Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    87

    Warum wird immer so hoch gesplittet?

    Hi ich poste hier viele fragen und bin auch ziemlich oft im forum und gucke mir threads an.Dass grundübungen das beste sind, kriegt man hier ja immer zu hören.Aber auch aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass GÜs am meisten reinhauen.

    Naja jetzt zu meiner frage.Ich bekomme immer weider im studio zu hören:"Splitte mehr;Nimm noch die iso rein...etc".Gibt es viele erfahrene bb die mit 2er oder sogar gk trainieren?Ich probier jetzt schon so lange, einen plan zu finden der gut ist.Meistens bin ich bei einem 3er geendet.Versuchen mir auch paar nen 4er anzuschwatzen Habe trotzdem zweifel, ob ein 2er oder gk reicht.Zu hören, dass sogar erfahrene nur zum größtenteil mit GÜs trainieren, würde mich in meinem vorhaben sehr unterstützen.Habe jetzt 1 1/4 jahre rumgeeirt.Nur die frage nach nem tp und dem optimalen essen haben mich lange zeit jetzt stagnieren lassen.


    Mache nächste woche meine erste freiwillige pause.Will mir danach nen ep erstellen und natürlich einen intensiven tp der optimal reize setzt aber auch gut regenerieren lässt.So zussamengefasst:Sind niedrige splits effktiv auch für nicht anfänger?Wie ist die regeneration?Wie seit ihr mit 2er oder gks gefahren?Brauche dringend rat.Wenn ich eins hab dann ist es motivation und ehrgeiz.Denn ich will diesen super sport nicht aus frust durch zu viel verwirrung aufgeben!!!

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    1.188
    Sieh es mal lieber aus einer anderen Sicht - Bei einem z.B. einem 5er Split hast du eine Muskelgruppe pro Woche. Sprich der Reiz ist einmal gegeben. Außerdem belastest du andere Muskelgruppen Passiv in einer anderen TE. Du trainierst jeden Tag hintereinander ohne Pause, mit passiver Belastung. Die Arme werden sowieso bei den großen Muskelgruppen wie Brust, Rücken etc. stark belastet. Also wozu bitte als Anfänger 1 Woche Pause einlegen (beim 5er Split) wenn es schon nach ca. 48h-72h Stunden wieder gehen würde (Muskeln nicht das ZNS)? Sinnvoler wäre es doch einen z.B. 2er Split 3mal die Woche zu machen, somit bearbeitest du jedes Körperteil 2 mal in 8 Tagen! Also z.b. Mo TE1, Mi TE2, Fr TE1, Mo TE2, Mi TE1, Fr TE2, somit hast du jedes Körperteil 3 mal in 14 Tagen trainert! Die Regeneration kommt dabei für den Muskel nicht zu kurz. Dein ZNS kommt bei einem 2er wie auch bei einem 5er nie optimal weg, aber nach 6-8 Wochen macht ja logischerweise (idealerweise) 1-2 Wochen Pause um das ZNS wieder erholen zu lassen.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    06.01.2004
    Beiträge
    647
    Zitat Zitat von LupeF
    .......
    Mit nem Jahr und ein paar zerquetschten Training würd ich dich immernoch als Anfänger einstufen.
    prinzipiell, versuch einfach was bei dir am besten klappt.

    Ich bin schon ein paar Jahre dabei und fahre derzeit mit nem 2er Split sehr gut.

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    87
    Danke für die Antworten.Und ja ok vielleicht bin ich wirklich noch anfänger.Aber was hat es genau mit dem ZNS zu tun?Wenn ich zum Beispiel Push/Pull 2er mache, habe ich doch bizeps nur 1 mal die woche trainiert, vorausgesetzt ich trainiere 3 mal die woche.Z.B: Mo TE1:Push,Mi: TE2:Pull;Fr TE1:Push.Umgekehrt habe ich die näöächste woche nur einmal Trizeps!!Dann kann das ZNS doch nicht belastet werden oder??Habe och dann zu viel Regeneration.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    1.188
    Wie zuviel Regeneration? Dein ZNS ist sehr komplex. Das deine Muskeln schneller regeniert sind, heisst nicht das dein ZNS fit ist, im Gegenteil.
    Also bei zuviel Training und zu wenig Pausen es dabei zu einer Überbelastung kommt, dann führt das z.B. zu einer Cortisol Hypothese, das ist ein Stresshormon führt zu Muskelabbau und führt auch zu anderen negativen Effekten. Oder beim Hypothalmischen Defizit (glaube auch Erschöpfungssyndrom genannt), wird unter Stress (zu viel Training und zu lange) dazu führen, das die Wechselwikrung div. Hormone, die mit unter auch für die Testo Produktion verantwortlich sind, sich negativ verändern. Allgemein werden verschiedene hormunelle Systeme beim Übertraining gestört und wirken sich negativ gegenseitig auf alles aus. Also grob gesagt braucht dein ganzes ZNS (psychische Erholung deines Körpes nach Überbelatstung, also keine Muskeln sind damit gemeint) ca. 1-3 Wochen um wieder komplett erholt und Regeneriert zu sein. Um dem entgegen zu wirken sind darum regelmäßge Pausen Pflicht. Wenn du auf genügeng Schlaf, auf eine gute Ernährung, dir auch mal etwas gutes gönnst (z.B. Massage, Sauna usw.), du auch "abschalten" kannst vom Alltagsstress und auch keine "persönlichen" Probleme hast, ist dein ZNS nicht so schnell überbelastet. Natürlich gibt es noch andere Faktoren die die Regeneration pos. beinflussen, Stichwort AAS, Supps, Medikamente usw.

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von Masochist
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    1.366
    Zitat Zitat von ag1m
    Natürlich gibt es noch andere Faktoren die die Regeneration pos. beinflussen, Stichwort AAS, Supps, Medikamente usw.
    Das hier einfach so zu sagen, finde ich äußerst verantwortungslos. Besonders auch noch im Anfängerbereich!

    Zum Thema, schau wie du die besten Fortschritte machst, wenn du schon sagst, dass du mit GÜ (wie so ziemlich jeder) die besten Erfolge erzielt hast, dann bleib dabei und mach. Solange du dich gut fühlst und fortschritte machst, passt alles.
    Wie oben bereits geschrieben wurde, wenn es was bringt, kannst du auch 5 mal die woche trainieren, aber such halte mal nach "periodisieren" bzw. "periodisierung".
    lg
    maso

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    1.188
    Was heisst hier bitte einfach so zu sagen und verantwortungslos? Hallo? Hab ich gesagt das er etwas davon nehmen soll? Ich selber nehme auch nichts "zusätzlich". Ich habe keine Namen genannt oder Tipps dazu gegeben. Meine Tipps sind oben geannt, die jeder versuchen kann einzuhalten. Das war rein Informativ, das kann man sich jederzeit an Wissen selber aneignen (jeder der ein wenig auf Zack ist findet sowas sehr schnell herraus) und herrausfinden... Auch Anfänger können hier ohne Probleme in die anderen Unterforen reinsehen, wo ist da bitte "Verantwortung"? Verstehe deine Aufregung nicht.

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    87
    Nicht das meine frage hier noch nen streit auslöst Dann stell ich lieber noch ne andere frage.Also hätte nicht gedacht, dass da so viel am ZNS dran hängt.D.h im klartext das sich meine muskeln erholt habe können, dass aber bei zu langem training ohne pause(beeinflusst auch von anderen faktoren) sich trotzdem keine neue muskel masse aufbaut, richtig?


    Bezogen auf nen möglichen 2er split(alternierender gk?).Kann ich den 4 ma die woche ausführen ohne, dass das ZNS zu sehr belastet wird.Merken tut man das doch net oder?Weil theoretisch wenn ich einmal die woche ,sagen wir rücken trainiere , ist es bei mir meistens so, dass ich nochmal könnte.

    Wie siehts mit 2 tagen hintereinander aus?Wohl noch schädlicher nicht?

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    1.188
    Also Übertraining macht sich z.B. beim Verlust von Muskelmasse, Kraftverlust, Ausdauer nimmt ab und auch deine Koordiantion. Kann auch vorkommen das du mehr Fett zunimmst oder mehr Wasser einlagerst. Du bist Müde oder leidest unter Schlaflosigkeit und bist schlaff, du wirst schnell krank, du hast eine schlechte Stimmung, du hast kein Appetit bis hin zu "Fressattacken"... Da kann man ewig weiter machen. Aber manchmal dauert es zulange bis man bemerkt, oder besser gesagt eingesteht das man zuviel trainiert hat.

    4mal die Woche ist zu viel. 3mal die Woche bei der nötigen Intensität ist mehr als Ausreichend, siehe das Beispiel von mir oben. Aber du kannst auch 4mal trainieren wenn du dann mehr freie Tage einbaust, aber 3mal die Woche einen 2er Split zu machen reicht eigentlich vollkommen.

    2 TE direkt hintereinander? Könnte ich nicht. Z.b. in der ersten TE schwere Beuge und am nächsten Tag, in der nächsten TE schon schwer heben? Da wäre ich ja schon nach ein paar Wochen im Übertraining.

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    87
    danke für die antwort.hat mir gut geholfen.Hast irgendwie recht.Kreuzheben macht ja nach Kniebeugen am meisten fertig, und das dann an 2 tagen hintereinander wäre net so gut.Bei Kreuzheben trainiert man ja die beine au mit, was wiederum die regenration stört!!


    hat es eigentlich irgendwelche auswirkungen, wenn ich einfach am wochenende ne cardioeinheit einbaue?Habe gehört das cardio eigentlich keinen negativen effekt auf die erholung darstellt.Sofern man es nicht übertreibt.Wäre interressant zu wissen, da ich noch einmal die woche schulsport einrechnen muss!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milch wird immer sauer aber warum?
    Von Norman93 im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 10:42
  2. Muskelaufbau wird immer schlechter!
    Von faco im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 19:39
  3. Bilirubin zu hoch -> warum?
    Von Mike85 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 14:21
  4. Warum wird Anabolic Booster immer noch (wieder) verkauft?
    Von Boerdy2708 im Forum Supplements
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 21:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele