Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    9

    Facharbeit über Supps

    Hi Leute,

    bin ganz neu hier und dachte da schreib ich doch gleich mal was um schonmal eure Meinungen einzuholen

    Also folgendes: Ich bin auf m Gymnasium in der Kollegstufe und hab mir vorgenommen mein Facharbeit in meinem Leistungskurs Sport zu schreiben.
    Mein Thema lautet "Leistungssteigerung im Kraftbereich durch die Einnahme von legalen Aufbaupräparaten".
    Jetzt verfahr ich so, indem ich 2 Testgruppen nehme mit ca 4 Leuten pro Gruppe.
    Eine Gruppe nimmt Protein & Creatin die andere auch was, aber nur etwas, was so ähnlich aussieht. Sodass es nicht nur auf den Placebo-Effekt zurückzuführen ist.
    Nur ich weiß welche Gruppe das "richtige" nimmt.
    Protein hab ich schon gekauft mit Hilfe von einem Freund der sich ganz gut auskennt und zwar True-Mass Protein Powder von BSN (für morgens und abends und nach m training Roith & Probst Whey Isolate)
    Wir werden ein Hypertrophie-Training machen. Bin da durch die vielen Theorie-Stunden von meinem Leistungskurs ganz gut informiert, wie was geht.
    Wir werden 3x pro Woche trainieren (Montag, Mittwoch, Freitag).

    Nun meine Fragen:
    1.) Was haltet ihr erstmal generell von der Idee?
    2.) Taugt das Protein was?
    3.) Welches Creatin soll ich besorgen? Vorschläge? ... Kollege meinte von der Apotheke?!

    Gruß Hannes

  2. #2
    Domnl
    Gast
    1) Idee ist nicht schlecht. Nur musst du auch wissen, dass 4 Leute pro Gruppe nicht representativ ist. Du würdest also kein Experiment durchführen, was verallgemeinerbar ist. Aber das weist du sicher.

    2) Protein ist mehr oder weniger Protein. Ich würde mir in deinem Fall mehr Gedanken über die Kosten machen. Musst du das Zeug bezahlen? Für 8 Leute über wieviel Wochen??

    3) Nimm das billigste, was du bekommen kannst! Schau mal hier gibt es 1kg für 20€ http://shop.muskelzone.de/index.php?...roducts_id=641
    Ich kann aber keine Aussagen über die Qualität treffen. Der Preis ist natürlich unschlagbar. Aus der Apo ist viieeellll zu teuer.

    Außerdem würde ich das Ganze ehrlich gesagt auf ein Supp beschränken. Du kannst ansonsten ja keine vernünftigen Aussagen treffen. Es könnte ja z.B. sein, dass das Creatin 95% der Kraftsteigerung ausmacht und das Eiweis nur 5%. Wie willst du beweisen, welches Supp, welchen Anteil hat. Dann müsstest du im Endeffekt 6 Gruppen haben.

    1) Creatin
    2) Protein
    3) Protein + Creatin
    4) Placebogruppe Protein
    5) Placebogruppe Creatin
    6) Placebogruppe Protein + Creatin

    Das würde ja allerdings deutlich den Rahmen sprengen. Also würde ich einfach nur ein Supp verabreichen.

    P.S: Wenn du noch Fragen hast, kann ich dir gerne helfen. Ich hab auch schon ein paar Sport-Untersuchungen gemacht.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    9
    zu 1) facharbeitsbetreuer hat sogar gemeint dass 2 gruppen mit jeweils 4 schon ok sind, mehere natürlich besser, aber weil man mehr auch sehr schwer so viele findet, bzw es zu arbeitsintensiv wäre reichen 4 pro gruppe schon aus.

    zu 2) also das mit dem geld bekommen wir in griff sollte kein ding sein beim eiweiß/creatin allein werd ich es sicher nicht zahlen =P außer du kannst mir ein gutes aber auch recht preiswertes vorschlagen, dort wo eben preis/leistungs verhältnis in ordnung geht.

    zu 3) mhhh... lieber zahl ich mehr und bekomm was "qualitatives". hab nicht so viel lust auf leber/nieren-schäden oder wo das auch immer draufschlägt. da auch eine preis/leistungs-alternative?



    ich weiß nicht ob 2 leute pro gruppe zuu wenig sind, aber ansonsten könnte ich ja,

    1. placebo
    2. creatin
    3. protein
    4. ?? whatever


    ok oder einfach nur 1 supp?
    das wäre dann nur creatin oder soll ich lieber nur eiweiß nehmen? bzw gilt eiweiß überhaupt als "aufbaupräparat"?

    danke schonmal,
    gruß

  4. #4
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    5.480
    Das Problem ist, dass das Eiweiß wenig bis garnichts ausmachen wird. Ist ein stinknormaler (jedoch isolierter) Nährstoff, der in so ziemlich allen Lebensmitteln vorkommt. Die Verfügbarkeit macht bei untrainierten Menschen rein garnichts aus.

    Beim Creatin kommt es auf die sonstigen Umstände an: reagiert die Person überhaupt darauf, trinkt sie genug, ist sie unter Umständen Vegan und explodiert förmlich....



    Dürfte wenig brauchbares bei rumkommen, dennoch viel Erfolg.










    Lg

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Daninjo
    Das Problem ist, dass das Eiweiß wenig bis garnichts ausmachen wird. Ist ein stinknormaler (jedoch isolierter) Nährstoff, der in so ziemlich allen Lebensmitteln vorkommt. Die Verfügbarkeit macht bei untrainierten Menschen rein garnichts aus.

    Beim Creatin kommt es auf die sonstigen Umstände an: reagiert die Person überhaupt darauf, trinkt sie genug, ist sie unter Umständen Vegan und explodiert förmlich....



    Dürfte wenig brauchbares bei rumkommen, dennoch viel Erfolg.


    Lg

    Okay auch ganz hilfreich
    ja also das endergebnis is ja eigentlich pumpe... ob jetzt rauskommt creatin haut dich vom hocker oder creatin bringt rein garnichts is ja ganz egal.
    hauptsache ich habe etwas zum testen, meine facharbeit geschrieben und komm noch zum pumpen =)

  6. #6
    Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von Djoko
    zu 1) facharbeitsbetreuer hat sogar gemeint dass 2 gruppen mit jeweils 4 schon ok sind, mehere natürlich besser, aber weil man mehr auch sehr schwer so viele findet, bzw es zu arbeitsintensiv wäre reichen 4 pro gruppe schon aus.

    zu 2) also das mit dem geld bekommen wir in griff sollte kein ding sein beim eiweiß/creatin allein werd ich es sicher nicht zahlen =P außer du kannst mir ein gutes aber auch recht preiswertes vorschlagen, dort wo eben preis/leistungs verhältnis in ordnung geht.

    zu 3) mhhh... lieber zahl ich mehr und bekomm was "qualitatives". hab nicht so viel lust auf leber/nieren-schäden oder wo das auch immer draufschlägt. da auch eine preis/leistungs-alternative?



    ich weiß nicht ob 2 leute pro gruppe zuu wenig sind, aber ansonsten könnte ich ja,

    1. placebo
    2. creatin
    3. protein
    4. ?? whatever


    ok oder einfach nur 1 supp?
    das wäre dann nur creatin oder soll ich lieber nur eiweiß nehmen? bzw gilt eiweiß überhaupt als "aufbaupräparat"?

    danke schonmal,
    gruß

    Ne, 2 Leute pro Gruppe ist zuwenig. Selbst 4 pro Grp. Um wirklich ein sinniges Ergebnis zu bekommen, bräuchtest du viel viel mehr. Aber ich kenne das Problem. Geld/Zeit/Arbeit lässt es häufig nicht zu, dass man die ausreichende Menge an Testpersonen zusammen bekommt.

    Ich würde dir daher empfehlen einfach nur Creatin zu betrachten mit 2 Gruppen. Eine Gruppe bekommt das Creatin und die andere Gruppe ein Placebo. Dann machst du einen Pre-Test, dann das Training und einen Post-Test. Das Design sähe so aus:

    R O X1 O
    R O X2 O

    Wobei O= Observation und X= Treatment. Das R steht für "random". Du musst also wirklich darauf achten, dass du deine Leute innerhalb des Tests zufällig verteilst. Nicht, dass du z.B. die Sportler alle in die Testgruppe nimmst und die Nerds in die Kontrollgruppe.
    Mit dem Pre-Test bestimmst du dann die Ausgangswerte beider Gruppen. Ich würde 3 verschiedene Disziplinen nehmen, die sich leicht messen lassen. Bankdrücken, Klimmzüge und Kniebeugen z.B. Dadurch kannst du eben sehen inwieweit sich die Leute verbessert haben. Außerdem würde ich ein paar Umfänge messen und sie auf die Waage stellen.
    Ganz wichtig bei dir ist die Erfahrung der Leute. Beispiel: Du hast 4 die schon 2-3 Jahre pumpen und 4, die noch nie gepumpt haben. Die Sportler werden sicherlich weniger Kraftzuwachs haben, als die Anfänger. Du solltest dir daher mal etwas über intra/intermuskulärer Koordination zum Trainingsbeginn anschauen. Wie wir ja alle wissen, können Nicht-Sportler in den ersten Wochen oft extrem Gewicht erhöhen, was allerdings nicht an Muskelzuwachs liegt, sondern am Erlernen der Übungen. Das könnte deine komplette Untersuchung zu nichte machen, wenn du es nicht bedenkst.


    Hast du dir schon Gedanken über den Trainingsplan gemacht und vor allem wie lange du das machen willst?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    9
    erstmal danke Domnl

    ja inter und intra ist bekannt. ich könnte meine arbeit natürlich auch erst anfangen nachdem alle erstmal ein "wenig" trainiert haben. also vor allem die nerds wie du sie genannt hast

    ja so hört sich das schon gut an mit deinem vorschlag.
    um so besser dann nur creatin.

    also von der dauer her hätt ich mal so ca 12 wochen angepeilt, also ca 3 monate eben.
    ja thema trainingsplan... da bin ich grad noch am grübeln was ich da alles reinpack.
    gibt es da schon einen guten fertigen auf den ich mich stützen könnte?

  8. #8
    Flex Leser Avatar von Steffen L.
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    4.469
    Zitat Zitat von Domnl
    1) Creatin
    2) Protein
    3) Protein + Creatin
    4) Placebogruppe Protein
    5) Placebogruppe Creatin
    6) Placebogruppe Protein + Creatin
    7) age matched control
    8) base line control, könnte bei menschen aber schwierig werden


    abgesehen davon, dass die ergebnisse alles andere als wissenschaflich sind und es ganz sicher zu scheinkorrelationen kommen wird aufgrund der miesen validität und der nicht vorhandenen reliabilität, ist das ne interessante sache für nen schüler eines sport lks.
    das wichtiste was er lernen wird, wird das "wissenschaftliche" arbeiten sein. wie geht man mit einer fragestelung um und wie kann man ergebnisse gewinnen. um den inhalt geht es in der schule meistens doch sowieso nicht.

    also spar dir teure supps und nimm was preiswertes.

    bitte bitte finde ein treffendes schlusswort und verkauf deine ergebnisse nicht als wahrheit.
    ...hat das System verstanden.

  9. #9
    Domnl
    Gast
    Hm, eine gute Idee wäre den Plan so übersichtlich wie möglich zu gestalten. Du solltest dir vorher überlegen, welche Übungen du als Leistungsindikatoren angeben willst und wie du sie messen möchtest. Damit meine ich, ob du z.B. Maximalkraft testen willst, oder höhere Wdh Zahlen und bei welchen Übungen.

    Beispiel:

    Testperson (TP) 1 drückt auf der Bank im Pre-Test 50kg 1x.

    X

    TP 1 drückt auf der Bank im Post-Test 70kg 1x.

    Das wäre eine Aussage.

    Oder eben:

    TP 2 drückt im Pre-Test 50kg 10x

    X

    TP 2 drückt im Post-Test 50kg 19x.

    Ne, verstehste? Es ist wichtig, dass du eine klare Definition davon hast, WAS du nun messen willst und WIE du es messen willst.

    Darauf würde ich dann meinen Trainingsplan ausrichten. Wenn du z.B. Bankdrücken, Klimmzüge und Kniebeugen testen willst, dann würde ich eben auch nur diese 3 Übungen machen.
    Musst halt höllisch aufpassen, dass alle die Technik gleich machen und keiner zwischendurch "schummelt" und irgend welche anderne Übungen macht.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    9
    ah so langsam wird mir das alles ein bisschen transparenter

    wenn ich ein HST-train mach, d.h. nach meinem Sportwissen 8-12 Wdh bei 3-5 bei untrainierten bzw 4-6 sätzen bei trainierten, ist dies dann maximalkraft-förderung oder fördert es die Anzahl der Wiederholungen... oder beides?

    am einfachsten wäre einfach die Messung der Maximalkraft zum bleistift beim bankdrücken.
    zusätzlich kann ich ja noch einen prozentualen anstieg des arm/bein umfangs mit einbringen oder?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 11:18
  2. Facharbeit über Proteinkonsum
    Von Zermantho im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 11:22
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 17:57
  4. wichtig: Facharbeit über Fitnessstudio
    Von ulsen87 im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2006, 14:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele