbelsäule durch noch schlechtere Rückenstrecker noch mehr Gewicht tragen muss, wenn obere Rückenmuskulatur aufgebaut wird?
    Da rennst du denke ich mal direkt in die nächste Beschwerde hinein.

    und schnalle dir bei jeder Übung die den unteren Rücken belastet unbedingt einen Gewichthebergürtel um!
    Ach du dicke Fichte. Willkommen Herr Bandscheibenvorfall...

  7. #7
    Discopumper/in Avatar von PabloE.
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Pottproll
    Ach du dicke Fichte. Willkommen Herr Bandscheibenvorfall...

    Dieser Herr ist bei mir seit 2 jahren leider Dauergast, aber seit ich den Gewichtheberürtel benutze macht er sich deutlich weniger bemerkbar... solange man den unteren Rücken weiterhin trainiert spricht dagegen den Gürtel einzusetzen.

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von drreaper
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    416
    einarmiges Rudern mit der Kh ist echt top, hatte mir vor ein paar Monaten nen Wirbel sehr stark verschoben und dann wurde das Nervensystem rundherum verletzt und das hat auch sehr geschmerzt.
    Aber habe dann trotzdem Latziehen/Klimmzüge und einarmiges Kurzhantelrudern gemacht, konnte mich sogar verbessern

    Mfg Reaper

  9. #9
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Zitat Zitat von PabloE.
    Dieser Herr ist bei mir seit 2 jahren leider Dauergast, aber seit ich den Gewichtheberürtel benutze macht er sich deutlich weniger bemerkbar... solange man den unteren Rücken weiterhin trainiert spricht dagegen den Gürtel einzusetzen.
    Doch, denn bei dauerhaftem Tragen (schon bei lächerlichen Belastungen wie 60-70% des 1RM) erzeugt der Gürtel (bei richtigem Tragen) andere Kontraktionsmuster, welche langfristig die Gefahr erhöhen, einen BSV zu bekommen, selbst dann schon bei leichten Gewichten oder gar falschen Bewegungen.

    Bewegt man sich beim BB nicht im Max-Krafttraining, dann kann man darauf verzichten, denn eigentlich sind die Dinger für Gewichtheber, bzw der Dreikampfgürtel für den Dreikämpfer, welche damit exakt 1 Wiederholung machen und nicht 12.
    Richtig angelegt hätte man auch kaum die Luft für 10 oder mehr Wiederholungen.

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    156
    Hi,

    den Gürtel würde ich nur bei richtig schweren Übungen einsetzen, da der Rücken etwas entlastet wird.
    Aber wenn der untere Rücken Probleme macht solltest du gerade diesen gezielt wieder aufbauen.
    Ich habe Rückenprobleme gehabt weil ich meinen Rücken immer mehr schonte und die Muskulatur immer mehr abgebaut hat. Da bei mir keinerlei Medizinische Probleme zu finden waren (Bandscheibe usw) hab ich mit dem training wieder begonnen und was soll ich sagen? Die Beschwerden werden immer weniger bzw sind weg.

    Vie Spaß noch beim Training

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 17:04
  2. beinbeuger sitzend vs. liegend=belastung für unteren rücken?
    Von loner1 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 21:02
  3. Beintraining - Belastung auf unteren Rücken minimieren
    Von koreabomb im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 16:45
  4. Überzüge - Belastung auf Rücken optimieren
    Von koreabomb im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 14:11
  5. Starke Belastung => seltsame Kopfschmerzen
    Von D.C im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 16:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele