Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    211

    Pausenzeit wiedersprüchlich zur Trainingszeit?

    Hallo Leute

    Hab mich grad durch diverse Seiten gelesen wo die rede war von 45 min optimaler Trainingszeit und langen Pausenzeiten.
    Hier mal ein Text zur Trainingszeit:


    Es wurde in mehreren Studien nachgewiesen, dass der menschliche Körper nach etwa 45 Minuten intensivem Training verstärkt das Hormon Cortisol produziert, welches sich katabol (abbauend) auf den Muskelaufbau auswirken kann. Ab dieser Zeit arbeitet man sozusagen gegen sich.
    Hier der Text zur Pausenzeit:


    Itensität / Satzzeit in sec / Pausen in Min

    Maximalkrafttraining / 10-30sek / 4-7min!!!!!!!!
    Kraftausdauertraining / 30-120 sek / 2-4 min
    Lokale Muskelausdauer / über 120 sek / weniger 15 sek






    Ja,ne? 45 minuten Trainingszeit und 7 Minuten Pause? Wie geht denn das?





    Quelle:http://www.balance-of-force.de/train...ingsaufbau.pdf



    Lg
    Manuel

  2. #2
    susan88
    Gast
    man sollte diese ganzen werte jetzt auch nicht auf die goldwaage legen, sind immerhin nur grobe richtwerte.
    wenn du dich nach 4min wieder fit fühlst, machst du eben nach 4min den nächsten satz. wenn die TE mal 60min dauert, dnn dauert sie eben 60min. Hör auf deinen körper, BB is eh individuell.

  3. #3
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von susan88
    man sollte diese ganzen werte jetzt auch nicht auf die goldwaage legen, sind immerhin nur grobe richtwerte.
    wenn du dich nach 4min wieder fit fühlst, machst du eben nach 4min den nächsten satz. wenn die TE mal 60min dauert, dnn dauert sie eben 60min. Hör auf deinen körper, BB is eh individuell.

    schon klar, aber wenn ich jetzt 10 übungen mache, dann hab ich ja schon 40min nur durch pausen!!!!

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.10.2003
    Beiträge
    1.741
    naja die 45min würd ich nicht so genau nehmen!

    60-90min sind eigentlich auch noch OK!

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von Falk333
    naja die 45min würd ich nicht so genau nehmen!

    60-90min sind eigentlich auch noch OK!
    Eben drum. Aber angeblich werden, da schon katabole stoffe ausgeschieden. Ich mach jetzt ca 10 übungen mit 2x 8 wh maximalkraft, aber nur 30sek-1 min pause und brauch ca 60 min

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    211
    Und was macht man in einer so langen pausenzeit? Sieht doch blöd aus wenn ich da rumstehe?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2002
    Beiträge
    40
    noch blöder siehts aus, wenn du deine pause zu kurz gehalten hast und im nächsten satz nichts mehr zu stande bringst.
    setz dich auf ne hantelbank, nuckel an deiner wasserflasche rum und schau anderen leuten beim training zu (teilweise sehr unterhaltsam)

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von Knatterton
    noch blöder siehts aus, wenn du deine pause zu kurz gehalten hast und im nächsten satz nichts mehr zu stande bringst.
    setz dich auf ne hantelbank, nuckel an deiner wasserflasche rum und schau anderen leuten beim training zu (teilweise sehr unterhaltsam)
    Hahaha, hast wohl recht, ich merke selber das ich beim nächsten satz nimmer volle leistung habe. Hab sogar schon mal das gewicht reduziert *schäm*

    Aber ich finde nirgends eine antwort wieviele sätze ich jetzt zum muskelaufbau machen sollte. 2,3,4,5,????? Kann mir da bitte mal jemand helfen?

  9. #9
    susan88
    Gast
    man sollte net versuchen aus allem ne wissenschaft zu machen... was bringts dir wenn dir jetzt jemand sagt wie lange du trainieren, pausieren oder wieviele sätze du machen sollst, wenns bei dir wieder völlig individuell verschieden anschlägt. einfach probieren und das bestefunktionierende system beibehalten... im bb is nix wichtiger als die EIGENE erfahrung imo...

  10. #10
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von susan88
    man sollte net versuchen aus allem ne wissenschaft zu machen... was bringts dir wenn dir jetzt jemand sagt wie lange du trainieren, pausieren oder wieviele sätze du machen sollst, wenns bei dir wieder völlig individuell verschieden anschlägt. einfach probieren und das bestefunktionierende system beibehalten... im bb is nix wichtiger als die EIGENE erfahrung imo...
    Das wollt ich hören und so hab ichs bis jetzt auch gemacht. Meine Kumpels sagen auch immer: Denk net so viel nach, mach es!!
    Aber seit ich hier im Forum bin höre ich sachen von katabolen Efekt, negative Stickstoffbilanz, KH,EW...... Das macht mich fertig. Jede woche mach ich was anders weil ich irgendwo lese, so wie ich es mach wird es nix.
    Mein Kumpel hat nichtmal einen TP und arbeitet fast nur an den Geräten mit nur wenig Freigewicht. Ér macht es so wie es ihm Spaß macht und er hat echt einen genialen Körper!!!

    Werd mir wohl nimma zu viele Gedanken machen.


    LG
    Manuel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan 4 er Split Pausenzeit. Regenerationszeit
    Von Erkan990 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 14:27
  2. Pausenzeit bei HIT/HD
    Von AdonisGR im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 19:01
  3. pausenzeit für muskelgruppe
    Von petja im Forum Klassisches Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 11:27
  4. Trainingszeit?
    Von Dane im Forum Anfängerforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 10:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele