Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 136
  1. #31
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Naja, wer nach 2 - 3 Jahren die 100kg noch nicht durchbrochen hat, egal mit welcher Technik, sollte lieber eine alternative suchen.

  2. #32
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    Zitat Zitat von Hiroshige
    Naja, wer nach 2 - 3 Jahren die 100kg noch nicht durchbrochen hat, egal mit welcher Technik, sollte lieber eine alternative suchen.
    du kleiner schuft, ich hab die anspielung verstanden..

  3. #33
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Schnulle85
    du kleiner schuft, ich hab die anspielung verstanden..

    Bei Frauen nach spätestens 2 Jahren. Lass dich nicht ärgern

  4. #34
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Zitat Zitat von Schnulle85
    du kleiner schuft, ich hab die anspielung verstanden..
    Jo, so schauts amol aus. Ich hab das glaub ich nach 1 3/4 Jahren geknackt.

    Aber ich mach eh kein Bankdrücken mehr. Nach den magischen 100kg war mein Ego befriedigt. Hab auch irgendwo mal geschrieben wie ich 100kg nach langer Zeit mal wieder probiert habe. Nicht ganz so schön von der Ausführung, aber es hat geklappt.

    Die Aussage ging ja auch mehr an die Bankdrückfanatiker ohne Brust.

  5. #35
    75-kg-Experte/in Avatar von marlas
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von pdbee
    Wieso sollten Dips schulterschonender sein und warum sollte die Verletzungsgefahr geringer sein?
    Das mit den Schulterproblemen ist so eine Sache. Natürlich kommt es immer auf die Ausführung darauf an, hängt maßgeblich vom Winkel des Oberarmes/Ellenbogen zum Körper ab.
    Bei Dips können die Ellenbogen sehr eng am Körper geführt werden, dadurch ergibt sich eine für das Schultergelenk günstigere Position.
    Bankdrücken im Powerliftingstil mit angelegten Ellenbogen hingegen ist wohl auch kein Schulterkiller, meistens wird in den Studios aber "anders" gedrückt.

  6. #36
    Flex Leser Avatar von dennis2
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    5.117
    jetzt gibt schnulle noch mehr gas im training! sowas hat mich früher immer motiviert!

  7. #37
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Georgy
    och gott kinder...:rooleyes:..nur weil wolfgang jetzt einmal geschrieben hat, das BD doch nicht die effektivste übung für die Burst ist, heißt das noch lange lange nicht, dass sie a) schlecht und b) über wäre.
    Ja, da hast du zwar Recht, aber mich würde wirklich interessieren wieso er sowas behauptet!?
    Zitat Zitat von wkm
    Dass Bankdrücken eine relativ wenig sinnvolle Übung ist wird kaum jemand bestreiten
    wollen
    - ausser den vielen Hobby-Sportlern, die glauben, damit eine gute Brustmuskulatur
    aufbauen zu können.
    Ich habe in über 20 Jahren noch keinen einzigen Sportler (ohne heftigen Stoffkonsum)
    gesehen, der so eine auch nur halbwegs ordentliche Brust aufgebaut hätte.
    Ich mein...WTF?!

    Oder meint er das ironisch?

  8. #38
    Neuer Benutzer Avatar von Xent
    Registriert seit
    23.09.2009
    Beiträge
    48
    Ich gehe selbst nach subjektiven Empfinden (u.a. in Form von Pump) bei den verschiedenen Übungen. Finde die Werte trotzdem interessant.

    __________________________

    Hier sind die laut EMG-Studie (Aktivität) effektivsten Übungen für den beliebten Pectoralis!
    xEMG steht für die durchschnittliche elektrische Aktivität der Probanden in den gemessenen Muskelpartien.



    Platz 1 Bankdrücken ( xEMG 371 )


    Am überlegensten ist eigentlich negatives Bankdrücken - jedoch wurde das normale Bankdrücken ausgewählt, aufgrund Prävenzion gegen Kopfschmerzen wegen der Schräge.
    Hier nun interessante Emg-Werte im einzelnen für die diversen Schrägen beim Bankdrücken:

    1. Bankdrücken negativ (15 Grad negativ) :
    pars abdominalis(untere Brust) - xEMG 451
    pars sternocostalis(mittlere Brust) - x EMG523
    pars clavicuralis (obere Brust) - xEMG 764

    2. Bankdrücken normal:
    pars abdominalis(untere Brust) - xEMG 438
    pars sternocostalis(mittlere Brust) - x EMG 478
    pars clavicuralis (obere Brust) - xEMG 739

    Die Messung wurde weiter vorgenommen wobei noch die Winkel 25 und 45 Grad erprobt wurden und zur Überraschung stellt sich das SCHRÄGBANKDRÜCKEN als optimale Stimulation der oberen Brust als absoluter Humbug heraus.

    Die Aktivität des Pectoralis Major sinkt weiterhin mit steigender Neigung,wobei hier lediglich die Intensität für die Schultermuskelatur zu nimmt



    Platz 2 Cabel Cross ( xEMG 350 )

    Am effektivsten für die mittlere und untere Brust ist die Ausführung, wenn die Arme im 0 Grad Winkel zum Körper geführt werden. Eine gering erhöhte Aktivität für den oberen Brustmuskel kann man bei einem 90 Grad winkel feststellen (lediglich eine erhöhte Aktvierung um 1 Prozent)

    Das Bankdrücken ist zwar dem Cross weit überlegen, jedoch macht es durchaus Sinn die Übung in das Porgramm zu nehmen, bei eventuell zu schwachen Trizeps. Wer kennt das nicht, der Triz versagt und die Brust bleibt schwach...



    Platz 3 Butterfly ( xEMG 303 )

    Durch die gute Fixierung des körpers kann die Brust gut trainiert werden.

    Tip - bei unausgewogener Brust: Bei Innenrotation des Oberarms, lässt sich der obere Pectoralis besonders intensiv trainieren.



    Platz 4 Bankdrücken mit Kurzhanteln ( xEMG 293 )


    Landete deswegen so weit unten, aufgrund der nowendigen muskulär-neuralen Koordination, welches bei nicht Beherschenden der Übung sich in einer Gewichtsreduktion manifestiert und jenes zu einem Intensitätsabfall führt.

    Aber wer die KHs bereits gut beherrscht, NUR ZU!



    Platz 5 Kurzhantel Fliegende ( xEMG 238 )

    Die komplette Übungsausführung, aufgrund der kurzen Belastung und der sonstigen langen Amplitude, ist für die Brustmuskeln nicht sehr intensiv, aber bei Teilwiederholungen sieht es anders aus:

    3 Teilbewegungen in Dehnstellung mit anschliesender normaler WH: xEMG 546

    und jetzt Vergleich:BANKDRÜCKEN mit 3 Teilbew.und anschliessender WH: xEMG 423



    Platz 6 Pull-Over ( xEMG 164 )

    Hier liegt die Belastung hauptsächlich auf den Serratusmuskeln, leider NICHT das Beste für die Brustmuskeln.



    Sonderstellung:

    Dips ( xEMG 338 )


    Hier kommt es auf den Trainingszustand des Trainierenden an. Das bestimmt den Intensitätsgrad, weil es bei der Studie als "freie" Übung bezeichnet worden war. Es wurde streng differenziert zwischen freien und Gewichtsübungen.

    Wissenswertes: VERLETZUNGSPROPHYLAXE - Es gibs KEINEN unterschied der Effektivität zwischen tiefen und nicht tiefen Dips! Lediglich der Band- und Kapselapparat im Schultergellenk wird belastet.

    _________________________

    Quelle: http://www.ironsport.de/BrustUebungen.htm

  9. #39
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    Zitat Zitat von dennis2
    jetzt gibt schnulle noch mehr gas im training! sowas hat mich früher immer motiviert!
    ach quatsch... wenns mir zu flach ist, schieb ich silikon nach

  10. #40
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Zitat Zitat von daniel_DA_king
    Ja, da hast du zwar Recht, aber mich würde wirklich interessieren wieso er sowas behauptet!?
    Das erklärt er doch sogar direkt in dem Zitat.
    Zitat Zitat von daniel_DA_king
    Ich mein...WTF?!

    Oder meint er das ironisch?
    Wie kommst du dazu das Gegenteil behaupten zu wollen?! Einfach, "weil's eben so ist", oder wie darf man sich das vorstellen?

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bankdrücken ersetzen durch kh bankdrücken
    Von RicoW im Forum Anfängerforum
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 20:01
  2. Langhantel-Bankdrücken vs Kurzhantel-Bankdrücken
    Von rocco75 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 15:02
  3. WKM-Plan: LH-Bankdrücken ersetzen durch KH-Bankdrücken?
    Von FirebIade im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 22:22
  4. Schnell Bankdrücken oder langsam Bankdrücken
    Von Snoped im Forum Klassisches Training
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 16:02
  5. Bankdrücken frei VS. Bankdrücken Multipresse
    Von daydream im Forum Anfängerforum
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 00:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele