Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Sprungkraft

  1. #1
    Sportrevue Leser Avatar von Zeylo
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    3.095

    Sprungkraft

    Ich hoffe mal das passt hier eingermaßen rein

    Ich bräuchte mal Tipps wie ich am effektivsten meine Sprungkraft verbessern kann, ohne dabei auf mein normales Krafttraining verzichten zu müssen.
    Das soll mir Vorteile beim Basketball oder Volleyball ( ich bin klein und das Netz ist hoch ) beschaffen.

    Ich dachte jetzt spontan an sowas wie:

    "Springen auf Kasten" - jedoch haben wir max 2 davon im Studio, d.h. ich könnte da nur dann die Entfernung erhöhen

    Ausfallschritte mit Kurzhanteln 4x20

    Frontkniebeuge(explosiv, insofern mir das möglich ist ) 4x5-8

    Kniebeuge (breiter Stand) 3x 15-20 (letzte Satz max wdh)

    Dazu vermutlich (natürlich nicht am gleichen Tag) nochmal ordentlich laufen gehen, oder?

    Wie ihr seht schuster ich mir hier grad irgendwas zusammen, da ich keine Ahnung hab wie sowas normalerweise aussieht, vermutlich ist es auch viel zu viel.

    Desweiteren hab ich vorallem beim Aufschlagen Probleme mit der rechten Schulter, d.h. ich müsste vermutlich nochmal die Rotatoren und die hintere Schulter stärken.

    Kann ich das Rotatorentraining etc einfach so hinter eine TE packen ohne das ganze schlimmer zu machen?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    a) das training folgt der angestrebten disziplin (ok, hat keiner verstanden).

    b) über eine vorzügliche sprungkraft verfügen gewichtheber und werfer. also wie diese die sprungkraft trainieren.

    solltest du ein isolations-pumper-krafttraining favorisieren, vergiß die sprungkraft.

    über deine trainingsvorschläge will ich mal einen großen mantel der höflichkeit decken.

    wie ist dein "jump-and-reach-wert" bzw. deine standweitsprungbestleistung, oder selbige beim 3er-hopp?

  3. #3
    Sportrevue Leser Avatar von Zeylo
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    3.095
    Zitat Zitat von unequipped
    a) das training folgt der angestrebten disziplin (ok, hat keiner verstanden).

    b) über eine vorzügliche sprungkraft verfügen gewichtheber und werfer. also wie diese die sprungkraft trainieren.

    solltest du ein isolations-pumper-krafttraining favorisieren, vergiß die sprungkraft.

    über deine trainingsvorschläge will ich mal einen großen mantel der höflichkeit decken.

    wie ist dein "jump-and-reach-wert" bzw. deine standweitsprungbestleistung, oder selbige beim 3er-hop?
    Nein, absolut nicht! Ich gedenke sogar mich fast gänzlich von BB-Training zu verabschieden und eher in eine "praktischere" Richtung zu gehen.

    "über deine trainingsvorschläge will ich mal einen großen mantel der höflichkeit decken." brauchst du nicht, wenn ich eins vertrage, dann Kritik.

    "wie ist dein "jump-and-reach-wert" bzw. deine standweitsprungbestleistung, oder selbige beim 3er-hop?"
    ehehehe.... ich hab keine Ahnung.
    Ich glaub ich schau mich mal nach einem naheliegendem Sportverein um.
    Vielleicht gibts hier sogar Kugelstoßer (als ob).

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von JDaniels
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    248
    maximalkraft ist die grundlage für schnellkraft, diese braucht man wiederum für die sprungkraft. würd also erstmal auf max. kraft gehen.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    80
    Also zu deinem problem du brauchst einfach mehr grundkraft also wh gestallten zwischen 8-4 wh dass ist am besten für deine wünsche. Übungen auf jeden fall wie kniebeugen iso übungen brauchst du nicht wirklich. so könnte dass aussehen

    1. Übung Kniebeugen 4-6 sätze je 4-8 whs
    2. Übung Frontsquats
    3. Übung Wadenheben

    dass ganze kannst du ruhig 2 mal die woche machen. Deine schnellkraft trainierst du wie gewonnt beim training du kannst aber auch sachen wie box-jumps oder strair jumps einbauen. Iso übungen brauchst du nicht es geht nur um die kraft und koordination.

  6. #6
    Sportrevue Leser Avatar von Zeylo
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    3.095
    Okay danke

    Muss allgemein mal mehr athletischer werden. Mich würde ja auch Kugelstoßen interessieren, aber anscheinend kann man das vergessen in Berlin da einen Verein zu finden.
    Bei mir gibs nur Volleyball in der Nähe. Evtl schau ich mich da mal um, hauptsache ich mach erstmal irgendwas um eine Grundkoordination etc herzustellen.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    45
    also in berlin gibts bestimmt vereine für kugelstoßen oder anderes.
    schnellkraft bzw sprungkraft bekommt man durch
    3er sätze die auch schnell kommen müssen.
    sonst strecksprünge und ka sowas macht auch sprungkraft...

  8. #8
    Sportrevue Leser Avatar von Zeylo
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    3.095
    Zitat Zitat von mooooo
    also in berlin gibts bestimmt vereine für kugelstoßen oder anderes.
    ich find keinen.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    45
    naja musst nach leichtathletik vereinen gucken
    wird wohl was geben 100% wär ja schlimm wenn net

  10. #10
    Sportrevue Leser Avatar von Zeylo
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    3.095
    Zitat Zitat von mooooo
    naja musst nach leichtathletik vereinen gucken
    wird wohl was geben 100% wär ja schlimm wenn net
    Sag ich ja
    100000 Fußballvereine aber kein Kugelstoßen. Inner nähe gibsn "Stadion" wo wohl auch etwas Leichtathletik betrieben wird (da haben auch viele trainiert für die Leichtathletik WM) da frag ich mal nach (auch wenn auf der Website nix von Kugelstoßen erwähnt wird)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sprungkraft
    Von anle im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 17:16
  2. Sprungkraft
    Von Morii im Forum Klassisches Training
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 11:49
  3. Extreme Sprungkraft
    Von Ciabbata im Forum Klassisches Training
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 17:29
  4. Sprungkraft-Training ?!
    Von Feldschmied im Forum Kampfsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 10:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele