Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 136
  1. #21
    75-kg-Experte/in Avatar von marlas
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    418
    Dips sind wesentlich schonender für das Schultergelenk und die Rotatoren. Darüber hinaus bekommt man eine viel bessere Dehnung in den Brustmuskeln hin (Mikrotraumata)
    Für mich ist aber ein Aspekt noch sehr entscheidend, der für Dips spricht: Man kann ganz bequem richtig schwere Dips jenseits des 1RM machen, ist beim BD nur mit Partner möglich (von der Verletzungsgefahr dabei ganz zu schweigen)

  2. #22
    Discopumper/in Avatar von Andre89
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von marlas
    Dips sind wesentlich schonender für das Schultergelenk und die Rotatoren. Darüber hinaus bekommt man eine viel bessere Dehnung in den Brustmuskeln hin (Mikrotraumata)
    Für mich ist aber ein Aspekt noch sehr entscheidend, der für Dips spricht: Man kann ganz bequem richtig schwere Dips jenseits des 1RM machen, ist beim BD nur mit Partner möglich (von der Verletzungsgefahr dabei ganz zu schweigen)

    Wenn Dips so gut sind, was für ne Übung is dann fürn Trizeps gut?! hab die Dips als Trizepsübung gemacht, eben nicht nach vorn gebeugt wie mans dann für die Brust macht.

  3. #23
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    223
    Ok...

    @WKM: Warum steht Bankdrücken im WKM-Plan??? Sollte man stattdessen Dips machen oder sogar eine andere Übung? Kannst du dazu mla kurz Stellung nehmen?

    lg

  4. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    och gott kinder...:rooleyes:..nur weil wolfgang jetzt einmal geschrieben hat, das BD doch nicht die effektivste übung für die Burst ist, heißt das noch lange lange nicht, dass sie a) schlecht und b) über wäre.

    Bankdrücken ist eine sehr gute Übung für die Burst das steht außer Frage. Vorallem was die Kraftangeht werde ich das mit Khs z.B nie mals erreichen können.
    Bd ist zudem auch nicht nicht nur für die Burst

    Viel wichtiger als BD, flach BD, schräg BD oder was auch immer ist eben die ausführung.
    Viele , nahezu 90% würde ich sagen, machen BD falsch. Das glauben sie selbst natürlich nicht, denn sonst würden sie es anders machen.
    Man kann bei kaum einer anderen Übung derart viel falsch machen.

    Ich habe mich auch erst mit dem richtigen Drücken beschäftigt, nachdem ich mich verletzt habe. Warum habe ich mich verletzt? Weil meine Technik schlecht und vor allem falsch war.
    Das ist nunmal bei flys nicht so einfach, es so falsch zu machen.

    Was die belastung der schulter angeht kann ich an und für sich aus erfahrung nur sagen, dass dips die schulter und die rotatorenmanschette mehr belasten als BD. Ist meine erfahrung. Man ließt aber auch öfters über schulterschmerzen beim dipen als beim drücken.


    Also an alle die jetzt panik bekomen weil wolfgang einmal erwähnt hat, dass bd nicht das non plus ultra ist: Die Übung ist gut. Die Kombination macht es aus.

    Ich würde nie nur BD machen, aber auch nie ganz darauf verzichten. Es macht aber nichts, bzw bringt umgekehrt schon mal was, es für ein paar monate zu ersetzen.
    Wer BD richtig macht kann damit seine brust wunderbar treffen. Das ist schwieriger als man denkt, bzw geht besser als man glaubt.
    Wer das glück hat, das einfach so von anfang an richtig zu machen gut, die andern müssen es lernen.

    Dieser Artikel ist dafür z.B ein ganz guter anfang.

    Ich kann beim BD schließlich mit trizeps und schulter arbeiten und dann sagen es sei eine schlechte brustübung.

    Ich kann auch aus dem rücken beugen und sagen Kb seien eine schlechte übung für die Beine


    aber allem in allem würd ich da mal ganz locker bleiben und insbesondere als Anfänger mal ganz piorie beim BD bleiben.
    Wenn ich dann bei 100kg bin im satz kann ich mir mal gedanken über etwas anderes machen

    Und wenn wolfgang von brüsten spricht, meint er wohl auf was anderes als das, von dem der laie hier aus geht

  5. #25
    Discopumper/in Avatar von IndianaJones
    Registriert seit
    22.12.2003
    Beiträge
    144
    dass man mit LH Bankdrücken nicht ordentlich brust aufbaut, ist totaler schwachsinn, vergesst das wieder.

    die Nummer 1 übung bei jedem, absolut jedem BBler ist Bankdrücken mit der Langhantel!

  6. #26
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    223
    Ich denke auch nicht, dass ich BD aus dem Plan rausnehme...


    wäre dennoch interessant, welche Übung für die Brust effektiver wäre...

  7. #27
    60-kg-Experte/in Avatar von pdbee
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von marlas
    Dips sind wesentlich schonender für das Schultergelenk und die Rotatoren. Darüber hinaus bekommt man eine viel bessere Dehnung in den Brustmuskeln hin (Mikrotraumata)
    Für mich ist aber ein Aspekt noch sehr entscheidend, der für Dips spricht: Man kann ganz bequem richtig schwere Dips jenseits des 1RM machen, ist beim BD nur mit Partner möglich (von der Verletzungsgefahr dabei ganz zu schweigen)
    Wieso sollten Dips schulterschonender sein und warum sollte die Verletzungsgefahr geringer sein?
    Mit entsprechender Technik kann man auch mit LH bankdrücken seine Brust effektiv stimulieren.
    Klar, irgendwann ist eine Grenze erreicht wo Bankdrücken alleine nicht mehr ausreicht um den maximalen Reiz zu erzeugen.

  8. #28
    75-kg-Experte/in Avatar von CopaX
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    267
    nur weil wolfgang jetzt einmal geschrieben hat, das BD doch nicht die effektivste übung für die Burst ist, heißt das noch lange lange nicht, dass sie a) schlecht und b) über wäre.
    So siehts aus.
    Freunde hört einfach auf Eure Körper, dann findet Ihr auch heraus was für Euch die effektvisten Übungen sind bzw. die einzelnen Muskelpartien am ehesten beanspruchen.

  9. #29
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    Zitat Zitat von IndianaJones
    dass man mit LH Bankdrücken nicht ordentlich brust aufbaut, ist totaler schwachsinn, vergesst das wieder.

    die Nummer 1 übung bei jedem, absolut jedem BBler ist Bankdrücken mit der Langhantel!
    es geht hier vordergründig um eine deutlich (!!) erhöhte verletzungsgefahr.. masseaufbau also in dem fall zweitrangig

    ich bevorzuge auch kh-schrägbankdrücken..

  10. #30
    Discopumper/in Avatar von IndianaJones
    Registriert seit
    22.12.2003
    Beiträge
    144
    dips können jedenfalls den schultergürtel sehr strapazieren. wenn ich 35kg und mehr zusatzgewicht umschnalle, wird es jedenfalls schon unangenehm

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bankdrücken ersetzen durch kh bankdrücken
    Von RicoW im Forum Anfängerforum
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 20:01
  2. Langhantel-Bankdrücken vs Kurzhantel-Bankdrücken
    Von rocco75 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 15:02
  3. WKM-Plan: LH-Bankdrücken ersetzen durch KH-Bankdrücken?
    Von FirebIade im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 22:22
  4. Schnell Bankdrücken oder langsam Bankdrücken
    Von Snoped im Forum Klassisches Training
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 16:02
  5. Bankdrücken frei VS. Bankdrücken Multipresse
    Von daydream im Forum Anfängerforum
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 00:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele