Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von Crossfire
    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    276

    [Vorschlag für Sticky] Welcher Weight-Gainer?

    Hey Leute,

    ich möchte gerne Masse aufbauen, aber leider habe ich damit große Schwierigkeiten...ich kann soviel essen wie ich will, aber ich nehme einfach kaum zu, ich bin wohl so ein Hardgainer, der nur sehr schwer an Masse zulegt.

    Deshalb ist mir jetzt folgendes Produkt empfohlen worden:

    „Ultra-Mega-Giga-WEIGHT-GAINER“

    Das hört sich echt toll an was die da bei diesem Produkt schreiben:

    „noch nie da gewesene Zusammensetzung und Wirkung“
    „unglaublich effektiver Muskelaufbau“
    „schnelle Gewichtszunahme“
    „brandneues, revolutionäres Produkt“

    Was haltet ihr davon? Werde ich mit diesem Produkt ordentlich Masse zulegen?
    So Jungs,

    fast täglich werden in diesem Forum neue Anfragen zum Thema Weight-Gainer gepostet, die meist große Ähnlichkeit mit der obigen, von mir verfassten Anfrage aufweisen.


    Deshalb habe ich diesen Beitrag geschrieben, in dem ich euch im Folgenden alles Wesentliche rund um das Thema Weight-Gainer zusammenfassen werde. Somit werdet ihr am Ende in der Lage sein, selbst zu beurteilen, ob ein bestimmter Weight-Gainer, den ihr kaufen wollt, etwas taugt oder nicht, bzw. zu welchem Produkt ihr greifen solltet.
    --

    Hierbei möchte ich gerne kurz zuerst ein wichtiges Grundprinzip erklären, das ausschlaggebend dafür ist, ob ihr an „Masse“ zulegt, d.h. mehr Kilos auf die Wage bringt als vorher, euer Gewicht haltet oder etwa abnehmt.

    „Wenn du deinem Körper mehr Kalorien zuführst (essen), als du verbrauchst, dann nimmst du zu"
    --> Kalorien-Überschuss

    „Wenn du deinem Körper weniger Kalorien zuführst, als du verbrauchst, dann nimmst du ab.“
    -->Kalorien-Defizit


    Das ist ein unglaublich wichtiges Grundprinzip. Wenn ihr zunehmen wollt, dann ist der einzige ausschlaggebende Faktor eure Kalorienbilanz. Nur wenn diese positiv ist, also ein Kalorien-Überschuss vorliegt, dann werdet ihr zunehmen. Deshalb müsst ihr, wenn ihr zunehmen wollt, in erster Linie unbedingt eure Ernährung zumindest überdenken und verbessern.

    Dabei kann euch ein Weight-Gainer eine große Hilfe sein. Die Grundidee eines Gainers ist es, (1) zusätzliche Kalorien in flüssiger Form zuzuführen, sodass ihr einen Kalorienüberschuss erzielen könnt, obwohl ihr eigentlich schon satt seid, oder aber einfach (2) eine normale Mahlzeit zu ersetzen, da ihr keine Zeit habt, euch erst groß selbst etwas zu kochen. Dabei ist der Gedanke, einfach ein fertiges Pulver mit Flüssigkeit zu mischen und so auf seine Kalorien zu kommen, natürlich sehr verlockend.
    Trotzdem ist und bleibt der ausschlaggebende Faktor eine richtige Ernährung (natürlich neben richtigem Training und ausreichend Regeneration), denn das alleinige Konsumieren eines gekauften Weight-Gainer reicht einfach nicht aus, um eine schlechte Ernährung komplett auszugleichen. (Auch sollte klar sein, dass es nicht nur auf die Kalorien ankommt, sondern auch auf deren Qualität, d.h. der Anteil des konsumierten Proteins muss auch stimmen, wenn ihr Muskeln aufbauen wollt, aber das gehört nicht direkt hierher)

    Soviel erst einmal zur Theorie. Nun kommen wir zu den konkreten Produkten.

    --

    Ein Weight-Gainer besteht stets zum einen aus Kohlenhydraten und zum anderen aus Proteinpulver, wobei ich mich hier auf die Kohlenhydrate konzentrieren werde.

    Prinzipiell gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten, einen Weight-Gainer zu konsumieren, wobei ich hierbei noch jeweils 2 Unter-Einteilungen vornehme:

    1) Ein Produkt kaufen
    A. Auf Basis von Maltodextrin, Dextrose, Fruktose, Zucker
    B. Auf Basis von gemahlenen Haferflocken

    2) Sich selbst ein Produkt mischen
    A. Jedes mal frisch Quark, Milch, usw. in einen Mixer geben
    B. Sich selbst aus Proteinpulver und Haferflocken ein „Fertig-Pulver“ mischen


    Zunächst möchte ich gerne auf die Kategorie 1 eingehen.

    Zu den Gemeinsamkeiten zwischen A und B:
    - Es wird ein schneller Masseaufbau versprochen
    - Der Grundgedanke ist, dass man lediglich das Pulver, eine Flüssigkeit und einen Shaker braucht, um ohne großen Aufwand zusätzliche Kalorien zuzuführen/ eine Mahlzeit zu ersetzen.
    - Das Produkt wird in einer schönen bunten Verpackung geliefert, auf der Muskelbepackte Bodybuilder zu sehen sind und große Versprechen getätigt werden

    Zu den Unterschieden:
    Produkte der Kategorie A bestehen zum größten Teil aus den sogenannten „Einfachzuckern“, wie z.B. Glucose (Traubenzucker), Fruktose oder auch Maltodextrin. Dass das letztere von diesen Kohlenhydraten meist als „komplexes Kohlenhydrat“ beworben wird, was chemisch gesehen auch korrekt sein mag, ändert allerdings leider nichts daran, dass es sich um einen sehr schnell verwerteten Zucker handelt.
    Und wie wir ja denke ich mittlerweile alle wissen, ist Zucker im Übermaß ungesund und führt nicht zum Muskelaufbau, sondern lediglich zum „Aufbau“ von Fett. Nicht das, was sich die meisten von uns erhoffen.

    --> Von diesen Produkten wird hier generell immer abgeraten, da es sich um sogenannte „Zucker-Pampen“ handelt.


    Produkte der Kategorie B sind hierbei weit überlegen: Sie bestehen nicht aus einfachem Zucker, sondern aus „echten“ komplexen Kohlenhydraten, also zumeist aus gemahlenen Haferflocken/gemahlenem Hafer. Diese langen Kohlenhydrate sind ja bekanntermaßen wesentlich gesünder für uns, da sie keinen kurzfristigen, starken Insulinausstoß verursachen, sondern vielmehr ihre Energie über einen längeren Zeitraum abgeben und somit keine übermäßige Fettproduktion entsteht. (zu diesem Thema könnt ihr euch ja mal separat erkundigen, da ist jede Menge im Internet oder hier im Forum zu finden)

    --> Wenn es unbedingt ein fertig gekauftes Produkt sein muss, achtet darauf, dass es dieser Kategorie zuzuordnen ist

    Wie unterscheide ich diese beiden Kategorien?
    Ganz einfach: Schau dir die Zutatenliste genau an.
    - Steht dort etwas von Maltodextrin, Glucose/Traubenzucker, Fruktose, Zucker/Saccharose, handelt es sich um eine der ungesunden Zucker-Pampen
    - Steht dort stattdessen etwas von „gemahlenen (Vollkorn)-Haferflocken, Hafer, Gerste oder ähnliches, handelt es sich um eines der besseren Produkte

    Generell lässt sich sagen, dass über 90 % der Weight-Gainer, auf die ihr stoßen werdet, in die Kategorie A fallen und von diesem Produkt abzuraten ist.


    Da es sich mitunter recht schwierig gestaltet, einen „hochwertigen“ Gainer auf Basis von Haferflocken zu finden, poste ich an dieser Stelle ebenfalls eine kurze Liste mit solchen Gainern, die von euch ja gerne noch ergänzt werden kann (ich will hier ja keine Werbung machen )
    - Body Attack Pro Vital Komplex
    - Multifood Powerbreakfast
    - Big Zone Full Mass Attack
    - All Stars Gain Tech


    Nun zur Kategorie 2:

    Die sogenannten selbstgemachten Weight Gainer erfreuen sich der mit Anstand größten Beliebtheit und werden von Profis wie von Anfängern gleichermaßen geschätzt.
    Hierbei wird vor allem ein Mixer benötigt, in dem nun die verschiedensten Zutaten zusammen gemischt werden, in erster Linie Milch, Quark, Haferflocken, Proteinpulver, Früchte, Kakaopulver usw.
    siehe hier für konkrete Vorschläge: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=47034


    Vorteil:
    - DEUTLICH günstiger als alle gekauften Produkte (mit denen die Industrie ja ordentlich Geld machen will (!) --> völlig übertriebene Werbeversprechen
    - Es muss nicht unbedingt ein Protein-Pulver gekauft werden
    - Eigenen Kontrolle in welchem Verhältnis die Nährstoffe stehen, individueller Geschmack usw.

    Nachteil:
    - umständlicher herzustellen (wobei umständlich hier relativ ist, denn mehr als 5-10 Minuten braucht man auch nicht und obwohl es z.B. auf der Arbeit kaum zu realisieren ist – man kann es sich ja auch morgens schon zurecht machen


    Dennoch ist dieser Nachteil für einige unter uns scheinbar ausschlaggebend, daher möchte ich euch gerne noch eine weitere Möglichkeit vorstellen, die vom Zeitaufwand fast an die Fertigprodukte herankommt:

    Ihr mischt euch einfach selbst ein Pulver zusammen. Dazu braucht ihr im Wesentlichen Folgendes: Ein Proteinpulver (dieses ist ja stets neben den Kohlenhydraten ebenfalls enthalten), Haferflocken, einen Mixer, eine große Schüssel und ein paar Aufbewahrungsbehälter (evtl. eine bereits leere Proteinpulver-Dose).

    Nun mixt ihr die Haferflocken im Trockenen Zustand im Mixer, bis sie zu einem feinen Pulver zerhäckselt wurden. Das Ganze kommt dann in eine große Schüssel, in die ihr ebenfalls das gekaufte Proteinpulver zugebt. Was das Verhältnis anbetrifft – das bleibt euch überlassen. Ich würde vorschlagen 30/70 oder 40/60 (Proteinpulver/gemahlene Haferflocken)

    Das Ganze mischt ihr jetzt ordentlich durch und füllt es anschließend in Behälter ab – und schon habt ihr vor euch ein ähnliches Produkt stehen, wie die deutlich teureren gekauften Weight-Gainer auf Basis von Haferflocken.
    Zeitaufwand ca. eine halbe Stunde, wobei sich in dieser Zeit durchaus 5 Kilo fertiger Weight-Gainer herstellen lassen sollten.



    Zusammenfassung:

    Fertige Weight-Gainer lassen sich in 2 Kategorien einteilen:
    A) Produkte auf Basis von Zucker --> nicht kaufen
    B) Produkte auf Basis von Haferflocken --> kaufen, sofern sie euch schmecken & ihr das nötige Kleingeld habt & ihr zu faul seid etwas Aufwand zu betreiben.

    Selbst-gemachte Weight Gainer:
    A) jedes mal frisch zusammengemixt --> wird hier immer empfohlen, bietet einfach die meisten Vorteile
    B) Eigenes Pulver mixen --> bietet die Vorteile eines Fertig-Produkts zu einem deutlich günstigeren Preis.

    Das Wichtigste ist und bleibt die Ernährung, wenn ihr wirklich „weight gainen“ wollt dann solltet ihr euch im Ernährungsforum schlau machen, wobei Weight Gainer sicherlich eine sehr gute Ergänzung sein können (in erster Linie dabei die selbstgemachten)


    Dann würde ich den Anfängern noch empfehlen, alle weiteren wichtigen Stickies hier im Forum zu lesen (insbesondere im „Anfänger-Forum“), denn dadurch werden sich wohl die meisten von euren Fragen von selbst erklären und ihr müsst euch nicht länger mit Halb-Wissen herumschlagen.

    --

    Tut mir Leid dass der Artikel etwas länger geworden ist, aber es war mir eben wichtig, alles Wesentliche zu erwähnen.

    Ich hoffe, dass mir dieser Artikel gelungen ist (ist mein erster „Artikel“) und er gut genug ist, um evtl. als Sticky übernommen zu werden, sodass eine weitere Hilfe für Anfänger entsteht. Ansonsten könnt ihr ja auch gerne noch Verbesserungsvorschläge & Ergänzungen & Kürzungen etc. anbringen. Ich freue mich auf jeden Fall über Feedback.

    Ganz großes Lob übrigens auch an all die aktiven Benutzer in diesem Forum hier, die den Anfängern immer wieder gerne helfen und von denen auch ich einen großen Teil meines Wissens übernommen habe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Crossfire

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    18.10.2003
    Beiträge
    1.237
    Der Artikel von dir ist einwandfrei. Nur eins sollte man nie vergessen und das betone ich immer wieder.

    In der Regel machen diese selbstgemachten Gainer unheimlich lange satt, gerade wenn sie auf Haferflocken und Quark basieren. Dieser Effekt ist nicht erwünscht, das sollte man berücksichtigen. So könnte man am Ende des Tages doch leicht Probleme bekommen seine gewünschten Kalorien zu erreichen.

    Zudem braucht man in jedem Shake mal gut 100 Gramm Haferflocken um ne ordentliche Menge KH zu erreichen. Je nachdem was sonst noch dazu gemixt wird, ist es von Geschmack und Konsistenz schwierig hinzubekommen und die meisten Leute geben nach ein paar Tagen auf ihre selbstgemachten Gainer zu trinken.

    Dies sollte in jedem Fall berücksichtigt werden.

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.08.2001
    Beiträge
    1.742
    Sticky schön und gut, wird aber nichts an der Fragenflut der Leute ändern.
    Siehe Themen wie Creatin z.B.

    MfG
    M.

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von chr7s
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    2.695
    Zitat Zitat von Mephisto
    Sticky schön und gut, wird aber nichts an der Fragenflut der Leute ändern.
    Leider!!!! @Crossfire Gute sache !!!! #popcorn

  5. #5
    Sportbild Leser/in Avatar von fabian18075
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von marcel20006
    Der Artikel von dir ist einwandfrei. Nur eins sollte man nie vergessen und das betone ich immer wieder.

    In der Regel machen diese selbstgemachten Gainer unheimlich lange satt, gerade wenn sie auf Haferflocken und Quark basieren. Dieser Effekt ist nicht erwünscht, das sollte man berücksichtigen. So könnte man am Ende des Tages doch leicht Probleme bekommen seine gewünschten Kalorien zu erreichen.

    Zudem braucht man in jedem Shake mal gut 100 Gramm Haferflocken um ne ordentliche Menge KH zu erreichen. Je nachdem was sonst noch dazu gemixt wird, ist es von Geschmack und Konsistenz schwierig hinzubekommen und die meisten Leute geben nach ein paar Tagen auf ihre selbstgemachten Gainer zu trinken.

    Dies sollte in jedem Fall berücksichtigt werden.
    trotzdem sind die haferflockenshakes einfach viel gesünder als der fiese einfachzucker.

    gerade für leute, die vllt noch nebenbei fußball oder ausdauersport machen finde ich die "natürliche" variante einfach top.
    seit ich in den ew shake noch 50% zerschredderte haferflocken packe kann ich auch lange ausdauerläufe (15km+) machen ohne angst zu haben, dass mein muskelaufbau ins stocken kommt und ich wieder abnehme.
    nehme 75g flocken=ca50g kh und 40gpulver=ca33g ew in je 300ml 1,5er milch

    wem es dann zu mächtig wird, bzw. wer angst hat ein zu starkes sättigungsgefühl zu haben trinkt den shake eben nur abends.

    ich trinke ihn zum frühstück mit ner banane,
    und abends nach dem train.
    den rest eben über gutes essen. spaghetti futtern hab ich damals beim rennradfahren gelernt

    ps: guter sticky crossfire, kann man so stehen lassen

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    18.10.2003
    Beiträge
    1.237
    Ja, aber wenn ich mir dein Frühstück anschaue dann ist dein Shake ja nur ne Ersatzmahlzeit und keine Nahrungsergänzung. Der Sinn ist es ja viele Kalorien zu mir zu nehmen. Das bedeutet ich esse meine Haferflocken und trinke noch einen Weight Gainer um Kalorien zu bekommen.

    Versteht mich nicht falsch. Ich stehe auch zu 100% hinter der selbstgemachten Variante, aber aus Geschmacks- und Sättigungsgründen ist sie oftmals nicht gut geeignet. Da verliert der ein oder andere die Lust. Ich habe das selbst auch des öfteren versucht, halte es aber meistens nicht durch. Meine besten Erfolgen habe ich mit "billigen" Gainern wie dem Muscle Juice von Ultimate gehabt. Ist einfach so

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.08.2001
    Beiträge
    1.742
    Das bedeutet ich esse meine Haferflocken und trinke noch einen Weight Gainer um Kalorien zu bekommen.
    Wieso trinkst du dann einen Weight Gainer und keinen Proteinshake?

    Brauchst du die vielen Kohlenhydrate?

    MfG
    M.

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    18.10.2003
    Beiträge
    1.237
    Wenn ich zunehmen will schon. Standard ist bei mir auch Haferflocken plus Proteinshake aber zum zunehmen brauch ich meine 500gr. KH am Tag. Und ich habe keinen Bock nur Reis, Nudeln usw zu essen

  9. #9
    BioKartoffel
    Gast
    Hallo, gute Idee
    auch wenn nach wie vor viele die immer gleiche Frage stellen werden, dann kann ja einfach mit Verweis auf den Sticky geclosed werden!
    PS: Ergänzen könnte man noch die Liste der "guten Zutaten" im Weight Gainer und zwar ist Ribose ganz gut, steht nämlich "im Verdacht" ATP zu erhöhen!

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.08.2001
    Beiträge
    1.742
    Wenn ich zunehmen will schon.
    Ok.
    Frag nur weil ein Weight Gainer ja nur unwesentlich mehr Kalorien hat.
    Und ich kenne persönlich keinen, der Probleme mit seiner Kohlenhydratzufuhr hat.

    MfG
    M.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weight Gainer ! Aber welcher von den 3 ?
    Von Newcomer2121 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 16:30
  2. Welcher Weight Gainer
    Von kelvin9 im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 05:35
  3. Welcher Weight Gainer ist besser?!
    Von .:. im Forum Supplements
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 10:48
  4. Weight Gainer (welcher empfehlenswert?)
    Von Mucki19 im Forum Supplements
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 16:58
  5. welcher Weight Gainer ist besser?
    Von Sony22 im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 16:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele