Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.10.2004
    Beiträge
    198

    laufen (am laufband) oder radfahren (im fitnesscenter) ?

    hi hab eine frage und zwar, wo verbenn ich schneller fett beim laufen am laufband oder am fahrrad im fitnesscenter? ich denk mal am laufband weil sich der ganze körper mitbewegt oder? aber wenn ich eine stunde lauf zwischen einen pusl von 130 - 145 oder eine stunde radfahre mit dem gleichen puls schwitz ich beim radfahren viel mehr und das fahrrad zeigt mir auch an das ich mehr kcal verbrennt hab als wenn ich eine stunde lauf? laufen macht mir irgendwie mehr spass aber mein knie tut mir so weh, was sagt ihr? mag ein paar kilo abspecken deswegn mach ich jetzt eine defi und will 5 mal die woche entweder radfahren oder laufen was sagt ihr was besser wäre???


    mfg

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.02.2005
    Beiträge
    124
    Wenn Dein Knie beim Laufen anfängt zu schmerzen, würde ich alleine wegen schon aufgrund des gelenkschonenderen Trainings auf dem Rad, letzteres vorziehen.

    Vor allem weil der Endorphin-Ausstoß beim Ausdauersport/laufen oftmals die körperlichen Beschwerden temporär überlagert. Das birgt halt schon die Gefahr, dass man seine Beschwerden nicht mehr objektiv Bewertet und sie sich dadurch evt. verschlimmern.

    Hhmm ... gilt vielleicht nicht für jeden ... ich kann das mit Deinem Knie auch nicht beurteilen, aber ich hab´ mir so ein ärgerliches Sehnenproblem eingefangen. Vor allem willst Du 5 x die Woche Ausdauertraining in Deinen Trainingsplan integrieren, das ist schon viel. Laufen ist natürlich top, Radfahren im Hinblick auf die Fettverbrennung aber ebenfalls sehr effektiv und die gelenkschonendere Alternative.

    Smartbomb

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    50

    Weder noch

    Cross-Trainer und Rudergerät bringen am meisten, da hier mehr Muskeln gleichzeitig in Aktion sind.

  4. #4
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    02.05.2004
    Beiträge
    201

    Laufen oder Radfahren

    Was ist besser? Natürlich Radfahren im Freien. Das macht einfach mehr Spaß.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2004
    Beiträge
    3

    Re: laufen (am laufband) oder radfahren (im fitnesscenter) ?

    Zitat Zitat von Dunsti
    hi hab eine frage und zwar, wo verbenn ich schneller fett beim laufen am laufband oder am fahrrad im fitnesscenter? ich denk mal am laufband weil sich der ganze körper mitbewegt oder? aber wenn ich eine stunde lauf zwischen einen pusl von 130 - 145 oder eine stunde radfahre mit dem gleichen puls schwitz ich beim radfahren viel mehr und das fahrrad zeigt mir auch an das ich mehr kcal verbrennt hab als wenn ich eine stunde lauf? laufen macht mir irgendwie mehr spass aber mein knie tut mir so weh, was sagt ihr? mag ein paar kilo abspecken deswegn mach ich jetzt eine defi und will 5 mal die woche entweder radfahren oder laufen was sagt ihr was besser wäre???


    mfg

    Während du beim laufen fast alle Muskel des Körpers benutzt, sind es beim radfahren deutlich weniger ( wegen sitzen ), um jetzt den gleichen Puls zu bekommen, mußt du dich viel mehr anstrengen, da ja weniger Muskeln arbeiten.

    Wenn du jetzt 5 mal die Woche Radfährst ( mit Pulswerten wie beim laufen ), wirst du sehr schnell im Übertraining sein.
    10-15 Schläge die Minute weniger wären da besser, und entsprechen dann auch ungefähr dem gleichen Trainingsbereich ( GA1 oder wo auch immer du dich bewegst)

    Tip: Fahr doch mit dem Rad ins Studio und zurück. Ist Aufwärmen, Cool-down und Ausdauertraining in einem.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.10.2004
    Beiträge
    198
    ja das mit dem puls beim radfahren und beim laufen hab ich mir eh gedacht, danke für ddie info, hab mir schon dacht das da was falsch ist.

    hab gehört das 10 min laufen so wie ne halbe stunde radfahren ist vom verbennen her. stimmt das ?

    bin jetzt meistens am corsstrainer macht mir am meisten spass, wie schauts da aus ??? ist doch eh so ca. wie laufen oder? besser als radfahren aufjedenfall ?


    mfg

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    11
    ich selber habe ein schwimmbad im haus und schwimme oder radfahren lau fen mag ich nicht .......................

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    20

    Radfahren macht bei kaputten Knien Sinn...

    Du schriebst, dass Dir beim Laufen die Knie wehtun.
    Das ist nicht zu unterschätzen!
    Klingt, als ob die Sehnen den Knieapparat nicht ausreichend stützen.
    In der Situation solltest Du beides kombinieren: Zu Beginn mehr radfahren und den Laufanteil langsam hochschrauben.
    Bei Deinem Gewicht dürfen die Knie keinen Ärger machen!!!

    Zum Kalorienverbrauch: Schwer zu sagen: Radfahrer (die mit den bunten Shirts) haben den höchsten Sauerstoffumsatz. Soll heissen, die braten auch die meiste Energie weg.
    Um aber die Gesamtbelastbarkeit des Körpers zu steigern macht Laufen mehr Sinn. Schau Dir mal die ausgemergelten Langläufer an...

    Wenn DIE nicht definiert sind, wer dann? ;)

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.10.2004
    Beiträge
    198
    danke für die info.

    mfg

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Zum Sauerstoffumsatz

    Maximale Sauerstoffaufnahme:

    Radsportler:

    Fitnesssport 4-12h/Woche 50-60ml/kg.min
    Leistungssport 15-25/Woche 70-78ml/kg.min
    Spitzensport 20-35h/Woche 82-86ml/kg.min

    Langstreckenläufer:

    Fitnesssport 4-12h/Woche 55-65ml/kg.min
    Leistungssport 15-25/Woche 75-80ml/kg.min
    Spitzensport 20-35h/Woche 83-88ml/kg.min

    Hierbei sieht man, dass die maximale Sauerstoffaufnahme bei Läufern noch ein wenig höher liegt als bei Radsportlern.
    Beispiel Fettstoffwechseltraining hier sollte die Mindestdauer beim Laufen bei 90min. liegen, beim Radfahren geht es ab 3 Std. los.
    Beim Laufen erreicht man die Trainingsreize bereits bei kürzeren Trainingseinheiten im Vergleich zum Radfahren.

    Gehen wir von einer Belastungsdauer von 1 Stunde aus, dann haben wir einen Energieverbrauch bei einer 70kg schweren Person beim Laufen (12km/h o. 5min/km) 870 kcal. und beim Radfahren (20km/h o. 3min/km) 400 kcal.
    pro 5kg Massezunahme erhöht sich der Umsatz pro min. um 1kcal.


    Gruss

    Wuddi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 21:56
  2. Stepper, Laufband oder Fahrrad
    Von DesPudelsKern im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 18:36
  3. Laufen/Radfahren schlecht für Masse?
    Von Parthagas im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 11:06
  4. Kraft-Station oder Fitnesscenter?
    Von galileo im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 13:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele