Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    41

    Zughilfen Kreuzheben

    Guten Abend

    Ich wollte mich mal erkundigen ob Zughilfen so falsch sind, wie manche behaupten.
    Gerade auf "hantelfix" bzw "Fitness-xl.de" nachgeschaut und bei Kreuzheben schreibt der Betreiber da, dass er Zughilfen benutzt - soll ja der Rücken trainiert werden, nicht die Unterarme.
    ich habe eigentlich mit dem Griff keine probleme, die Stange kann ich halten.

    Ich habe nur das gefühl, dass manchmal mehr gehn würde.
    Grade im Maximalbereich macht mir das Greifen nix aus. Ich heb maximal 165~, was denke ich für knapp 1 Jahr Kreuzheben ganz gut ist, zumal ich nicht mit einer alpha-genetik ausgestattet bin, wenn auich nicht mit ner durchweg schlechten.

    Gerade letztes Training (gestern) war ich etwas müde, dachte mir aber dass ich das schon auch montag war und da super kniebeugen in den studioboden gedrückt hab.

    Probleme bereitete mir da allerdings der Griff. schon bei der ersten WDH hab ich ancheind etwas zu stark mit der Handfläche gegriffen und durch die drehung der stange (im kreuzgriff) hat mir das die hand so zuammengeschoben dass es wirklich weh getan hat. also 1 Satz nur 3 wdh. No pain, no gain sieht anders aus.

    Deshalb mein Plan: Nach dem Bizesptraining noch 1-2 Sätze Unterarmcurls und vllt noch einfaches "hängen" an der klimmzugstange, dafür mit zughilfen kreuzheben.
    ich spiel schon lange mit dem gedanken, hab aber an meiner griffkraft bis jetzt nicht gezweifelt.

    Was sagt ihr dazu?

    (Sorry für die Rechtschreibung/Schriftbild. Sollte schnell gehn)

  2. #2
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Zitat Zitat von s8s8s8
    Gerade auf "hantelfix" bzw "Fitness-xl.de" nachgeschaut und bei Kreuzheben schreibt der Betreiber da, dass er Zughilfen benutzt - soll ja der Rücken trainiert werden, nicht die Unterarme.
    Der Typ will sein Zeug ja auch unter die Leute bringen.
    Ganz davon abgesehen, dass Kreuzheben keine reine Rückenübung ist, ist die Belastung für die Unterarme doch auch für Bodybuilder ein angenehmer "Nebeneffekt".

    Zitat Zitat von s8s8s8
    ich habe eigentlich mit dem Griff keine probleme, die Stange kann ich halten.

    Ich habe nur das gefühl, dass manchmal mehr gehn würde.
    Grade im Maximalbereich macht mir das Greifen nix aus. Ich heb maximal 165~, was denke ich für knapp 1 Jahr Kreuzheben ganz gut ist, zumal ich nicht mit einer alpha-genetik ausgestattet bin, wenn auich nicht mit ner durchweg schlechten.
    Für die/den letzte/n Satz/Sätze sind Zughilfen nicht verkehrt. Ich würde aber empfehlen sie auch wirklich erst dann einzusetzen, wenn es ohne nicht mehr geht.

    Zitat Zitat von s8s8s8
    Gerade letztes Training (gestern) war ich etwas müde, dachte mir aber dass ich das schon auch montag war und da super kniebeugen in den studioboden gedrückt hab.

    Probleme bereitete mir da allerdings der Griff. schon bei der ersten WDH hab ich ancheind etwas zu stark mit der Handfläche gegriffen und durch die drehung der stange (im kreuzgriff) hat mir das die hand so zuammengeschoben dass es wirklich weh getan hat. also 1 Satz nur 3 wdh. No pain, no gain sieht anders aus.
    Das hatte weniger mit zu wenig Kraft als mit falschem Griff zu tun - wahrscheinlich aufgrund mangelnder Konzentration (Müdigkeit).

    Zitat Zitat von s8s8s8
    Deshalb mein Plan: Nach dem Bizesptraining noch 1-2 Sätze Unterarmcurls und vllt noch einfaches "hängen" an der klimmzugstange, dafür mit zughilfen kreuzheben.
    Ganz klares Nein von meiner Seite!
    Static Holdings im Rack oder an der Klimmzugstange sind natürlich klasse, um die Unterarme richtig auszupowern und die Griffkraft zu stärken, aber deswegen solltest du das Heben nicht vernachlässigen.
    Unterarmcurls ... Naja, wenn du unbedingt willst...

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von HoOLa
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    810
    zughilfen find ich super!
    das letzte mal als ich kreuzheben gemacht hab (ist leider schon wieder fast 2 monate her) konnte ich mit zughilfen 130kg 5x hammer locker ziehen
    da wären sicher auch 140kg oder so gegangen
    davor hatte ich keine zughilfen und hab mich total gequält 3 sätze mit 130kg zu machen
    das problem ist, dass meine hände irgendwann "aufgehen" und dann darunter die konzentration für die eigentliche kreuzheben-bewegung leidet .. und das isses mir nich wert
    unterarmstärke muss ich dann irgendwie anders trainieren ^^
    mfg

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von HoOLa
    zughilfen find ich super!
    das letzte mal als ich kreuzheben gemacht hab (ist leider schon wieder fast 2 monate her) konnte ich mit zughilfen 130kg 5x hammer locker ziehen
    da wären sicher auch 140kg oder so gegangen
    davor hatte ich keine zughilfen und hab mich total gequält 3 sätze mit 130kg zu machen
    das problem ist, dass meine hände irgendwann "aufgehen" und dann darunter die konzentration für die eigentliche kreuzheben-bewegung leidet .. und das isses mir nich wert
    unterarmstärke muss ich dann irgendwie anders trainieren ^^
    mfg
    Selber Grundgedanke.
    Die 10 Euro werd cih ja wohl haben

  5. #5
    60-kg-Experte/in Avatar von KaneriuS
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    213
    Ich finde gerade die Unterarmbeanspruchung so toll am KH. An Mädchentagen benutz ich manchmal nach ein paar WH so Schaumstoff-Griff-Dinger :P und für alle Fälle liegen für den letzten Satz auch immer Zughilfen bereit.. aber die hab' ich bisher nie benutzt. Ich finde man sollte es so weit wie möglich ohne Hilfen machen

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    551
    wie viel bringen denn zughilfen?
    sagen wir man zieht 200kg ohne zughilfen, wäre dann automatisch mehr drin wenn man welche benutzt?

    mfg

  7. #7
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Zitat Zitat von bodymodybuilder
    wie viel bringen denn zughilfen?
    sagen wir man zieht 200kg ohne zughilfen, wäre dann automatisch mehr drin wenn man welche benutzt?

    mfg
    Nicht, wenn deine Unterarme nicht der limitierende Faktor sind.
    Statt einer Wiederholung ziehst du das gleiche Gewicht mit Zughilfen evtl. noch 1-2 mal mehr.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    41
    Bei mir isses wie gesagt eher die Rotation der Stange als die Griffkraft.
    Daran mangelts mir lange nichmehr,. Ich hatte mal nen Durchhänger bei 110, da hab ich aber noch 8 wdh gemacht. letztens mal 100* 16 oder os gemacht und das ding problemlos.

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    516
    Zughilfen braucht man nicht fürs Kreuzheben.
    Einfach einen Wechselgriff und etwas Magnesium verwenden.
    Desweiteren kannst Du nach jeder Wdh. eine kurze Pause machen und den Griff neu ansetzen

  10. #10
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    sobald die unterarme ein limitierender faktor sind ... > zughilfen

    hatte sie ab ~130 kg genommen und konnte direkt mehr wdh heben

    denke da profitiert auch die technik davon

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zughilfen
    Von patrick1 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 03:36
  2. Zughilfen
    Von Germanbeast G im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 09:48
  3. Kreuzheben Kreuzgriff ohne Zughilfen
    Von PumpingGeorg im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 19:09
  4. Zughilfen
    Von anabolic20 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 14:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele