Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583

    Individueller "Hit" Plan

    Hallo zusammen. Ich war schon immer ein Fan von hochintensivem Training. Macht für mich einfach am meißten Sinn, bis zum Versagen zu gehen, und dann dem Körper genug Zeit geben sich zu erholen. Mit den "klassischen" Plänen bin ich aber nie so zurecht gekommen. Habe damals angefangen mich lange an Mike Mentzer zu orientieren, und dann über die Jahre habe ich dann meinen eigen Trainingsstil und -plan gefunden. Eckpfeiler sind aber eben immer Kurz-Hart-Selten.

    Ich weiß, ich werde damit einige Kritiker auf mich ziehen, aber ich habe über die Jahre gemerkt daß mir "die drei großen Übungen" Kniebeugen, Kreuzheben, und Bankdrüken nichts bringen. Ich habe sie lange gemacht, mit Faulheit hat das nichts zu tun. Im Gegenteil; Kreuzheben gehörte lange zu meiner absoluten Lieblingsübung. Ich mag das Gefühl und die Bewegung total gerne. Aber ich habe einfach keinen wirklichen Vorteil daraus erfahren. Bankdrücken hat von anfang an Schulterschmerzen bei mir veruracht. Nachdem ich vor 3 Jahren eine Schulter-Op hinter mir hatte, hab ich dann endgültig entscheiden es nicht mehr zu machen. Durch die Op, sind meine Schultern nun so unbeweglich, daß ich bei Kniebeugen nicht hinter die Stange greifen kann. Außerdem habe ich, ähnlich wie bei Kreuzheben, nie das Gefühl gehabt, meine Beine richtig gut damit rannehmen zu können.

    So...genug der "Rechtfertigungen" Hier mal mein Plan;

    Tag 1; Beine

    5 Sätze Beinpressen. 3x Aufwärmen, 2x Versagen
    2 Sätze Beinstrecker. Beide bis zum negativen Versagen
    2-3 Sätze Beincurls. Letzten 2 bis zum Versagen
    3-4 Sätze Waden. Alle bis zum Versagen


    Tag 2; Rücken, Bizeps

    3 Sätze Kabelrudern im Sitzen. 1x Aufwärmen, 2x zum Versagen
    3 Sätze KH Rudern. Alle bis zum Versagen
    2 Sätze Shrugs. Beide bis zum Versagen
    2 Sätze LH Curl. Beide bis zum Versagen


    Tag 3; Brust, Schultern, Trizeps

    3 Sätze KH Bankdrücken. 2x Aufwärmen. 1x Bis zum Versagen
    2 Sätze Drücken an der Maschine. Beide bis zum VErsagen
    3 Seätze Seitgeben. Alle bis zum Versagen
    3 Pushdowns am Kabel. Alle bis zum Versagen

    Feste Trainingstage habe ich nicht. Ich geh so ein bis zwei mal die Woche. Je nachdem wie ich mich fühle und das zeitlich passt. Im Großen und Ganzen trainiere ich jeden Muskel alle 10-14 Tage.

    Also, bin auf eure Kommentare gespannt.

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.11.2002
    Beiträge
    336
    und du bist tatsächlich der Meinung, dass dein Plan ein HIT-Plan ist?

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Halt keiner im "klassischen" Sinne oder nach "Lehrbuch". Wie ich schon sagte; Mein Plan ist bezieht seine Definition ein HIT-Plan zu sein daraus, sich an die Prinzipien "kurz-hart-selten", zu halten.
    Somit ist er ein HIT, also ein Hoch-Intensiver-Trainings Plan

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    1.188
    Zitat Zitat von Eisenbeisser
    und du bist tatsächlich der Meinung, dass dein Plan ein HIT-Plan ist?
    Kann mich da nur anschließen was hat dein TP mit HIT zu tun ?


    Zitat Zitat von Chris12345
    Mein Plan ist bezieht seine Definition ein HIT-Plan zu sein daraus, sich an die Prinzipien "kurz-hart-selten", zu halten.
    Kurz? Was ist bei dir bitte die Definition von kurz? Eigentlich ist es der Sinn von HIT einen minimalen Aufwand zu haben und dabei maximales Muskelwachstum hervorzurufen, das was du hast ein ein Volumenplan...

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von ag1m
    Kann mich da nur anschließen was hat dein TP mit HIT zu tun ?




    Kurz? Was ist bei dir bitte die Definition von kurz? Eigentlich ist es der Sinn von HIT einen minimalen Aufwand zu haben und dabei maximales Muskelwachstum hervorzurufen, das was du hast ein ein Volumenplan...

    unsinn

    6-8 Sätze alle 10-14Tage ist ein individuller hit-plan

    hit ist soviel wie nötig bei maximaler intensität (das können auch 8 Sätze sein) aber nicht mehr als nötig

    hit ist nicht so wenig als möglich, sonst müsstet ihr alle eine superschwere 1/4-wdh einer isoübung ohne aufwärmen machen und dann wieder heimgehen

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von ag1m
    Was ist bei dir bitte die Definition von kurz? Eigentlich ist es der Sinn von HIT einen minimalen Aufwand zu haben und dabei maximales Muskelwachstum hervorzurufen, das was du hast ein ein Volumenplan...
    Mein Rücken und Brust Training dauert ca. 20 Minuten. Mein Beintraining etwa 30 Minuten. Das finde ich recht wenig.
    Richtig; Minimaler Aufwand. Für mich ist das das Minimum. Ich hab auch versucht wirklich nur einen Versagenssatz zu machen. Habe danach aber immer noch das Gefühl mehr aus mir rausholen zu können. Also mache ich 2 oder 3 Sätze bis zum Versagen.


    Zitat Zitat von Reihngoldexpress
    unsinn

    6-8 Sätze alle 10-14Tage ist ein individuller hit-plan

    hit ist soviel wie nötig bei maximaler intensität (das können auch 8 Sätze sein) aber nicht mehr als nötig

    hit ist nicht so wenig als möglich, sonst müsstet ihr alle eine superschwere 1/4-wdh einer isoübung ohne aufwärmen machen und dann wieder heimgehen
    Sehe ich ähnlich. Der eine schafft es eben vielleicht nicht, all seine Energie in einem Satz zu verausgaben, und braucht mehr Sätze als diesen einen.
    Meiner Meinung nach ist das überhaupt nicht möglich. Auch nach einem Versagenssatz kann man immer noch 2,3 oder noch mehr Versagenssätze machen.

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.11.2002
    Beiträge
    336
    Zitat Zitat von Reihngoldexpress
    unsinn

    6-8 Sätze alle 10-14Tage ist ein individuller hit-plan

    hit ist soviel wie nötig bei maximaler intensität (das können auch 8 Sätze sein) aber nicht mehr als nötig

    hit ist nicht so wenig als möglich, sonst müsstet ihr alle eine superschwere 1/4-wdh einer isoübung ohne aufwärmen machen und dann wieder heimgehen
    er hat doch ganz klar zum ausdruck gebracht, dass minimal genau soviel ist wie man benötigt um muskelwachstum auszulösen also komm nicht mit so nem bs

    individuell ist der plan aber nur weil versagenssätze drin sind und lange pausen zwischen den einheiten ist es kein HIT

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von Eisenbeisser
    er hat doch ganz klar zum ausdruck gebracht, dass minimal genau soviel ist wie man benötigt um muskelwachstum auszulösen also komm nicht mit so nem bs

    individuell ist der plan aber nur weil versagenssätze drin sind und lange pausen zwischen den einheiten ist es kein HIT
    Was ist denn HIT? Für mich ist alles das HIT, was ein Hochintensives Training ist. Ist mein Trainingsplan nicht hochintensiv?

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von dj77
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von Chris12345
    Was ist denn HIT? Für mich ist alles das HIT, was ein Hochintensives Training ist. Ist mein Trainingsplan nicht hochintensiv?
    1 satz soll das minimum sein
    mentzer schreibt selber
    "um herauszufinden wie viel man braucht soll man mit dem kleinsten nenner beginnen, also einem satz, erhöhen kann man im nachhinein immer noch"
    (nicht wörtlich aber sinngemäß)

    und das "hit" was z.b. dorian yates in seinem buch "blood and guts" beschreibt
    also mit 2 sätzen finde ich so ziemlich die beste variante

    zumal bei einem satz, gerade in der push muskulatur, die gefahr besteht
    das man zwar versagen erreicht aber die muskeln trotzdem nicht zum wachstum stimmuliert wurden

    viele haben das problem, dass die push muskulatur einfach zu schnell übersäuert
    und der muskel auf grund dessen versagt, dass er "erstickt" auch wenn noch nicht alle fasern rekrutiert wurden

    da kann ein zweiter satz wunder bewirken

    und das minimum, also die satzzahl die nötig ist um die muskeln zu stimulieren
    ist immer unterschiedlich, der eine kommt am besten mit einem satz klar und schafft es auch gar nicht noch einen zweiten intensiven satz auszuführen, der nächste mit zwei und dann gibts welche die auch 3 intensive sätze ausführen können/ müssen/ überleben

    man braucht eben erfahrung um auch aus jeden satz wirklich alles rausholen zu können und man muss seinen körper auch so gut kennen damit man weiß wann genug ist

    zumal die satzzahl auch wieder von dem muskelumfang und der kraft abhängig ist
    sprich, die wird sich im lauf der zeit von ganz automatisch ändern wenn man auf seinen körper hört

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.11.2002
    Beiträge
    336
    wenn man nach einem versagenssatz noch einen zweiten mit gleichem gewicht+gleicher anzahl whs schafft dann hat man nicht hart genug trainiert und wenn man weniger schafft ist der satz sinnlos

    das programm das ich hier sehe ist ein mix aus volumen mit teilen aus HIT

    und selbst wenn man mehr als einen satz benötigen sollte dann sicher nicht bei übungen wie pushdowns

    das bankdrücken nichts bringt - maybe aber kreuzheben und kniebeugen stehen auf einem anderen blatt - warum sollte man auf die übungen verzichten, die mit abstand die meisten wachstumshormone ausschütten?

    ich kanns nur wiederholen - wer mehr als einen satz benötigt der trainiert nicht intensiv genug - wer unbedingt mehr machen will kann ja z.B. RPTs anhängen

    fang mal lieber an ordentlich grundübungen einzubauen

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 13:56
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele