Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bauchmuskeln

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    14

    Bauchmuskeln

    Hey Leute^^

    da ich jetzt 3 Wochen im training bin, habe ich mir überlegt die Bauchmuskelübungen zu optimieren/verstärken und dort das maximale rauszuholen.

    Erstmal muss ich sagen das ich mit den ganzen Fachausdrücken und Gerätenamen noch etwas unsicher bin und ich bitte das zu entschuldigen, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Also Anfangs habe ich nur die gerade Crunches an der Schrägbank für den Bauch gemacht und diese "Bauchmaschine" gedrückt (http://www.fitness-xl.de/uebung.html...uebungen_bauch) Im McFit ist die noch etwas anders, man drückt auch mit Beinen von unten. Jedoch habe ich seit vorgestern 2 neue Sachen für mich entdeckt die sehr gut bei mir anschlagen wie es scheint.
    Da wäre einmal diese Übung hier:
    http://www.fitness-xl.de/uebung.html...uebungen_bauch
    allerdings mache ich sie etwas anderes. Ich halte mich an den Fersen meines Partners fest und er drückt/wirft meine Beine immer wieder an der höchsten Stelle mit voller Kraft zum Boden zurück wobei die Füße natürlich den Boden nicht berühren dürfen.
    4 Sätze; ca 10-15 Wiederholungen;variiert da bis zu Erschöpfung gemacht wird.

    Die zweite Übung ist die hier:
    http://www.fitness-xl.de/uebung.html...uebungen_bauch
    allerdings liege ich seitlich und habe jetzt erstmal mit einer 8kg Hantel in der Hand angefangen welche ichgerade zum Boden hin halte.
    4 Sätze; 12 Wiederholungen

    Da ich mich jedoch auf 2 maximal 3 Bauchübungen festlegen will und 2-3 mal die Woche diesen Bereich intensiv machen will, wollte ich hier einmal fragen welche Übung ihr für sehr wirksam bzw. Empfehlenswert haltet. Wie oft sollte ich in der Woche den Bauch trainieren so das er genug Zeit zum regenerieren hat?

    Diese beiden neuen Übungen fühlen sich sehr gut in den Muskeln an muss ich sagen, aber evtl. gibt es ja noch intensivere Sachen.



    gruss Ben

  2. #2
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Kniebeugen und Kreuzheben sind die besten passiven Übungen für den Bauchmuskel, die meisten Trainierenden brauchen zusätzlich keine weiteren Übungen. Wemm das zu wenig ist dem empfehlen ich noch Beinheben, 1-2 mal die Woche sollte reichen, der Bauchmuskel unterscheidet sich nicht wirklich von den anderen Muskelgruppen, auch wenn viele das denken und deswegen der Meinung sind sie könnten ihren Bauch gleich 5-7 mal die Woche belasten und trotzdem noch optimales Wachstum herausholen.

    Die Übungen, die du machst sind relativ speziell, gerade die erste ist durch die Abwandlung schon ein bisschen seltsam, normales Hypertrophie(Muskelaufbau)-Training ist das bestimmt nicht, ordentlich warmmachen ist da denke ich mal Pflicht um Verletzungen zu vermeiden.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    Zitat Zitat von Manoah
    Kniebeugen und Kreuzheben sind die besten passiven Übungen für den Bauchmuskel, die meisten Trainierenden brauchen zusätzlich keine weiteren Übungen. Wemm das zu wenig ist dem empfehlen ich noch Beinheben, 1-2 mal die Woche sollte reichen, der Bauchmuskel unterscheidet sich nicht wirklich von den anderen Muskelgruppen, auch wenn viele das denken und deswegen der Meinung sind sie könnten ihren Bauch gleich 5-7 mal die Woche belasten und trotzdem noch optimales Wachstum herausholen.

    Die Übungen, die du machst sind relativ speziell, gerade die erste ist durch die Abwandlung schon ein bisschen seltsam, normales Hypertrophie(Muskelaufbau)-Training ist das bestimmt nicht, ordentlich warmmachen ist da denke ich mal Pflicht um Verletzungen zu vermeiden.
    Habe ich auch lange Zeit durch die Predigten hier gedacht, aber seit ich seit ein paar Monaten hin und wieder mal Crunches mit 10-15Wdh und evtl auch mal Beinheben mache, kommen die Konturen viel deutlicher.
    Ich hatte auch schon davor einen sichtbaren Sixpack, aber zusätzliches Bauchtraining hilft auf jeden Fall.


    Ich würde dir zu 2 Sätzen Crunches 8-12 einfach auf dem Boden mit angehobenen Beinen am Kabelzug oder einer Gewichtsscheibe hinter dem Kopf raten und wenn du willst noch ein Satz Beinheben zum Abschluss.
    Beim Bauchtraining aufpassen, dass du ohne Schwung trainierst, im Bauchbereich kann man sich recht schnell Hernien zuziehen. Einmal pro Woche bauch zusätzlich sollte reichen

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    580
    also ich finde ja dass klimmzüge perfekt den bauch mittrainieren^^
    hab sie gestern wieder gemacht und hab heut mal wieder
    muskelkater im bauch (ohne zusätzliches buachtraining!)

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von Torgerz
    Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    1.232
    Einhand-Rudern mit KH da merk ich en Bauch sehr...

    allgemein kann man sagen, dass man sich nicht zu sehr auf Bauchtraining fixieren sollte. Der Bauch wird genug bei schweren Grundübungen mitbenutzt brauchste keine 1000x1000 Crunches wie es die Discopumpertürken machen!

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Juleian
    also ich finde ja dass klimmzüge perfekt den bauch mittrainieren^^
    hab sie gestern wieder gemacht und hab heut mal wieder
    muskelkater im bauch (ohne zusätzliches buachtraining!)
    Danke für den Tip, aber die kann ich nach 3 Wochen halt noch nicht machen Zumindest nicht soviele das es sauber ist.


    gruss Ben

Ähnliche Themen

  1. Bauchmuskeln
    Von em697 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 07:40
  2. Arm und Bauchmuskeln
    Von Ironmann500x im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 14:58
  3. Bauchmuskeln
    Von andfri3 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 19:44
  4. Bauchmuskeln
    Von Seyfo52 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 21:23
  5. Bauchmuskeln wdh?
    Von jets im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 00:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele