Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von shane 54
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    1.331

    Beim Beugen schmerzen die Patellasehnen,beim Frontbeugen nicht!Warum?

    hallo leute,

    seit der fibo hatte ich ja eine sehr schwere entzündung in den patellasehnenansätzen auf beiden knien. ich habe jetzt für wochen und monate schweres beugen gestrichen und eigentlich die beine nicht direkt trainiert, aber sie wurden natürlich bei den strongmandisziplinen mittrainiert. kurze zeit ging es einigermaßen wieder und beim summer giant habe ich mir das ganze wieder beim tresor heben mit über 600kg enorm entzündet.

    nach wieder 3 wochen pause und massagen, habe ich heute wieder mit dem beugen angefangen, also nach ca 14 wochen ohne beugen. beim normalen beugen, egal wie breit ich stehe, wie sehr ich die zehen nach außen drehe und die knie nach außen drücke, ich spüre die patellasehne. komischerweise habe ich danach noch ein paar sätze frontbeugen dazugehängt und da spürte ich nichts. das gleiche ist mir früher schon öfters aufgefallen, aber ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz.

    ich dachte immer, dass die knie so wenig wie möglich nach vorne gehen sollen und daher habe ich, auch durch meine recht langen oberschenkel, ganz klassisch mit "nach hinten sitzen" gebeugt. ich habe also versucht den oberkörper recht weit nach vorne zu lehnen und den hintern so weit es geht rauszustrecken, damit die knie nicht zu weit nach vorne kommen.

    beim frontbeugen hingegen stehe ich ähnlich breit, aber hier kann ich nicht mit dem hintern nach hinten ausweichen, weil sonst rutscht mir die hantel runter. wie es üblich ist, beugt man daher recht aufrecht und die knie kommen etwas weiter nach vorne, daher sollte doch etwas mehr belastung auf den patellas sein oder irre ich mich jetzt?

    ich beuge übrigens jetzt immer mit flachen schuhen, weil mir die keilschuhe überhaupt nicht mehr bekommen und ich deshalb noch mehr die patellasehen spüre.

    wie sieht es bei den gewichthebern mit den patellasehnen aus? die beugen, egal ob back oder frontsquat, so oder so relativ aufrecht, habt ihr da probleme in der patella?

    vielen dank schonmal für eure antworten.

    mfg
    martin
    Die Homepage von Strongman Martin Wildauer!

    Die Homepage von - Austria's Strongest Man - Martin Wildauer - Ernährungs- und Trainingsplan, Trainingsblog, Biographie, Erfolge, Fotos und Videos von dem stärksten Mann Österreichs, dem mehrfachen WSM (World's Strongest Man) und Strongman Champions League Teilnehmers.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.11.2006
    Beiträge
    216
    Hallo Martin,
    viele sind der Meinung, dass die Last beim Frontbeugen nach vorne gebracht wird und die Quads stärker belastet werden.
    Das sehe ich aber als Irrtum.
    Gerade durch den Zwang den Oberkörper gerade zu halten, verlagerst Du das Gewicht in die Mitte des Körpers und beugst somit "kompakter". Beim Gewicht auf dem Rücken geht der Oberkörper immer nach vorn und wirkt wie ein Hebel. Das spüren dann auch Deine Knie, die durch die Hebelwirkung automatisch nach vorne geschoben werden.
    Gewichtheberschuhe benutze ich nur noch beim Gewichtheben.
    Probiere mal barfuß zu beugen, man glaubt nicht , wie angenehm das ist. Da dies aber nicht gerade im Wettkampf machbar ist, habe ich mich an normale Sneaker (Adidas Superstar) gewöhnt.

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von MoosBummerl
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    349
    Meines Wissens hängen diese Probleme bei den Sehenansätzen zumeist
    mit einer zu hohen Muskelspannung (Ruhetonus) zusammen. - Und dagegen
    hilft zu einem frühen Zeitpunkt wohl am ehesten ein ausgiebiges Dehnen.

    Dabei spielen neben den am Knie beteiligten Muskelschlingen aber auch die
    von der Hüfte ausgehenden eine große Rolle. Das würde dann auch Deine
    Erfahrung mit den Frontkniebeugen erklären, denn hierbei ist die Hüftstellung
    ja eine ganz andere.

    Auf die Schnelle würde ich morgens und abends wirklich ausgiebig dehnen,
    die Knie periodisch mit Eis kühlen und eventuell mit einem entzündungs-
    hemmenden Mittel gegenarbeiten - zeitgleich sofort einen Termin mit einem
    erfahrenen Sport-Physio bei Dir in der Ecke vereinbaren.

    Ich hatte die Problematik im Winter 2007/2008 und konnte zuletzt nicht mal
    mehr in der Beuge aufwärmen - das hatte ich Dir sicherlich mal erzählt. In
    der Krankengymnastik war das Thema dann nach zehn Sitzungen durch. Neben
    etlichen Übungen für die allgemeine Kniestabilisation hatten die damals auch
    mit einer speziellen Punktmassage (den Namen weiß ich nicht mehr) für eine
    rasche Linderung gesorgt. Durch die vielen Wintersportler in Deiner Umgebung
    ist da sicherlich ein guter Physio in Deiner Nähe der Dir wieder rasch auf die
    Beine hilft.

    Viel Erfolg!
    Neues aus der Welt der Hebewesen
    www.moosbummerl.com

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von aricunisi
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    427
    ich habe das problem seid zirka 2 jahren im rechten knie...und werd das einfach nicht los...war jetzt beim spezialisten. der hat mir auch geraten viel zu dehnen.und jeden tag heiß und kalt das knie zu behandeln.

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Ich nehme an - du beugst hinten viel breiter als vorne? Das könnte ein Problem sein. Dazu verwendest du auch deutlich höhere Gewichte. Dass du genug dehnst nehme ich mal an, da du ja schon sehr erfahren bist. Vielleicht solltest du wieder in einen etwas engeren Stand wechseln, aber ich bezweifle, dass du dadurch das Knie entlastest. Rein mechanisch gesehen ist der Unterschid beim Beugen hinten der, dass die Füß mehr nach außen gedreht sind, die Knie also keine ganz natürliche Stellung haben. Vielleicht nach und nach die Fußspitzen wieder mehr nach vorne bringen, das könnte helfen. Wirklich helfen kann dir aber wohl nur ein guter Sportmediziner.

    EDI Habe den 2. Absatz übersehen, vergiss, was ich geschrieben habe

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    223
    würde mal einfach behaupten das beim frontbeugen durch die aufrechte körperhaltung die kine weniger hervor geschoben werden als beim normalen beugen. meine meinung.

    ausserdem verwendet man fürs frontbeugen ja zwangsläufig "leichtere" gewichte, was auch dazubeitragen könnte, dass dir die patellasehen dabei nicht so schmerzen.

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    81
    gude shane !
    warum das so ist, spielt überhaupt keine rolle ,du hast ein patellaspitzensyndrom und da ist es egal ob kniebeuge vorne oder hinten!
    ich hab ja viel deine videos geschaut und mich auch mal gefragt wann es endlich soweit ist das ne etwas längerfrisitige verletzung sich einstellt !
    aber das ist um gottes willen nicht bös gemeint

    du hast einfach zu oft zu schwer gebeugt ,ich hatte das öfters wie ich noch gewichtheben gemacht habe.
    und ich war auch nicht schwach ich hab 155kg gerissen und 185kg gestossen mit 100kg.

    wenn du mal wieder beim Physiotherapeuten bist dann soll er an der stelle wo die sehne schmerzt " Querfriktionen nach Cyriax " machen solang bis der schmerz nachläßt und dann ca 15min eis drauf machen und das ganze mehrmals die woche ,keine belastungen in diesem bereich und nach 2-3 wochen müßte es weg sein .danach mit leichten beugen beginne ,wobeil leicht nicht 200kg bedeutet sondern 100kg ,und mehr WDH machen .

    gruß

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    79
    Ich würd mich MoosBummerl anschließen:
    1. Gute Physio suchen, die sollte Trigger-Points (das ist die gesuchte "Punkt-Behandlung") und Querfriktion machen zur Linderung und Detonisierung; dann noch evtl. den Vastus medialis trainieren (falls Ungleichgewicht)

    2. Wenns gar nicht geht Voltaren oder ähnliches vom Arzt besorgen, aber bei der Patella-Sehne sollte die Voltaren-Salbe genug Wirksamkeit haben (ist ja nicht so tief)

    3. Schau nach ob deine Hüftbeuger/ dein M.rectus femoris evtl. verkürzt (hyperton) sind. Einfacher Test wäre rücklings auf einen Tisch legen, die Unterschenkel baumeln vom Tisch herab; jetzt stellst du ein Bein mit dem Fuß auf den Tisch, kein Hohlkreuz machen; der Unterschenkel des anderen Bein sollte jetzt immer noch senkrecht nach unten hängen (also 90° im Knie); bei mir war der Winkel 135°, die Probleme wurden besser seit ich regelmäßig dehne.

    Wenn du ewig mit einer chronischen Entzüngung der Sehne rummachst, geht das Sehnengewebe kaputt (degeneriert). Also evtl. einmal richtig Pause (auch wenn das nicht geht als Sportler) um es zu stoppen. Hoffe es klappt auch so, aber guter Physio / Doc sind wichtig wenn du schon länger rummachst.

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    81
    gude rich !
    schliese mich dir vol und ganz an
    nur eine sache : den vastus medialis kann man nicht isoliert trainieren genauso wie z.b. die sogenante obere brust !
    ist in verschiedenen tests bewiesen worden

    gruß nole

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von shane 54
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    1.331
    danke leute für die antworten.

    ich habe jetzt regelmässig den quadtrizeps gedehnt.

    gebeugt habe ich nicht wirklich oft und schon garnicht oft schwer. richtig schwer habe ich vlt einmal im monat oder sogar in zwei monat gebeugt und meist habe ich nicht einmal jede woche gebeugt, sondern eher alle zwei wochen.

    ich bin seit 3 wochen bei einem physio. wir haben friktionsmassage, strom- , und ultraschalltherapie gemacht und es ging ziemlich zurück. jetzt ist es ziemlich weg und ich habe keine schmerzen mehr. gestern habe ich wieder leicht gebeugt um das bein und die patellasehne etwas zu durchbluten und spürten eben wieder einen zug- nicht schlimm, aber ich spürte ihn. beim frontbeugen nicht.

    die gewichte waren auch nicht wirklich groß unterschiedlich zwischen normalen beugen und frontbeugen. beim normalen beugen habe ich meist sätze raw bis 240-270 gebeugt und beim frontbeugen zwischen 220-240kg, auch nur mit gurt.

    ich habe zwar kein aktuelles video, aber bei diesem video sieht man beim frontbeugen sehr schön wie ich stehe und beuge.
    http://www.youtube.com/watch?v=XCPwm...e=channel_page

    und hier noch beim normalen beugen.
    http://www.youtube.com/watch?v=O96d6...e=channel_page

    ich kühle übrigens jetzt immer stark meine patellasehnen nach dem training, damit die entzündung nicht wieder stark ausbricht.

    danke.

    mfg
    Die Homepage von Strongman Martin Wildauer!

    Die Homepage von - Austria's Strongest Man - Martin Wildauer - Ernährungs- und Trainingsplan, Trainingsblog, Biographie, Erfolge, Fotos und Videos von dem stärksten Mann Österreichs, dem mehrfachen WSM (World's Strongest Man) und Strongman Champions League Teilnehmers.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen am Innenschenkel beim Beugen
    Von laba im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 09:09
  2. warum Vitamine beim Essen und nicht dannach?
    Von Spermasan im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 20:18
  3. Fersen beim Beugen
    Von Drilonks im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 17:45
  4. Schmerzen im Handgelenk beim Beugen / Knicken / Drehen
    Von toxice im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 09:29
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 19:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele