Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    83

    WKM-Plan VS "(Split-)Plan" von Fitnesstrainer

    Hallo Leute!

    Ich mache seit 1. August Zivildienst in Bayern und habe sonst immer nach WKM bei mir zu Hause in NRW trainiert. Als Trainingspartner hatte ich meinen Nachbarn, der sogar mittrainiert hat.

    Naja. Jedenfalls habe ich mir hier direkt ein Studio gesucht.
    Dort habe ich zunächst brav nach WKM weitertrainiert und wurde am Sonntag von einem Trainer angesprochen. Dieser meinte, wenn ich Muskelmasse aufbauen will, solle ich mir von den Personaltrainern aus dem Studio bzw. Fitnesscenter einen neuen Plan machen lassen. Also momentan trainier ich WKM:

    Alter: 19
    Größe: 174 cm
    Gewicht: 69 kg

    Tag 1
    Kniebeugen mit 75 kg 12x 10x 10x 8x
    Bankdrücken mit 50 kg 12x 10x 10x 8x
    LH-Rudern mit 30 kg 12x 10x 10x 8x

    Tag 2
    Kreuzheben mit 75 kg 12x 10x 10x 8x
    Klimmzüge 3x 5-10 ganze/halbe
    Schulterdrücken mit LH mit 25 kg 12x 10x 10x 8x

    |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
    Gestern hat der Trainer mir halt einen neuen Plan gezeigt und ist den ersten Tag mit mir durchgegangen:

    Tag 1
    "Brust-Trizeps-Schultern" Wiederholungen mit selben Gewicht: 12x 12x 8x 8x
    Fliegende
    KH-Bankdrücken
    KH-Schrägbankdrücken
    Frenchpress
    Trizepsstrecken mit KH
    LH-Rudern mit anschließendem Schulterdrücken
    Seitheben mit KH

    Tag 2
    "Rücken-Bizeps-Beine"
    ...den wird er mir beim nexten Mal zeigen...

    Meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnt wirklich hier auf diesen Plan umzusteigen oder soll ich wirklich nach WKM weitermachen...wobei bei WKM wirklich einige Muskelgruppen ausgelassen werden:
    - Seitliche Schulter (mein ich)
    - Beinbizeps (nach Trainer)
    - Hintere Schulter (nach Trainer)

    ...bitte dringend um Ratschläge und Hilfe!!!

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    269
    Achtung Spekulation!

    Dein Trainer ist ein Schmock. Der hat dir entweder nen komplett überladenen Isoplan oder nen lächerlichen Split mit zig Bizeps- und Bauchübungen aufgedrückt...


    Bleib beim wkm solange du damit Erfolg hast, never change a running system.




    Lg Daninjo

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    83
    habs überarbeitet

    @ demian89...danke für den tipp

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    267
    Nene 2er Split ist ansich auch ok.
    Wenn der Trainer aber wirklich etwas Ahnung hätte, würde er nicht Rücken und Beine in eine einheit packen. Der gesamte Unterkörper und Rücken in einer Einheit ist zuviel auf einmal.
    WKM ist schon gut. Wenn du unbedingt willst kannste ja noch seitenhben mit reinnehmen.
    Beim Kreuzheben werden die Beinbizeps ordnetlich mittrainiert. Müsste ein halbwegsbrauchbareer Trainer eigentlich wissen.
    Kannst ja mal nen 2er Split probieren.
    Entweder Ober-/unterkörper oder Push/Pull aufteilung. Möglich wäre auch noch Brust Beine, Rücken/Schultern. Ist halt Geschmacksache.

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    551
    never change a running system, aber wer sagt dass es das einzige system ist? man kann von ganzkörper bis 2ersplit über 6ersplits gehen und mit jedem plan erfolge verzeichnen. und mit wkm ganz alleine, denke ich nicht, dass man sein ganzes potenzial ausschöpft, wenn man nicht einige muskeln isoliert trainiert. es geht schließlich ums bodybuilding und nicht nur darum viel gewichte bei den hauptübungen zu drücken, auch wenn sie natürlich ganzkörperübungen sind! die isos sind trotzdem immernoch dafür da um bestimmte bereiche besser zum wachsen anzuregen.

    was mich wiederum "wundert" ist dass beine und rücken in einer einheit trainiert werden. aber bei nem zweiersplit hat man nicht viel auswahl, ich pers hätte es genauso gemacht, da ich für rücken weniger übungen brauche als für brust+schultern und es viel angenehmer ist danach beine zu trainieren.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von bodymodybuilder
    never change a running system, aber wer sagt dass es das einzige system ist? man kann von ganzkörper bis 2ersplit über 6ersplits gehen und mit jedem plan erfolge verzeichnen. und mit wkm ganz alleine, denke ich nicht, dass man sein ganzes potenzial ausschöpft, wenn man nicht einige muskeln isoliert trainiert. es geht schließlich ums bodybuilding und nicht nur darum viel gewichte bei den hauptübungen zu drücken, auch wenn sie natürlich ganzkörperübungen sind! die isos sind trotzdem immernoch dafür da um bestimmte bereiche besser zum wachsen anzuregen.

    was mich wiederum "wundert" ist dass beine und rücken in einer einheit trainiert werden. aber bei nem zweiersplit hat man nicht viel auswahl, ich pers hätte es genauso gemacht, da ich für rücken weniger übungen brauche als für brust+schultern und es viel angenehmer ist danach beine zu trainieren.
    sehe ich genauso, zumal bei bspw. push pull du am TE1 viel mehr übungen hast als bei TE2, obwohl du die Muskeln 50-50% aufgeteilt hast.

    man kann rücken mit beinen trainieren wenn man will, das ist nur eine gewöhnungssache. man sollte halt nicht sofort nach KB KH machen, wenn mans vernünftig eintelt macht der quadrizeps das schon mit.

    lg,

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    67
    dein trainer hat dirn ****** plan erstellt.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1.150
    Zitat Zitat von Lorenor Sanji
    Hallo Leute!

    Ich mache seit 1. August Zivildienst in Bayern und habe sonst immer nach WKM bei mir zu Hause in NRW trainiert. Als Trainingspartner hatte ich meinen Nachbarn, der sogar mittrainiert hat.

    Naja. Jedenfalls habe ich mir hier direkt ein Studio gesucht.
    Dort habe ich zunächst brav nach WKM weitertrainiert und wurde am Sonntag von einem Trainer angesprochen. Dieser meinte, wenn ich Muskelmasse aufbauen will, solle ich mir von den Personaltrainern aus dem Studio bzw. Fitnesscenter einen neuen Plan machen lassen. Also momentan trainier ich WKM:

    Alter: 19
    Größe: 174 cm
    Gewicht: 69 kg

    Tag 1
    Kniebeugen mit 75 kg 12x 10x 10x 8x
    Bankdrücken mit 50 kg 12x 10x 10x 8x
    LH-Rudern mit 30 kg 12x 10x 10x 8x

    Tag 2
    Kreuzheben mit 75 kg 12x 10x 10x 8x
    Klimmzüge 3x 5-10 ganze/halbe
    Schulterdrücken mit LH mit 25 kg 12x 10x 10x 8x


    |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
    Gestern hat der Trainer mir halt einen neuen Plan gezeigt und ist den ersten Tag mit mir durchgegangen:

    Tag 1
    "Brust-Trizeps-Schultern" Wiederholungen mit selben Gewicht: 12x 12x 8x 8x
    Fliegende
    KH-Bankdrücken
    KH-Schrägbankdrücken
    Frenchpress
    Trizepsstrecken mit KH
    LH-Rudern mit anschließendem Schulterdrücken
    Seitheben mit KH

    Tag 2
    "Rücken-Bizeps-Beine"
    ...den wird er mir beim nexten Mal zeigen...

    Meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnt wirklich hier auf diesen Plan umzusteigen oder soll ich wirklich nach WKM weitermachen...wobei bei WKM wirklich einige Muskelgruppen ausgelassen werden:
    - Seitliche Schulter (mein ich)
    - Beinbizeps (nach Trainer)
    - Hintere Schulter (nach Trainer)

    ...bitte dringend um Ratschläge und Hilfe!!!
    nehm mal beim Kreuzheben 80 kg, auch wenn nur 6-8 gehen, aber in dem wdh bereich arbeiten beim kreuzheben viele im forum, und haben besseren erfolg.

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    06.01.2004
    Beiträge
    647
    Zitat Zitat von SVV
    nehm mal beim Kreuzheben 80 kg, auch wenn nur 6-8 gehen, aber in dem wdh bereich arbeiten beim kreuzheben viele im forum, und haben besseren erfolg.
    5Kg machen bei dir 4 wiederholungen weniger beim Heben aus ? Starker Typ.

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen,...aber noch nicht alle Antworten
    Von SergioAusRio im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 20:16
  2. Eigenes Studio eröffnen... fragen fragen fragen
    Von Tompau im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 16:54
  3. [NeuerTP]Ratschläge/Tipps, Übungsauswahl, Fragen über Fragen
    Von phenex im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 22:36
  4. Studiotrainer sagt:grundübungen
    Von kampfsportler im Forum Anfängerforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 17:11
  5. Plan vom Studiotrainer, bitte um kritik!
    Von stefan18 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 13:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele