Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    81

    Leistenbruch im BB - Hat jmd. Erfahrung?

    Hallo,

    ich war heute beim Arzt und meine Vermutung hat sich bestätigt. Ich habe auf der rechten Seite einen Leistenbruch.
    Der Arzt meint, er wolle bei mir kein Netz einsetzen (wegen Fremdkörper usw.), sondern die klassische Operation mit Muskelsträngen als Verstärkung durchführen. Das hieße für mich zwei Monate kein Training (ein Monat bis zur OP, ein Monat schonen)
    Dazu kommt noch eine Woche nicht zur Schule gehen (wahrscheinlich Klausuren verpassen), was in der 13 nicht so pralle wäre....

    Jetzt zu meiner Frage. Habt ihr auch schonmal einen Leistenbruch gehabt und ging das bei euch: schneller, problemlos mit BB nach der OP und optisch schöner als mit einer Narbe.
    Kennt ihr irgendwelche Spezialisten für Leistenbrüche in NRW.
    Wäre um Tipps dankbar!!

    Beste Grüße

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    2.094
    Leistenbrüche OP gehören doch heute zu den Standards. Wenn du Glück hast können sie es sogar endoskopische die Sache "Reparieren", dann sieht man nach fast gar nix mehr.

    Ich hab ne ca.12cm lange Narbe davon getragen. Bis ich halbwegs wieder richtig Gas gegeben konnte hat es gut 3 Monate gedauert.

    Und bestimmt 1 Jahr lange bei jedem sch.e.i.s.s. etwas aua in der Gegend.

    Hab mir angewöhnt beim Training bewusst nicht in den Unterbauch zu atmen, und Pressatmung möglichst ganz zu vermeiden (sollte man generell eigentlich) seit her keine Problem mehr damit.

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von Janine87
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    193
    Prof Schumpelick aus Aachen ist wahrscheinlich der Experte auf dem Gebiet.

    Ich würde mir übrigens kein Netz implantieren lassen.

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Janine87
    Prof Schumpelick aus Aachen ist wahrscheinlich der Experte auf dem Gebiet.

    Ich würde mir übrigens kein Netz implantieren lassen.

    wieso würdest du dir kein netz implantieren lassen? das ist doch die beste methode oder nicht? geht es dir um den fremdkörper in deinem körper?

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    2.094
    Hab damals auch vom Arzt abgeraten bekommen weil es noch keine Langzeitstudien dazu gibt.

    Bei jemand älteren würde man das immer machen, aber wenn man noch jung ist verheilt das Gewebe auch so noch gut.

  6. #6
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    hatte auch nen bruch 96, - es wusste aber keiner , das es einer ist ( bis man erstmal einen arzt fand, der wusste was das war.... heute sehe ich bei jedem contest athleten, welche brüche haben und damit schon ewig trainieren und competen und gar nicht wissen, das es einer ist und dann steht man öfters vor der moralischen frage ob am einem athleten das sagt oder nicht) ,
    wurd operiert, sollte nen halbes bis ganzes jahr pause machen ( was an "unmöglich" grenzt...),
    hab natürlich übermutig wie ich war sofort wieder schon nach nen paar wochen trainiert ( dachte wenn eine wdhs 20 sekunden dauert wirds halten - versicherte auch der behandelnde arzt)
    ein jahr später wars wieder im eimer. hab mir aber diverse techniken angewöhnt ( atmung, ausführung der übungen also pitt, - logo, usw) das es nicht mehr schlimmer wird und seitdem hält es. klopf auf holz

    so sachen wie netz usw gabs da wohl noch nicht.
    muss aber ständig bei jeder wdh aufpassen. hatte trotz bruch aber auch zwischendurch wieder erfolgreich kdk und bb mitmachen können.
    aber es ist udn bleibt ne besch... sache.
    wünsche ich keinem und wer einen hat und wenn dieser ihn nicht belastet, würd ich gar empfehlen es nicht behandeln zu lassen ( kommt aber natürlich auf den bruch an , logo, und vor allem wo....ob leiste, bauch, nabel usw)
    such dir ja nen kompetenten spezialisten und wenn es nen paar wochen dauert .

    dennis wolf hatte ja auch nen bruch.
    frag mal den, bei welchem arzt er das hat machen lassen.
    der war ja auch recht fix wieder am eisen
    soweit ich weiss hat er auch nen netz drin.
    diese technik muss/soll wohl das beste sein.
    würd mir da nix von fremdkörpern und co erzählen lassen.
    und pass auf , dass es nie wieder passiert.
    also nicht mehr gewicht nehmen, als du sauber schaffst und keine pressatmung bei beugen, beinpressen, kreuzheben usw.
    just my two cents
    #popcorn

  7. #7
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    Zitat Zitat von pacechris

    Bei jemand älteren würde man das immer machen, aber wenn man noch jung ist verheilt das Gewebe auch so noch gut.
    ein bruch heilt nicht von selbst und bedeutet oftmals das aus.
    #popcorn

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    2.094
    Zitat Zitat von MuscleUniversity
    ein bruch heilt nicht von selbst und bedeutet oftmals das aus.
    #popcorn

    ...ich meinte das nach der OP auch ohne Netz das zusätzliche Stabilität bieten soll bei einem jüngeren es gut verheilt.

    War die aussage meines behandelnden Arztes.



    Den rate es nicht behandeln zu lassen würde ich keinem geben. An einem eingeklemmten/verrutschten Bruch ist schon so mancher gestorben.

  9. #9
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    ich rate jemanden, der nen bruch hat UND keinerlei beschwerden, dass er es lieber nicht machen soll.
    kenne heber/pumper/bb die haben ihren bruch schon ewig und haben (zum glück) keinerlei probleme. zudem kann man messen lassen, wann es zu negativ für den körper ist ( in bezug auf das nekrotische gewebe).
    aber das ist auch alles natürlich ne frage wo der bruch ist und wie stark die schädigung usw.
    in der leiste...denke ich kommt man gar nicht um eine op drum herum.
    aber nabel udn bauch ....wie gesagt, kenne viele die jahrzehntelang schon damit trainieren und es entweder nich wissen/merken und oder eben keine bewandnis sehen.
    #popcorn

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von MuscleUniversity
    ic
    aber das ist auch alles natürlich ne frage wo der bruch ist und wie stark die schädigung usw.
    Genau das! Je nachdem wo, der Bruch ist, kann er unter umständen sogar tödlich sein. Darmteile können absterben und das (Leichen-)Gift kommt dann in die Blutbahnen. Aus die Maus! Ist quasi das Gleiche wie die Selbstmordmethode, sich nen Finger abzubinden bis er schwarz wird.

    Würde jedem raten sich den Bruch zu operieren, geht heute ja ambulant und man darf nach 2 Stunden wieder nach hause. Ich konnte nach 7 Wochen wieder mit vollem Einsatz trainieren. KH mit 220kg geht auch heute ohne Probleme mit der Bruchstelle.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leistenbruch?
    Von oHbOii im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 13:36
  2. Leistenbruch
    Von BodyBenny im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 21:43
  3. Leistenbruch =(
    Von Allstar im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 12:04
  4. Leistenbruch
    Von nailuj im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 19:39
  5. Leistenbruch
    Von SportGoofy im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 18:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele