Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    14

    Dauernd erkältet. Übertraining????

    Hallo ihr HIT Gurus,

    ich trainiere seit ca. 1 Jahr nach HIT, anfangs streng nach Mikes erstem Traningsplan (aus Heavy Duty 1). Seit ca. 4 Monaten habe ich auf Doggcrap umgestellt (fand ich irgendwie besser). Jedoch plagen mich seit einiger Zeit ständig Erkältungen (weis aber nicht genau ob dies erst seit der umstellung ist oder schon n bissl früher). NUn frage ich mich ob mir das Training nicht so gut bekommt (habe bereits ein kleines Blutbild machen lassen aber alles ok) oder ob ich bereits voll im Übertraining bin. Schlafen kann ich gut und auch sonst geht es mir nach dem Training gut. Ich traniere nach Doggcrap 3 mal die Woche mit 2 AUfwärm, 1 Arbeitssatz 8-12 Whl, 12 Atemzüge dann 2-4 und dann 1-2 Whl., bei manchen Übungen mache ich dann noch ne statische. Die Übungen habe ich wie in dem Artikel zu Doggcrap aufgeteilt (Workout 1: Brust,Schultern,Trizeps,Rückenbreite,Rückentiefe; Workout 2:Bizeps,Unterarme,Waden,Beinbizeps bzw. Beintrizeps (abwechselnd) Quads)

    Ausserdem fahre ich auch viel Fahrrad (Ausdauer) aber das nur an Traningsfreien Tagen mit niedrigem Puls.

    Nehmen tu ich nichts ausser Creatin und Vitamine + Zink und Eiweiss.

    So langsam bin ich mir nicht sicher ob ich nicht wieder auf den Heavy Duty Traningsplan unstellen sollte????

    Bitte helft mit so langsam bin ich sehr verzweifelt.

    Gruß

    Steffen

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    1.188
    Wie lange ist bei dir eine Phase DC? 6 Wochen, 8 Wochen? Machst du auch alle 6-8 Wochen mind. 1 Woche komplett Pause? Dein Immunsystem ist durch das Übertraining (so wie es klingt) geschwächt und darum bist du auch leichter anfällig für Krankheiten, in deinen Fall Erkältung.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    14
    Hi und danke für deine Antwort. Ich mach alle 6 Wochen 1 Woche Pause wobei ich immernoch Fahrradfahren gehe. Jedoch hatte ich von 4 Wochen eine Nasen-OP weswegen ich da auch schon 2 Wochen nicht trainieren konnte nun habe ich 2 Wochen trainiert (teilweise auch 4 einheiten in 8 Tagen) und nun wieder Krank. Das gleiche problem hatte ich schon den ganzen Winter über. Auch dauert eine Erkältung viel länger als früher (teilweise 14 Tage). Aber da Übertraining so gut wie nicht feststellbar ist (meines WIssens nach) weis ich auch nicht wie lang ich aussetzen soll bis ich wieder Trainieren kann. Ist echt ******* und zum KOpfzerbrechen

    Gruß

    Steffen

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    1.188
    Das hatte ich letzes Jahr auch bei HIT (war eindeutig Übertraining, Leistung nahm ab und andauernd krank). Wenn du jetzt total im Übertraining bist, reicht 1 Woche nicht aus. Mach ruhig mal 3 Wochen rein garnichts, auch kein Fahrrad und Co. Wenn es nach der Zeit immer noch nicht besser ist evtl. mal zum Dok gehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    14
    Ja werde jetzt mal gar nichts mehr machen gehe in 2 Wochen 10 Tage in den Urlaub und werde bis danch nicht mehr Trainieren. Wie sieht es eigendlich mit Fahrradfahren aus, wie groß ist da die belastung bzw. muss ich dies als Trainingseinheit ansehen oder kann ich das an den TRainingsfreien TAgen machen. Klar ist das nicht so wirklich nach den HIT regeln aber ich möchte es auch nicht aufgeben :_).

    Gruß

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    1.188
    Viel Fahrrad fahren bzw. Cardio belastet auch deinen Körper, aber auch hier macht die Intensität und Dauer das Gift. 2x die Woche leichtes (!) Cardio a ca. 30 min. geht in Ordnung in deiner Pause.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    14
    nein das hast du jetzt falsch verstanden ich möchte die 3 Wochen gar nicht TRainieren. Ich verstehe nur nicht wie mir das passieren kann den vor einem Jahr habe ich 3 x Woche 2-3 Stunden volumen TRaining gemacht und da waren diese Symthome nicht zu spüren. Und jetzt wo ich nur noch 3x Woche ne halbe Stunde trainiere bin ich im Übertraining. Nun ist mein gedanke das die Fahrradfahrerrei schuld an dem Chaos ist (habe erst dieses frühjahr mit Fahrradfahren begonnen) ich fahre 2-3 x pro Woche ca. 40-60km bei Puls zwischen 120-150. Jetzt bin ich halt am überlegen ob ich das Training einfach noch mehr verringern muss???

    Gruß

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    1.188
    Naja beim Volumentraining hat man aber nicht soviel Intensität. Un nach so vielen Stunden kann man garnicht mehr 100% geben. Aber 40-60 km, wie lange dauert das bei dir? Empfinde ich für zu viel, neben dem harten HIT 3x die Woche. Auch wenn man zuviel und zu lange Cardio macht ist das nicht mehr förderlich für deine Regeneration (auch Radfahrer können nicht jeden Tag fahren und brauchen Ruhe). In maßen und leicht ist Cardio förderlich. Aber die 40-60 km sind echt "krass". Da würde ich auch übertrainert sein, neben meinen DC Training. Ich mache nur leichtes Cardio ca. 25 - 30 Min 2x die Woche bei ca. 120-130er Puls. P.S. durch die hohe Intensität + Intensitätstechniken braucht man auch mehr Ruhe.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    14
    Naja hast ja recht muss wohl bei beidem etwas kürzer Treten. Die 40km fahre ich in ca. 2 Std. aber auf der Strasse und nicht im Studio. Leider ist das zur vorbereitung für Marathon nötig und meine 100kg machen das nicht leichter (leider nicht nur Muskelmasse). Aber da ich auch en Oberkörper tranieren möchte muss ich wohl bei beidem nachgeben.

    Gruß

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    359
    HIT-Training in Kombi mit Vorbereitung auf einen Marathon hört sich für mich auch nach etwas viel an...

    Dein Körper ist auch keine Maschine -> Der hält zwar schon viel aus aber wenn es auf kosten der Gesundheit geht würde ich es vielleicht auch etwas reduzieren...

Ähnliche Themen

  1. Dauernd Muskelkater in der Brust
    Von siglo1 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 18:47
  2. Heißhunger+dauernd am Essen
    Von vlsk im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 12:30
  3. dauernd schwach
    Von chazm1nator im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 10:38
  4. dauernd krank?
    Von Lazarus2k2 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 15:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele