Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    1

    Moino! Totaler anfänger mir Sportlicher "vorbelastung" sucht ratschläge!

    Hallo erstmal!

    Kurz zu mir:
    Ich bin 22 Jahre, aktiver sportler (Basketball seit fast 15 Jahren), habe 3-4 mal die Woche recht anspruchsvolles Mannschaftstraining (nicht nur zocken sondern 1 Std Atlethik 1 Std BBall).

    Ich war mit 17 schon mal recht schlank, habe dann durch verschiedene Umstände rund 45kg zugenommen und bin jetzt seit 1 Jahr wieder voll dabei und bin nun von 149Kg auf 117Kg bei 199cm Körpergröße runter. (Durch viel Sport und Ernährungsumstellung.)

    Ich hab eigentlich ziemlich glück, da ich meinen Körper sehr beinflussen kann (ich nehme z.b. recht schnell ab) und ich von Natur aus schon ein sehr breites Kreuz und die Tendenz zum Muskelaufbau habe. (Ich weiß nicht wieso.)

    Nun kommen wir auch schon zum Thema, ich habe mir vor ca einem Jahr eine Hantelbank und Kurzhanteln gegönnt, das ganze Thema dann erstmal in der Ecke stehen lassen und pumpe nun also seit ca 5 Monaten regelmäßig zusätzlich zu meinem normalen Training.

    Mir geht es beim Pumpen jedoch nicht um riesigen Masseaufbau sondern lediglich um mehr stabilität, mehr kraft und natürlich (ich würde lügen wenn nicht) auch um die optik.

    Ich mache den Kraftsport 3-4 mal die WOche, meist nach dem Basketballtraining und dann folgendermaßen: (Ich bitte darum, mich nicht gleich zu verurteilen, ich bin schließlich anfänger!)


    Ich mache zuerst Bizeps-curls (?)

    3x 10- 11 Stk und steigere das Gewicht wenn ich regelmäßig zu viele schaffe.

    Ich setze mich dazu hin ,lege meinen Ellenbogen an mein Bein und lasse die Hantel langsam sinken bis der arm fast gerade ist und hebe ihn dann wieder wenn der Ellenbogen fast ganz geknickt ist. Das empfinde ich auch als mega-anstrengend...

    Danach mache Bankdrücken

    3x 12 Stk ungefähr weil meine Gewichte am Ende sind und ich noch keine neuen gekauft hab auch mitlerweile manchmal 14-15 wiederholungen.


    Dann meist noch KSÜ (Körperstabilisierende Übungen) und Liegstütz mit den Ellenbogen an den Körper angelegt.

    Beine und Rücken mache ich genug im Training und beim Physio, mir geht es eher um das Stärken des Oberkörpers. (und NEIN, ich bin nicht zu faul oder so, meine Beine sehen auch nicht aus wie Zahnstocher sondern sind eher der einzig wirklich durchtrainierte Teil meines Körpers, der Rücken wurde bei Allgemeinen Fitnesstest mit soner Maschine getestet und liegt gut über dem was er muss)

    Nun ist es so, dass ich schon wirkliche Traininigserfolge merke, das Fett auf meiner Brust wird weniger und wenn ich die Muskeln anspanne, spannt sich die haut und man kann deutlich die Form des Brustmuskels erkennen. Bei den Armen verhält es sich ähnlich, die Ober und unterarme haben deutlich an Umfang zugenommen und sehen auch langsam definierter aus. außerdem Spüre ich, dass ich weitaus mehr Kraft habe und ich somit auch in Spielen mit meinen Gegnern viel weniger zu kämpfen habe als letzte Saison.


    Nun zum Problem, ich befürchte, dass ich irgendwie die Übungen die ich mach umstellen muss, da 1. sich auf Oberarm eine "Platte" gebildet hat, die deutlich mehr in Richtung Körper zeigt und der äußere Teil des Arms einfach nur leicht größer ist und 2. meine Brustmukeln zwar oben sehr ausgeprägt sind aber quasi nach unten hin sehr wenig ist.


    Muss ich die Übungen umstellen oder mach ich Grundsätzlich was falsch? Oder ist das die natürliche Form der Muskeln? Ich hab keine Ahnung, darum frage ich nach, ich möchte nämlich nicht meinen Körper zu einseitig trainieren und damit womöglich entwas kaputt machen!

    Ich würde mich wirklich über eine ernste Antwort freuen, auch wenn der Text doch länger geworden ist als ich dachte!^^

    Naja, erstmal an alle einen schönen Tag und vielen Dank im Vorraus!

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von roflcopter
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.535
    Warte mal noch ein paar Minuten, dass ist das Thema hier voll mit:
    "Beine?", "geh ins Fitnessforum", "schize Plan", "kein Bodybuilding", "lies dich ein", "WKM...", "MM & Mörper " - Antworten.


    Wenns dir wirklich primär um die zwei Übungen geht, würde ich dir empfehlen statt Curls lieber Klimmzüge zu machen und statt Bankdrücken lieber Dips.
    Wieso? -> Weil beides tolle Mehrgelenksübungen sind, mit denen du durchaus gut und komplett deinen Oberkörper trainieren kannst.
    Wieso Dips statt Bankdrücken?
    -> weil MEINER Meinung nach die Brust fast genauso gut gelastet wird aber trotzdem mehrere Vorteile gegenüber dem Bankdrücken haben. (Schulterbewegung, Dehnung,...)

    Grüße
    Frauen und Muskeln wollen Kontinuität

Ähnliche Themen

  1. Ein totaler Anfänger sucht Rat zum TP
    Von Nilos im Forum Anfängerforum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 21:23
  2. Hardgainer und totaler Anfänger sucht Rat
    Von Rock n Rolla im Forum Anfängerforum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 15:14
  3. "Fortgeschrittener" Anfänger sucht Tips
    Von mari00 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 07:38
  4. Totaler Anfänger sucht Hilfe
    Von Sc4ph im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 14:25
  5. Anfänger sucht Hilfen/Ratschläge/Ideen
    Von micha4711 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 23:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele