Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2010
    Beiträge
    4

    Bodybuilding mit Herzschrittmacher. Erfahrungen?

    hallo leute,

    ich bin 27 jahre alt und habe seit gut 2 monaten einen Herzschrittmacher. den schrittmacher bekam ich nach einen akuten plötzlichen herzstillstand, ich hatte nie zuvor probleme mit dem herzen. diese problematik ist wohl laut aussage der ärzte garnicht so selten!

    nun wollte ich einfach mal schauen ob es gleichgesinnte hier im forum gibt und mit diesen mal einen erfahrungsausstausch durchführen.

    ich trainiere seit rund 7 jahren. und die ärzte sagen das ich dies auch weiterhin machen kann. seit 2 wochen trainiere ich schon wieder vorsichtig.

    also....hatjemand mit soetwas schon erfahrungen gemacht?

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Sachweh20
    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    811
    ich denke ich würde da slieber ganz GENAU und zeitaufwendig mit den Ärzten besprechen wie und wie lange und was für Übungen du machen kannst.Ich würde mich niemals bei so einer Sache auf fremde User im Internet verlassen,weil das ist ja echt ne harte Nummer.

    Mit 27 gute Besserung bzw alles Gute weiterhin das alles wieder 100% in Ordung wird

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    6.247
    damit würde ich ganz vorsichtig sein denn soviel ich weiß können herzschrittmacher die herzfrequenz bei hohen körperlichen belastungen nicht optimal regulieren.

    Vielleicht schlägt gaggeis hier nochmal auf und kann was dazu sagen, der ist schließlich arzt #popcorn

  4. #4
    60-kg-Experte/in Avatar von Lucor
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    248
    HEY!

    bodybuilding und ein MODERNER hsm: sollte eigentlich zu keinem Problem führen
    (solange keine Symptome einer Anginga Pectoris vorliegen).

    Kampfsportarten solltest du aber meiden [sprich schläge vermeiden und dergleichen] aber das konntest du dir sicher schon denken.
    TAUCHEN/KLETTERN ist auch tabu wegen des drucks.

    Würde aber trotzdem vorschlagen deinen Arzt aufzusuchen und ihm erzählen, dass du jetzt Bodybuilding betreibst.
    Aber eigentlich spricht nichts dagegen (einzig und allein kardiale Grundkrankheit), meines Wissens(!)


    greez LUC

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    245
    Krafttraining ist ja nun keine enge, fixe Sache. Das reicht von Maximal-Gewichtheben bis zu Physioübungen und leichter Gymnastik im Zirkelstil.

    Zum Beispiel habe ich mal einen Artikel für stabile KHK-Patienten gesehen, da wurde KT problemlos getestet, wobei die da folgende Parameter hatten:

    Intesität von 40-60% des 1 RM (d.h. geringer als meist üblich bei den "harten Jungs"), nach jeder WH eine kurze Atempause (~2s oder so - NICHT um mehr Gewicht zu bewältigen, sondern um bei gleichbleibendem Gewicht Blutdruck und Puls unten zu halten), sowie eine betont langsam-kontrollierte Ausführung, dieser aber bewußt ohne isometrische Anteile (2-3s rauf, 2-3s runter). Dabei wurden auch gezielt eher lokale Übungen ausgewählt, d.h. keine Ganzkörperbelastungen.

    Das ist jetzt nur ein Beispiel, es ging ja auch speziell um KHK, aber worauf ich hinauswill; wenn du das Training entsprechend planst, dann geht KT sehr gut, musst eben nur in Sachen Intensität, Übungsauswahl, Pausen, Tempo usw. drauf achten, was Puls und Blutdruck angeht. ABER: Frag auf jeden fall ennen kompetenten Trainder oder Therapeuten, der dich individuell (Messwerte, persönliche Innaufgenscheinnahme usw.) beraten kann, im Zweifel gegen Stundenhonrar aus eigener Tasche bezahlt. Lass dir bloß nicht von Sportstudenten-im-2.-Semester-auf-5,49€/h-Basis was im Studio erzählen. Oder von einem Arzt, der selbst keinerlei Ahnung von KT hat.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2010
    Beiträge
    4
    meine ärzte sagten bereits dass, es keine probleme gibt diese sportart auszuüben!
    ich habe den ärzten ebenfalls vermittelt was es bedeutet nach dem HIT prinzip zu trainieren. alles kein problem laut kardiologe. aber das ist auch nicht mein problem.

    mein schrittmacher ist so eingestellt das er lediglich bei einem herzstillstand etwas macht bzw. bei einem puls unter 40 pro min. da ich eher zu zu langsamen herzschlag neige wenn ich nicht unter belastung stehe und in ruhe bin. beim letzten herzschrittmacher-check war die erregungsfrequenz des gerätes bei 0,1 %, die restlichen 99,9 % hat mein herz allein ausgeführt! ich bin also nicht der "typische" herzrythmusspatient/herzschrittmacherträger".

    tja, so schnell kanns eben gehen...jetz muss ich damit leben

    ich wollte viel mehr mal über andere betroffene etwas erfahren, die ebenfalls bodybuilding betreiben.

    trotzdem danke für eure antworten.....

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    12
    Dein Fall wird nicht so häufig vorkommen dass du hier das Glück hast auf jemanden mit demselben Krankheitsbild zu treffen. Kannst du dir nicht von einem der Ärzte Krankengymnastik aufschreiben lassen und dann die Physiotherapeuten da ausquetschen? So würde ich es wahrscheinlich machen.

    Gruß Adrian

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    12
    Beziehungsweise vielleicht gibt es ja Foren für Herzschrittmacherpatienten, frag doch da mal ob jemand Bodybuilding oder Fitnestraining macht. Ich denke von der Seite wären die Chancen jemanden zu finden der in derselben Situation ist wie du größer.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    1

    gleiches schicksal

    hey, mich hat das gleiche schicksal ereilt: herzschrittmacher mit 31, ohne vorher jemals auffällig gewesen zu sein. war leistungssportler und hatte plötzlioch einen kurzen aussetzer. das gerät ist genau so eingestellt wie bei dir!
    meinen hsm habe ich unten den linken brustmuskel setzen lassen. frage mich nun, in wie weit ich aufpassen muss. mein doc meinte, dass es keine einschränkungen gibt. aber ich merke beim bankdrücken mit sehr wenig gewicht, dass was anders ist als vorher. pumpe schon seit 7 jahren und muss wieder nach meiner dreimotigen pause gas geben. wie ist es dir seit dem ergangen? irgendwelche tipps?
    1000 dank!!

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen der Bodybuilding Frauen
    Von miss_d im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 16:25
  2. Erfahrungen bodybuilding.com ?
    Von Sasin im Forum Supplements
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 15:27
  3. Herzschrittmacher Brustmuskeltraining
    Von ceilidh im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 00:04
  4. Erfahrungen mit bodybuilding.com?!
    Von linebacker50 im Forum Supplements
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 09:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele