Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    08.08.2005
    Beiträge
    133

    Fastenzeit beginnt!!!

    hallo liebe community,..

    am freitag den 21.8. beginnt für mich als muslim die fastenzeit.

    ich möchte hier keine diskussion über religion und fasten eröffen, ob das sinn oder unsinnig ist,....

    sondern,....

    wünschte mir, dass einige ernährungs- und diätexperten mir mit hilfreichen tips, sowohl das training, als auch den muskelerhalt einigermassen erhalten helfen.

    das fasten dauert 30 tage, und mann darf zwischen 5uhr in der früh bis 20uhr30 abends, nichts essen und nichts trinken,absolut gar nichts.
    rein teoretisch könnte man dann zwischen 20uhr30 bis 5uhr in der früh, wieder essen und trinken, soviel man will und kann.

    wann sollte ich trainieren?
    wie oft die woche in diesen 30tagen?
    wie oft sollte ich im eß-fenster was zu mir nehmen?
    wann die letzte mahlzeit?
    sollte ich vllt kurz vor 5uhr aufstehen und essen (was und wieviel)?

    naja erinnert mich ein wenig an die warrior diät.bin kein experte aber kommt dem ziemlich nah,...oder? weiss net.

    danke für eure hilfen.

    amola

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    26

    Gute Frage

    Die ich mir ab heute auch stelle! Tips, Gedanken?

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von openMfly
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    1.408
    Mutig das hier aufzumachen.

    Such mal nach Intermittent Fasting.
    Dabei fastet man periodisch und versucht in den Essensperioden alles nötige zu sich zu nehmen.
    Trainiert wird glaube ich mit leerem Magen.
    Scheint mir für diese Situation das sinnvollste zu sein.

    Ansonsten einfach Proteinmenge beibehalten oder leicht steigern. Verstärkt auf lange Sattmacher und langsames Protein in der letzten Mahlzeit setzen (Vollkorn, Magerquark). Genug Obst und Gemüse in der kurzen Zeit essen.
    Vielleicht auch vor 5 aufstehen und was essen (vorbereiteter Shake neben dem Bett). Dann nochmal schlafen.

    Insgesamt ist das Fasten weit weniger problematisch als viele denken, wenn du in den Essphasen das nötige zu dir nimmst.

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von saufkuh
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    1.466
    Das Fasten an sich ist nicht schlimm, das dümmste ist tagsüber nichts zu trinken

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    264
    würde es auch mit der warrior diät welche ja eine form des intermittent fasting ist versuchen!

    ist mit den o.a. vorgaben gut umsetzbar und viele leute schwören darauf auch ohne aus religiösen oder irgendwelchen anderen gründen dazu gezwungen zu sein...

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    26
    Hab es heute zum ersten Mal so durchgezogen:

    Morgens bei Fastenbeginn um 04 uhr viel gegessen. Schlafen gelegt. Ab 16 Uhr kam der große Hunger. 20 Uhr mit Training Rücken begonnen. ANfangs gings noch, Klimmzüge. Dann wurde alles schwer. Kraft ließ sehr schnell nach. Fühle mich sehr erschöpft und ausgelaugt.

    Hab versucht trotzdem hart durchzuziehen. War jetzt im Nachhinein nicht so ein hartes Training und auch vom Pumped Effekt her, wie sonst.

    Dann jetzt grad um 21.15 Uhr gegessen.

    Werde es mal die Tage andersrum ausprobieren. Den ganzen Tag Fasten, 21.15 Essen, und 22.00 mit Training beginnen (mit halbvollem Magen..)

  7. #7
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Parlox
    Hab es heute zum ersten Mal so durchgezogen:

    Morgens bei Fastenbeginn um 04 uhr viel gegessen. Schlafen gelegt. Ab 16 Uhr kam der große Hunger. 20 Uhr mit Training Rücken begonnen. ANfangs gings noch, Klimmzüge. Dann wurde alles schwer. Kraft ließ sehr schnell nach. Fühle mich sehr erschöpft und ausgelaugt.

    was machst du auch so einen Unsinn, du merkst doch, dass dir das schadet

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    15.02.2009
    Beiträge
    156
    ich würd ja tagsüber 12 stunden schlafen und meinen rhytmus auf nachts verlagern. aber sowas ist ja leider nur den wenigsten möglich...

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von 6packsucks
    Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    25
    könnte man nicht am Tag schlafen und in der nacht wo man essen darf auf sein, also umgekehrte Tages rythmus

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    784
    Zitat Zitat von 6packsucks
    könnte man nicht am Tag schlafen und in der nacht wo man essen darf auf sein, also umgekehrte Tages rythmus
    das ist nicht sinn und zweck des ramadan. genausowenig, wie sich nachts so viel wie möglich in die kiepe zu schieben. (hach, was mach ich hier denn nur wieder???)

    @Parlox: ich glaub, dass du viel zu früh nach dem fastenbrechen mit dem training beginnst. zum einen brauchst du vorher auf jeden fall ausreichend energie (kohlenhydrate). und das andere, was unterschätzt wird: du solltest vor dem training deinem körper ausreichend flüssigkeit zuführen. und ihm dann auch etwas zeit lassen. angeblich gehen je stunde ca. 800ml durch den magen. auch wenn wir nicht den prallen sommer haben, verlierst du über den tag reichlich wasser. über harnwege und atmung bspw.. und bereits ein geringer wasserverlust kann deine leistungsfähigkeit empfindlich beeinflussen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fastenzeit!!!
    Von divan86 im Forum Supplements
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 02:22
  2. Fastenzeit
    Von slayer_123456 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 20:36
  3. Fastenzeit
    Von slayer_123456 im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 18:50
  4. Fastenzeit
    Von Fitneß-Boy im Forum Abspeckforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 06:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele