Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    2

    Wadentraining nach dem Joggen?

    Hallo, ich trainiere jetzt schon paar Wochen im FC, um meine Ausdauer zu verbessern, dabei laufe ich am Beintag 3x 10 Minuten und danach kommen die Klimmzuge.
    Sollte ich nach dem Joggen n die Wadenpresse, um meine Muskeln intensiver zu trainieren, denn meine Waden sind weicher als Gummibaerchen. Wenn ich die Presse benutze, habe ich dann 4 Tage Muskelkater in den Waden. Ist das eigentlich sinnvoll nach dem Joggen die Waden zusaetzlich zu belasten?

    Lg

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    45
    Meiner Ansicht nach Solltest du nachdem Joggen kein Wadentraining durchführen. Wenn trainiere deine Waden bzw. deinen unteren Körper an einem anderen Trainingstag. Und mit dem Muskelkater da hat jeder eine andere Sicht ob es nun Positiv oder Negativ ist.

  3. #3
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    216
    http://www.youtube.com/watch?v=cYtut...eature=related


    Ich würde leichte Wadenübungen machen um Shin Splints vorzubeugen... so wie im Video oben. Und immer schön dehnen...

    Informier dich mal ob Läufer an die Wadenpresse gehen und wie viele Wiederholungen die machen. Gibt ja noch andere Übungen... das mit dem Muskelkater legt sich wenn du Waden öfter trainierst, aber ich würde auch sagen an Trainingsfreien Tagen Waden trainieren.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    15
    Also sorry, aber das macht alles hinten und vorne keinen Sinn.

    Punkt 1: Trainingseffekte im Körper werden durch sog. Metaboliten gesteuert, nach einem im Training gesetzten Reiz schüttet der Körper Hormone aus, die für eine entsprechende Anpassung sorgen. Dabei konkurrieren die Hormone, die durch Krafttraining und Ausdauertraining ausgeschüttet werden, das heißt, du schließt mit dem einen das andere weitesgehend aus und durch so eine Form des Mischtrainings, wie du sie praktizierst, wirst du weder einen vernünftigen Kraft- noch einen Ausdauerreiz setzen können. Trenne also beides voneinander, nach Ausdauertraining sollte man dem Körper mindestens 3 Stunden für die Hormonantwort geben, nach Krafttraining noch deutlich länger. Wenn du in die Phase während/nach dem Krafttraining Ausdauer "rein"trainierst, sorgt das zusätzlich für eine katabole Stoffwechsellage, die jegliche Aufbauprozesse verhindert.

    Punkt 2: Was willst du mit Wadentraining erreichen? Läufer, die eine einigermaßen vernünftige Technik haben und nicht nur das Beine gestreckt nach vorne schwingen und mit der Ferse in den Boden rammen (musst du mal bei dir drauf achten), setzen ihre Wadenmuskulatur beim Laufen ganz erheblich ein, durch sie wird ein Großteil der Last abgefedert und Vortrieb gewonnen. Nach intensiven oder langen Läufen solltest du deine Waden richtig heftig spüren. Wenn du also nicht läufst wie im Stechschritt, solltest du nach deinen Läufen eigentlich gar nicht mehr in der Lage sein, da noch irgendein Krafttraining durchzuführen. Und mal ganz nebenbei: Die Wadenmuskulatur ist größtenteils genetisch prädisponiert, im Gegensatz zu anderen Muskeln wirst du da kein großes Massewachstum erreichen können. Nebenbei ist eine schmale Wade fürs Laufen sogar erstrebenswert, weil es einen langsam macht, mit so einem riesen Fleischklops am Unterschenkel rumzurennen.

    Punkt 3: Warum du ausgrechnet im stickigen FC rumrennen willst und nicht draußen in der Natur musst du mir auch nochmal erklären.

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen in der Achillessehne nach Wadentraining?
    Von Kekemann im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 17:49
  2. Schmerz nach Wadentraining
    Von clippuku im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 09:45
  3. Rückenschmerzen nach dem Joggen
    Von Joe.Black im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 19:27
  4. Joggen nach Training
    Von Zez im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 16:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele