Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    485

    kniebeuge durch beinpresse ersetzbar?

    hallo zusammen

    trainiere seit gut einem jahr, habe bis vor kurzem auch regelmäßig die übung kb durchgeführt, da dies ja überall propagiert wird. ich dachte bis vor kurzem auch, dass sie unersetzbar ist und sie einfach mit abstand die meiste masse bringt, doch da ich diese übung nicht richtig ausführen kann, was wohl an meinem körperbau und meiner fehlenden hüftbeweglichkeit liegt, wollte ich sie jetzt endgültig aus meinem tp bannen. habe auch mit einem bekannten darüber diskutiert der sich gut mit der materie auskennt, und der ist sehr für maschinen, da die massezuwächse nahezu dieselben sind wie bei freien übungen, und naja, die erfolge sprechen für ihn . ich konnte auch nicht viele argumente finden die für kb sind, außer scherkräfte, unnatürlicher bewegungsablauf, mehr hilfsmuskeln involviert, bessere "reale" kraftsteigerung, ausbalancieren vom gewicht. und dieser bekannte trainiert auch mit der beinpresse und hält kb nicht nötig. wollte diese übung jetzt auch rauswerfen, da ich langsam auch der meinung bin, dass sie überbewertet wird und man sie durch die beinpresse ganz gut ersetzen kann. hätte gerne ein paar meinungen dazu.

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    147
    Ich bin ja ein Fan der Hackeschmidt-Presse.
    Würde ich wenn du KB ersetzten willst, dann auch machen.
    Ich mach als "Beinpresse" immer die 45° Presse, weil ich dort einfach am meisten GEwicht bewegen kann.

    45° und Hackeschmidt ersetzten bei mir mMn ganz gut die KB.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    516
    Klare Antwort, nein !!!!
    Keine andere Übung involviert so viele Muskeln im gesamten Körper wie die Kniebeuge. Wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, würde ich sie auf jeden Fall machen. Natürlich kannst du Beinpressen und Hackenschmidt-Kniebeugen auch absolvieren, aber das Beintraining sollte sich hauptsächlich um die gute alte Kniebeuge drehen

  4. #4
    Sportrevue Leser Avatar von baschno
    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    3.055
    Die Kniebeugerlobby wird zwar nein sagen, trotzdem kannst du sie weg lassen und gute Beine bekommen.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    861
    Ja, die meisten werden nein sagen, aber du kannst sie schon mit Beinpresse ersetzen.
    Kannst ja evtl noch Ausfallschritte machen.

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.08.2001
    Beiträge
    1.742
    Wenn es rein um den Muskelwachstum an den Beinen geht, kannst du ohne weiteres KB weglassen.

    MfG
    M.

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von Popeye+
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von ~Abaddon~
    Ich mach als "Beinpresse" immer die 45° Presse, weil ich dort einfach am meisten GEwicht bewegen kann.
    Dir ist aber klar, dass vom aufgelegten Gewicht nur 71% wirken? (Stichwort: schiefe Ebene,Hangabtriebskraft)

    Was bei der Beinpresse allerdings kaum trainiert wird, ist der Rückenstrecker, dafür solltest Du Dir eine Ersatzübung suchen wie zB. Hyperextension, Kreuzheben oä. Für die Beine ist die Beinpresse genauso geeignet wie Kniebeugen.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von DannyS
    Klare Antwort, nein !!!!
    Keine andere Übung involviert so viele Muskeln im gesamten Körper wie die Kniebeuge. Wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, würde ich sie auf jeden Fall machen. Natürlich kannst du Beinpressen und Hackenschmidt-Kniebeugen auch absolvieren, aber das Beintraining sollte sich hauptsächlich um die gute alte Kniebeuge drehen
    Hm....also ich finde bei dieser ganzen KB-Diskusion sollte man generell unterscheiden zwischen; welche Uebung ist eine gute KRAFTuebung und/oder generelle Ganzkoerperuebung, und welche Uebung ist gut fuer die Beinmasse?
    Du sagst, keine ander Uebung involviert so viele Muskeln auf einmal wie Kniebeugen. Und damit hast du auch recht. Nur was, wenn einem das mal voellig egal ist, und es nur um die Beine geht?
    Da es hier (vermutlich) um Bodybuilding und nicht um KDK geht, ist die (Ganzkoerper-) Kraft, bis zu einem gewissen Grad zu vernachlaessigen.
    Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass es fuer die Beimmuskulatur egal ist. ob ich KB oder BP mache. Ich wuerde der Beinpresse hier sogar den Vorzug geben, da sie sich eben nur auf den Unterkoerper beschraenkt, und der "Ganzkoerpereffekt'' wegfaellt.
    Ich hatte fruher oft das Problem, dass die Beine noch konnten, aber der Ruecken, oder kleinere Stuezmuskel vorher aufgegeben haben oder das CV System am abschmieren war.
    Beim BP kann ich mich schoen auf die Beine/Gesaess konzentrieren, und dann mich da voll auspowern. Find ich deutlich besser als KB. Man sollte von diesen Dogmen echt wegkommen. Aber manche finden KB eben toll und verteidigen sie, eben einfach weils KB sind, und man halt sagen 'muss', dass sie die beste Beinuebung sind, weil die 'echten' bodybuilder eben ueberall sagen.

    KB sind ne super Uebung, keine Frage. Aber eben als Ganzkoerperuebung. Fuer Beine kann manch einer bessere Resultate mit BP erzielen.

  9. #9
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    bei mir ists andersrum.
    Ich spüre bei KB die Beine wesentlich intensiver als in der Beinpresse. So fertig dass ich quasi nicht mehr laufen kann werde ich nur durchs Beugen

  10. #10
    BioKartoffel
    Gast
    Bei der Beinpresse hab ich nie die Waden großartig gespürt, bei KB hingegen schon. Und auch die generelle Beinbelastung kommt mir größer vor.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kniebeuge und Kreuzheben ersetzbar?
    Von borstich im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 21:09
  2. Dicker Hintern durch Kniebeuge :-/
    Von V8marc im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 14:08
  3. Jeder ist ersetzbar!
    Von loki77 im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 08:35
  4. Hautriss (Hüfte) durch 45Grad Beinpresse?
    Von Hideyoshi im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 14:05
  5. 45° Beinpresse vs. Kniebeuge
    Von moonsorrow01 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2004, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele