Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von ThePump
    Nach den 2 Monaten verkümmert die aufgebaute Kraft dann wieder. Wo soll der Sinn sein? Oder glaubst Du, Du hältst die Kraft dauerhaft?
    der abbau bis zum nächsten maxkrafttraining ist deutlich geringer als der kraftzuwachs durch das training. zumindest bis zu einem gewissen punkt, dann gehts hauptsächlich um krafterhalt. von dem punkt bin ich aber noch sehr weit entfernt. aber die diskussion über mein trainining langweilt langsam und hat so rein gar nichts mit meiner ausgansfrage zu tun. ich hab kein interesse hier nen artikel über trainingslehre zu veröffentlich oder meine memoiren in diesem thread zu verewigen. wenn ich ne frage stelle die EINEN aspekt des trainings betrifft, lässt das keinen schluss auf mein restliches training zu, es sei denn man voruteilt gern. es ist auch vollkommen belanglos was ich sonst so machen, und worin der sinn meines trainigs stecken soll.

    das einzige was interessiert ist, wie ich innerhalb von 2 monaten am besten meine maximalkraft steigern kann. wozu, wieso, weshlab oder warum ich das will, ist doch alleine meine sache. aber wenn hier leute lieber klugscheißen, als zu helfen, hät ich mir die frage auch schenken können.

    wies dazu kommt, dass ich das hier frage? bisher hab ich immer 3 sätze a 10 wdh gemacht. hab jedoch neulich gelesen, dass das mehr dem muskelaufbau, als dem kraftaufbau zu gute kommt. und ja mir ist klar, dass das eine das andere bedingt, jedoch kann man die schwerpunkte, je nach training, verlagern und das frag ich hier, da ich einerseits verschiedene meinungen und möglichst viel information darüber haben will, andererseits weil ich davon ausgegangen bin, dass in einem bb forum sich die leute auch unter sportlern überdurchscnittlich gut mit diesem thema auskennen.

  2. #12
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Zitat Zitat von LarsDragl
    der abbau bis zum nächsten maxkrafttraining ist deutlich geringer als der kraftzuwachs durch das training. zumindest bis zu einem gewissen punkt, dann gehts hauptsächlich um krafterhalt. von dem punkt bin ich aber noch sehr weit entfernt. aber die diskussion über mein trainining langweilt langsam und hat so rein gar nichts mit meiner ausgansfrage zu tun. ich hab kein interesse hier nen artikel über trainingslehre zu veröffentlich oder meine memoiren in diesem thread zu verewigen. wenn ich ne frage stelle die EINEN aspekt des trainings betrifft, lässt das keinen schluss auf mein restliches training zu, es sei denn man voruteilt gern. es ist auch vollkommen belanglos was ich sonst so machen, und worin der sinn meines trainigs stecken soll.

    das einzige was interessiert ist, wie ich innerhalb von 2 monaten am besten meine maximalkraft steigern kann. wozu, wieso, weshlab oder warum ich das will, ist doch alleine meine sache. aber wenn hier leute lieber klugscheißen, als zu helfen, hät ich mir die frage auch schenken können.

    wies dazu kommt, dass ich das hier frage? bisher hab ich immer 3 sätze a 10 wdh gemacht. hab jedoch neulich gelesen, dass das mehr dem muskelaufbau, als dem kraftaufbau zu gute kommt. und ja mir ist klar, dass das eine das andere bedingt, jedoch kann man die schwerpunkte, je nach training, verlagern und das frag ich hier, da ich einerseits verschiedene meinungen und möglichst viel information darüber haben will, andererseits weil ich davon ausgegangen bin, dass in einem bb forum sich die leute auch unter sportlern überdurchscnittlich gut mit diesem thema auskennen.
    Da Du ja anscheinend größten Wert auf Folgerichtigkeit des Handelns legst und ausschnitthafte Betrachtungen eines komplexen Themas befürwortest verwundert es mich, dass Du diese Maßstäbe bei dir selbst nicht zur Anwendung bringst und deinen Thread konsequenterweise in der Kraftsportsektion eröffnest.


    Ich habe Dir da mal geholfen...
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  3. #13
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    1.029
    Wenn Du besser paddeln willst, dann paddel!

    Das bisschen Kraft, was Du in 2 Monaten zusammen wursteln kannst taugt fürs Boorfahrn rein gar nichts... ist die Mühe eines Umsetzversuches nicht wert.

    Generell bietet sich natürlich jede Form von Rückentraining und Armtraining begleitend an... dann aber langfristig... wobei ich denke, dass ein vernünftiges Intervall-Training auf dem wasser wesentlich sinnvoller wäre.

    Das kommt jetzt aber drauf anwas Du eigentlich willst. reden wir wirklich von einem Sportfahrer, der paddeln kann und n par hunderstel zulegen will, den entscheidendnen Kick auf den letzten 200m verstärken will...dann macht das evtl Sinn... reden wir von jemand, der überhaupt noch nie gepaddelt ist und jetzt schnell n bisschen stärker werden will um in 2 Monaten nicht allzu doof dazustehn, weil er mit seinen Kumpels ne 4-Tage Sauftour aufm wasser machen will? dann ist es eigentlich völlig egal.

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    14
    ich fass mich nochmal kurz, dann liests vielleicht auch wer -.-
    es geht um leistungssport und ich hab bis zu meiner pause seit meinem 7. lebensjahr leistungssport betrieben. bin jetzt 21. und keine sorge paddeln tu ich genug. mangels gundlagenausdauer durch die pause vorerst allerdings nur einmal am tag 60-90 min
    2 mal monate maxkraft im jahr bringen defintiv etwas. weiß ich aus erfahrung. rest hab ich eigtl schon erklärt.
    ich hab mir lediglich die frage gestellt ob es nicht eine bessere methode gibt die maximalkraft zu steigern als 3 sätze a 10 wdh. man strebt halt immer das optimum an.

    bisher war das die einzige antwort die auf meine frage einging

    Zitat Zitat von ThePump
    In Zyklen würde ich das nicht trainieren.

    5x5 vielleicht, 3x3?
    jetz nur noch für eins entscheiden und 1-2 zeilen dazu zur erklärung und ich bin glücklich.

  5. #15
    Neuer Benutzer Avatar von popeye 27
    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    12
    ... ich denke mal, dass Du hier falsch bist, die Antworten die Du hier suchst, was die Trainingsmethodik angeht, wirst Du hier nicht finden

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    14
    warum soll das nicht gehen. hier gibts sowhl bodybuilder als auch reine kraftsportler. wenn jemand weiß wie man das am besten trainiert, dann wohl die.

  7. #17
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    70
    Probiere mal statt 3x10 10x3 mit kurzen Pausen. Nimm ein Gewicht, bei dem du dich anstrengen musst, aber das dich nicht überfordert (also nicht bis zum Muskelversagen.

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    14
    was spricht denn gegen volle belastung, bzw warum nicht eher 5x3 aber dafür bis zur erschöpfung? so macht hanteln doch erst richtg spaß

    um das ganze mal konkreter zu gestalten, mach ich mal nen vorschlag.

    TP1: rücken
    bankziehn 5x5 10 min
    lat ziehn 5x5 10 min
    1 arm ziehen 3-5x5 je seite (abwechselnd?) 15 min (über rollen gelegtes gewicht parallel zum boden sitzend durch seitliche drehung und anwinklen des armes zum körper ziehen)
    rückenstrecker 3x10 zwischen den übungen jew. 1 satz
    butterfly bauch 5x5 10 min

    ca 60 min incl. aufwärmen


    TP2: brust
    bankdrücken 5x5 10 min
    butterfly rücken 5x5 10 min
    trizeps 5x5 10 min
    bauch schräg 3-5x10 8 min
    bauch gerade 3-5x10 8 min

    ca 60 min incl. aufwärmen



    montag: TP1
    dienstag: TP2
    mittwoch: kein krafttraining
    donnerstag:TP1
    freitag:TP2
    samstag:TP1
    sonntag:ruhetag

    evtl jede 2. woche den samstag streichen?

  9. #19
    75-kg-Experte/in Avatar von cyclon
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    297
    1.) zuviele Übungen mit 5 Wiederholungen!! Nur die Grundübungen so, den Rest lieber mit 8 Wiederholungen.

    2.) zuviele Hanteleinheiten! 2 - 3 mal pro Woche könnte hinhauen, aber 5 ist zuviel. Selbst wenn du keine anderen sportlichen Aktivitäten machen würdest wäre das äusserste was ratsam ist mit deinem Plan 4 x pro Woche. Bei regelmässigen und intensiven andersartigen (Rudern im Kajak) Belastungen lieber nur 2 - 3 Hanteleinheiten wöchentlich.

    3.) Beispiel mit 10 x 3 ohne Versagen zu deinem 5 x 3 mit Versagen >
    - Versagen verlängert die Regeneration unnötig und nimmt dir nach 2 Sätzen einen Teil der Kraft, so dass du das Gewicht für die reslichen Sätze reduzieren musst.
    Ich bin auch der Meinung, dass Sätze ohne Versagen (aber schon streng!) für die Entwicklung der Maximalkraft dienlicher sind. Wieviele Sätze aber, das solltest du testen.

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    14
    2 mal/woche wär ja gerade mal einmal/woche pro muskelgruppe. is das nicht zu wenig? und wenn ich 3 mach, kann ich gleich 4 machen . denn wenn ich 2 mal TP1 machen kann, muss ich aus dem selben grund auch 2 mal TP2 machen können, da die regenrationszeit für die jew. muskelgruppen in beiden fällen gleich ist

    edit: ich kann mir btw nicht vortstellen wie das mit 10 sätzen funktionieren soll, hab das auch noch nie gemacht. wär die belastung dabei nicht am anfang zu gering und am ende zu groß, wenn man bei konstantem gewicht bleibt?


    naja, nächster versuch

    TP1: rücken
    bankziehn 5x5 10 min
    lat ziehn 5x5 10 min
    1 arm ziehen 3-5x5 je seite (abwechselnd?) 15 min (seitl bauchmusklen, rücken und bizeps)
    rückenstrecker 3x10 zwischen den übungen jew. 1 satz
    butterfly bauch 5x8 10 min

    ca 60 min incl. aufwärmen


    TP2: brust
    bankdrücken 5x5 10 min
    butterfly rücken 5x8 10 min
    trizeps 5x8 10 min
    bauch schräg 4x10 8 min
    bauch gerade 4x10 8 min

    ca 60 min incl. aufwärmen


    für 4mal/woche
    montag: TP1
    dienstag: TP2
    mittwoch:
    donnerstag: TP1
    freitag: TP2
    samstag:
    sonntag:ruhetag

    für 3 mal/woche
    montag: TP1
    dienstag: TP2
    mittwoch:
    donnerstag: TP1
    freitag:
    samstag:
    sonntag:ruhetag
    eher donnerstag für eine kleinere und eine große pause, oder freitag für 2 gleiche pausen?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Thread- Sport ist Sport
    Von Stephan82 im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 21:41
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 09:23
  3. maximalkraft steigern für sport
    Von LarsDragl im Forum Klassisches Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 18:50
  4. Orthomol Sport / Frubiase Sport Plus
    Von R.J.S. im Forum Supplements
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 09:46
  5. Maximalkraft steigern und Masse-kraftplan (vorschläge bitte)
    Von Kingkong00 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 01:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele