Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von Popeye+
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    344

    Gym80-Beinpressen-Tuning

    Bei Mc Fit sind meistens 45°-Beinpressen der Marke gym80 installiert. Da es dort nur Gewichtsscheiben bis 15kg gibt, ist die standardmässige Maximalbeladung 360kg+ ~30kg Schlittengewicht = 390kg. Davon wirkt aber wegen der 45°Neigung nur 71% an der Trittplatte als Schubkraft ~277 kp.
    Wem das nicht reicht, kann sich mit dem folgenden Trick behelfen:
    Zunächst müssen 8 Platten a 10kg zwischen die Streben hinter der Trittplatte vertikal nebeneinander stehend eingelegt werden. Evtl. können auch noch 2 10kg ausserhalb der Streben plaziert werden, sie sitzen dann zwar etwas schräg, herausfallen können sie aber trotzdem nicht.
    Dann können bis zu 24 Scheiben a 15kg auf die Scheibenaufnahme gesteckt werden. Wären dann 10*10kg + 24*15kg + 30kg Schlitten= 490 kg --> Schubkraft ~347 kp.
    Dann können noch 2 15 kg-Platten waagerecht zwischen den oberen und unteren Plattenstapel geklemmt werden, sind dann 520 kg insgesamt.
    Der Trick mit der Langhantelstange funktioniert bei den neuen gym80-Pressen übrigens nicht, die Haltefahnen der hochgeklappten Sicherung kollidieren mit der Stange!

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    144
    Klingt gut, bin nur froh, daß wir noch die alten Beinpressen haben Die kann man zum Glück noch mehr beladen

    Die Frage ist nur, wie weit kann man die Pressen wirklich beladen, ohne daß die Haltevorrichtungen abreißen?
    Das bereitet mir nämlich immer ein verdammt ungutes Gefühl

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von Popeye+
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    344
    Da es ja durchaus auch 20kg und 25kg-Scheiben gibt, sollte die Belastbarkeit des Geräts ja auch dafür ausgelegt sein, da kommt man dann ebenfalls auf diese und sogar höhere Gesamtgewichte!
    Man darf den Schlitten natürlich nicht in dei HAlterung "knallen" lassen, dann sollten die Haltefahnen auch standhalten. Ist halt das blöde, dass McFit nur Scheiben bis 15kg hat. Ist auch endlose Arbeit, bis man das Ding fertig beladen hat . Ich mach das Beinpressen inzwischen meistens einbeinig an der horizontalen Presse mit Steckgewichten oder an der dualen Pendelbeinpresse.
    Der Nachteil bei den alten gym-80-45°-Pressen ist aber der viel zu niedrige untere Endanschlag! Da wird man richtig zusammengefaltet

  4. #4
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Popeye+
    Man darf den Schlitten natürlich nicht in dei HAlterung "knallen" lassen, dann sollten die Haltefahnen auch standhalten.
    Sollte man nicht machen. Müssen und werden die Dinger aber dennoch ausshalten.

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Steffen L.
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    4.469
    ich meine dass das mcfit in köln kalk 20kg scheiben gehabt hat.

    city und ehrenfeld jedoch nur bis 15 kg.
    ...hat das System verstanden.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    121
    ob die dinger auch für soviel gewicht ausgelegt sind und ob das überall so erlaubt ist... ^^

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.08.2001
    Beiträge
    1.742
    Geht mal davon aus, dass die Konstrukteure da schon eine Sicherheit mit eingerechnet haben.
    Und Schweißnähte halten schon was aus

    MfG
    M.

  8. #8
    Sportbild Leser/in Avatar von achu
    Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    91
    heut im mcfit haben 3 männer ihre beinpresse gym80 von mcfit mit 660kg bestückt. fragt mich nicht wie, aber überall gewichte sogar eine langhantelstange +gewicht haben die noch in diesen zwischenraum reingestellt

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von Machine_Man
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    1.427
    Zitat Zitat von achu
    heut im mcfit haben 3 männer ihre beinpresse gym80 von mcfit mit 660kg bestückt. fragt mich nicht wie, aber überall gewichte sogar eine langhantelstange +gewicht haben die noch in diesen zwischenraum reingestellt
    Geil, einfach nur geil
    Haben die Studiobesitzer nichts gesagt?

  10. #10
    Sportbild Leser/in Avatar von achu
    Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    91
    sagen wirs mal so, der freihantelbereich ist im 2ten stock, da ist vllt alle 2-3 stunden mal ein trainer bzw trainerin =)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. AD fine tuning
    Von sloove im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 18:30
  2. Gym80
    Von Shaggy2 im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 13:49
  3. wkm tuning
    Von kampfsportler im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 12:14
  4. Beinpressen und Leistenbruchrisiko
    Von manax565 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 21:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele