Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    81

    Grundübungen GK

    Hallo,

    nach mehr als einem Jahr Maschinentraining und vielen Isos möchte ich vermehrt bzw. ausschließlich auf Grundübungen setzen, weil ich z.B. bei Kreuzheben gemerkt habe, dass die Bealstung doch um einiges höher ist als bei anderen Übungen.

    Ich habe mir also überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen zwei mal pro Woche zwei GK workouts durchzuführen.

    GK1:

    Bankdrücken
    Schulterdrücken
    Klimmzug eng UG
    Kniebeuge
    Crunch

    GK2:

    Schrägbankdrücken
    Schulterdrücken
    LH Rudern vorgebeugt
    Kreuzheben
    Kniebeuge
    Beinheben


    Was haltet ihr davon? Habe ich irgendwelche Übungen vergessen, sollte ich einige austauschen (Dips iwo einbauen?) und glaubt ihr nach einem schweren Satz KH noch KB machen zu können? Eine weitere Frage ist, ob die Arme (Unter und Oberarme) in diesen Plänen genug gefordert, d.h. zum Wachsen animiert werden.

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    81
    keiner lust den plan zu bewerten?

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    266
    hi!

    deine entscheidung für grundübungen ist auf jeden fall richtig!

    find den plan gut, allerdings würde ich bei einheit 2 nur kreuzheben machen, da kreuzheben und kniebeugen ziemlich ähnliche übungen sind und ich mir nicht vorstellen kann das diese beiden mit voller intensität in einer einheit trainiert werden können.

    lh rudern vorgebeugt geht ziemlich auf den unteren rücken, was in einer vorermüdung dieser neuralgischen stelle vor dem kreuzheben resultiert und ist meiner meinung nach daher kontraproduktiv für die herrliche übung kreuzheben.

    gk2 würde ich eher so machen:

    schrägbankdrücken
    schulterdrücken
    kreuzheben

    da haste alle muskeln erreicht, wenn dann würde sich eventuell noch latziehen als ergänzung anbieten, die beim rudern konsultierten muskeln werden beim kreuzheben genug gefordert.

    was die arme angeht, ist es zumindest bei mir so , dass ich noch curls und frenchpress machen muss um diese zum wachsen zu bringen.

    2x die woche ist auch eventuell zuviel, würde eher so 5-6 tage pause machen, wenn du wirklich intensiv trainierst.

    wieviele whs und sätze machst du und mit welcher kadenz?

    gruss

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.11.2002
    Beiträge
    336
    ich glaube der plan wird etwas zu umfangreich, vor allem der 2te Gk deshalb empfehle ich TE1: Kreuzheben, Bankdrücken/Dips, Rudern vorgebeugt und TE2: Kniebeugen, Klimmzüge und Schulterdrücken

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    81
    okay. werde das dann entsprechend umstellen. dass die intensität etwas hoch sein wird habe ich mir schon gedacht hauen ja mehr rein die grundübungen als isos ^^
    zunächst werde ich die intensität relativ gering halten und mich auf die umstellung vorbereiten und dann wie gehabt 1satz 4-8 wdh. 2-1-2 kadenz (unregelmäßig intensitätstechniken).

    danke für die hilfreichen antworten !!

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    266
    ja wird lustig...

    probier doch mal ne 4/2/4 er kadenz, sonst könnte die satzdauer was kurz werden.

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    81
    werde ich beachten!

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.11.2002
    Beiträge
    336
    ich persönlich bevorzuge langsame abwärts- aber explosive aufwärtsbewegungen

    warum?weil keinerlei kraftzuwächse mehr zu verzeichnen waren(bei DC z.B. war dies ganz anders)

    mM ist die Kadenz nicht so wichtig, zentrales Element ist die Bewegung aus einer ruhenden Position und in einem Satz alles zu geben

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    81
    ich habe mich doch entschieden einen 2er split zu machen.

    TE1:
    Bankdrücken
    Kreuzheben
    Schulterdrücken
    (evtl. noch Frenchpress als Trizeps-Iso [hängt davon ab wie der bei BD und SH belastet wird])


    TE2:
    Langhantelrudern
    Kniebeugen
    Klimmzüge eng UG
    (evtl. noch LH-Bizepscurls als Bizeps-Iso [s.o.])

    so passt es würde ich sagen am besten. die muskelgruppen überschneiden sich nicht (vllt. kreuzheben und kniebuge, werde aber darauf achten, die betonung beim kh auf den rücken zu legen und die beine weniger belasten)

Ähnliche Themen

  1. wenige Grundübungen versus viele Grundübungen
    Von VinceTheBlade im Forum HST Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 12:51
  2. tp grundübungen
    Von max16 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 14:04
  3. grundübungen
    Von t.1000 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 19:30
  4. Grundübungen
    Von Nyco im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 00:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele