Hallo Forum,

es wäre nett wenn ihr mir ein wenig Unterstützung geben könntet.

Kurz zu mir:
Bin 23 Jahre, 1,65m klein und wiege 62 kg. Ich möchte 3 mal die Woche Krafttraining machen, um Muskeln aufzubauen und etwas "fülliger" zu wirken. Ich habe 15 Jahre Fußball gespielt, dementsprechend muskulös sind meine Oberschenkel und Waden, und dementsprechend dünn mein gesamter Oberkörper. Hauptprobleme sind meine nach vorne hängende Schultern und meine gebeugte Haltung (so leicht Glöckner-von-Notre-Dame mäßig^^). Weiterhin hängt meine rechte Schulter ein wenig nach unten aufgrund einer zu starken Wirbelsäulenkrümmung.
Wie gesagt, der Bein-Bereich ist sehr gut ausgebaut, ich hatte auch mal ein Sixpack aber das ist nun von einem kleinen Bäuchlein überdeckt.

Ich hab sehr viel hier gelesen in den Stickys, aber je mehr ich lese desto unsicherer werd ich irgendwie... ich hab mir einen Trainingsplan gebastelt und mich dabei an den Grundübungen orientiert, allerdings noch ein wenig ausgebaut.

Training 3 mal die Woche.

TE 1:
Kniebeugen
Bankdrücken
LH-Rudern vorgebeugt
Flys
French-Press

TE 2:
Rudern aufrecht
Klimmzüge
Military Press
Scott-Curls / negative Konzentrationscurls
Seitheben / Frontheben
Bauchworkout zum Schluss

Die Ausführung folgt der Reihe nach, 3 x ca. 10 Wdh.
Ich weiß es fehlt das Kreuzheben, aber ich habs ein paar mal versucht und war mich nicht sicher mit der Auführung. Bevor ich nicht ein wenig mehr Erfahrung mit den Gewichten habe möchte ich diese Übung vorerst weglassen und sie später dann an geeigneter Stelle mit einbauen.

Ich habe noch Curls und Seit/Frontheben mit eingebaut weil meine Arme dünn wie Spargel sind und eigentlich am meisten vertragen könnten.

Fragen:
1. Ist der Plan so in Ordnung? Was lönnte man verändern / verbessern?
2. Ist die Intensität des Trainings ok oder sollte ich mehr / weniger trainieren? Eine TE wird ja doppelt ausgeführt in der Woche. Hab kein Gefühl dafür ob die Auslastung ok / zu wenig / zu viel ist...
3. Ich würde gerne noch eine Übung für den unteren Rücken mit einbauen. Was könnt ihr mir empfehlen und vorallem wo soll ich sie einbauen?

Ich danke euch schonmal und hoffe auf ein paar Anregungen und Tips...

Viele Grüße,
Kabookee